Druckversion
Meldung vom 14. Juni 2007
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=1915

Apokalyptische Gerüchte

»Zahlreiche Mutmaßungen bzgl. des kommenden Codex Apokalypse.«



Allgemein

* Der Codex Apokalypse soll im Oktober erscheinen. Auf dem englischen Games Day wird er als Pre-Release zu kaufen sein.

* Er wird Spiele über 3000 Punkte behandeln. Ob es sich um ein umfangreiches Einzelbuch handelt oder um eine Codex-Reihe im Format des StädteInFlammen-Codex, ist derzeit noch nicht bekannt.

* Regeln für Schwere Panzer werden enthalten sein, und vermutlich den bereits bestehenden von Forgeworld sehr ähnlich sein. Es heißt aber, dass sie auf spektakulärere Art und Weise explodieren würden.

* Warlord, Revenant und weitere Titanen werden eventuell Regeln erhalten. Plastik-Bausätze sind in den kommenden Jahren aber nicht zu erwarten.

* Ob Flieger enthalten sein werden, ist noch unklar. Gerüchten zufolge würden sie in Zukunft das Spielfeld nicht mehr verlassen. Parallel wird es Flugabwehr-Optionen geben wie z.B. den Hydra-Flakpanzer.

* Es soll angeblich eine neue Land Raider Variante geben.

* Waffen der Stärke "D" (="Death") werde es geben, welche Getroffene automatisch ausschalten, unabhängig von ihren Profilwerten, Rüstungs- und Rettungswürfen. Der Warlor Titan und der Ork Stampfa sollen jeweils eine solche Waffe mit sich führen.

* Die Spiele sollen ohne Organisationspläne und Punktkosten funktionieren. Andere Quellen meinen jedoch wiederum, dass es weitehin Punkte geben würde. Der schwächere Spieler soll seinen Rückstand mit Hilfe zusätlicher Taktischen Optionen wettmachen können. Unter den neuen Taktischen Optionen soll es ein Orbitales Bombardement bestehend aus 6 Geschützschablonen geben.

* Nach einer der Regelvereinfachungen sollen Waffen mit Stärker 7 oder mehr Rüstungswürfe ignorieren.


Verbände
Das Einsetzen von bestimmten Vebänden soll im Spiel Boni geben:

* Die Imperiale Armee kann Ogryn Hilfskompanien aus 3 Trupps zu je 5 Ogryns aufs Feld führen, und erhält dann eine kostenfreie Kommandoabteilung. Kommissare können diesen Trupps angeschlossen werden.

* 10 Leman Russ Panzer verleihen einen Kommandopanzer, welcher gegen die Auswirkungen von Durchschüttelung und Betäubung hilft.

* Drei oder mehr Monolithen erzeugen zwischen sich ein "Schattenfeld", in welchem Necrons einen +1 Bonus auf ihre 'Wir kommen wieder' Tests erhalten. Außerdem können darin keine Psikräfte eingesetzt werden.

* Space Marine Landspeeder Verbände können als Zielmarkierer für Whirlwinds fungieren, so dass sich deren Reichweite auf unendlich erhöht.

* Space Marine Konzile aus unabhängigen Charaktermodellen verleihen Bonusfähigkeiten wie z.B. ein Flankenmanöver.

* Space Marines können drei Vindicators als eine Einheit beziehen, welche dann imstande sind auf ein gemeinsames Ziel zu feuern. Daraus resultiere dann eine 10-Zoll-Schablone.

* Abaddon kann eine besonders großes Terminatoren Gefolge mit sich führen.

* Tau könnten einen Verband erhalten, bestehend aus einer Kommandoeinheit und als Leibwächter drei Krisis und diverse Geist Kampfanzüge.

* Für Schwadrone aus drei oder mehr Hammerhai Panzern soll es besondere Zielmarker-Optionen geben.

* Bei den Eldar werde es einen "Windreiter" Verband bestehend aus Jetbikes und Vypers geben, welcher vor Spielbeginn die Möglichkeit verleiht Umstellungen an der Aufstellung vorzunehmen.

* Der Kristallsänger könnte Regeln erhalten.


Modelle

* Der Plastik-Baneblade sei nun fertig und werde bereits im Studio benutzt. Einige behaupten er sei etwas größer als derjenige von Forgeworld, andere er sei etwas kleiner. Drei Varianten scheint es zu geben - eine mit anderen Waffentürmen (eventuell handelt es sich dabei um Yarricks persönlichen Baneblade), eine für das Chaos (evt. Nurgle-Motiv) und eine für Orks. Der Rumpf soll leere Segmente aufweisen, so dass das Umbauen leichter fällt. Der angebliche Preis pendelt zwischen £50 und £100, wobei die meisten von £60 sprechen.

* Der Ork Stampfa von Aly Morrison soll aus acht Gussrahmen bestehen. Es kann sein, dass er deswegen zurückgestellt wurde, da man noch versuchen möchte ihn auf weniger Gussrahmen unterzubringen.

* Landungskapseln sind ebenfalls verspätet aufgrund von Produktionsproblemen. Sie könnten zwischen dem Blood Angels und dem Space Wolves Codex erscheinen, und es soll drei Typen geben: - Standard, Todeswind und Cybot-Transport.

* Bezüglich des Plastik-Trygon gab es nichts zu hören.

* Von der Valkyrie wurde zwar ein Modell gesehen, aber es handelte sich dabei nur um einen Testentwurf. Eine spätere Vermarktung ist denkbar, falls sich die anderen neuen Fahrzeuge gut verkaufen. Eingescannt sei er jedenfalls schonmal.

* Man kann Gerüchten zufolge eine Gefechtskompanie der Space Marines erwerben, die aus folgenden Miniaturen besteht: 6 Taktische Trupps, 2 Sturmtrupps, 2 Devastortrupps, ein Kommandotrupp, ein Land Raider, ein Predator, ein Cybot und extra Zubehör in Form von Abziehbildern mit Ziffern. Das ganze wird in einer Kiste aus Holz geliefert. Und wer richtig viel Nachschub braucht, dem kommt ein Gerücht bzgl. einer 400-SpaceMarines-Box gelegen.

* Es gibt auch Gerüchte bzgl. Panzerschwadronen-Deals wie z.B. 3 Basilisken oder 3 Hammerhaie zum Preis von zweien.



Sphärentor 40.000
http://www.s40k.de