Druckversion
Meldung vom 24. Juni 2007
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=1919

Games Day Baltimore - Allgemein

»Weitere Infos und Gerüchte vom Games Day in Ãœbersee.«



Allgemein

* Es gab allerlei Hinweise von GW-Offiziellen darauf, dass man sich bis Oktober neue Panzer besorgen solle.

* In einer Fragerunde gab es von Jervis Johnson bzgl. Sturmkanonen und Kampftrupps folgendes zu erfahren: Die flexiblen Einheitengrößen wurden damals eingeführt um auch durch Kampf und Krieg dezimierte Trupps darstellen zu können. Doch diese Freiheit führte dazu, dass die Spieler begannen sich mathematisch daran machten sich die optimalsten Einheiten zusammenzubasteln. Am Ende stellten die hintergrundtechnisch eigentlich angeschlagenen Einheiten die spieltechnisch effizientesten dar. Deswegen habe man diese Option wieder entfernt, und das gleiche gelte auch für die Sturmkanone. Codex-Orden besitzen 5-Mann Teminatortrupps mit maximal einer schweren Waffe, die Option für zwei wurde für nonkonforme Orden eingeführt, aber auch hier neigten die Spieler dann dazu es zum Standard zu machen, was aber nicht dem Hintergrund entspräche.

* Codex Apocalypse wurde entworfen um den Spielspaß wieder ins Hobby zu bringen. Der Plastik-Baneblade wurde von Jervis bestätigt. Im Codex gehe es prinzipiell um größere Spiele und thematisch ausgerichtete Schlachten. Für Jervis stellt diese Erweiterung die wichtigste für Wh40k dar, gerade wegen dem erneuerten Spielspaß und dem Grundgedanken dabei, dass man alle Modelle aufs Spielfeld bringen kann, die man besitzt. Natürlich kann man sich dabei auch denken, dass es GWs letzter großer Trumpf gegenüber den Konkurrenzfirmen darstellt - große Megaschlachten mit vielen Panzern, das ist immer noch die Nottinghamer Domäne.

* Bezüglich Codex-Überarbeitungen meinte Jervis Johnson, dass einige einfach seien und andere schwierig. Die Space Wolves bezeichnete er als sehr schwierig, da sie am stärksten von den Codex-Regeln abwichen und eine andere Organisation besäßen. Ob z.B. die Wulfen integriert werden, da man ja nur noch eine Armeeliste bevorzuge, sei noch unklar. Die Space Wolvwes seien aber bereits definitiv in Planung und man könne in fernerer Zukunft fantastische neue Plastik-Bausätze erwarten.

* Plastik-Bausätze werden allgemein kein Ende nehmen. Sie erlauben es Spielern ihr eigenes Design umzusetzen und deswegen forciert Games Workshop größtmögliche Varianz. Es werden immere mehrere Plastikkits parallel geplant und so, dass sie auch untereinander kompatibel sind. Metallminiaturen werde es aber weiterhin geben, vor allem für Charaktermodelle und als Leidenschaftsprojekte für die Miniaturendesigner.

* Falls es eine Neuauflage von Space Hulk geben wird, dann nur über Black Industries (wie bei Talisman).

* Die Orks werden wieder mehr Humor erhalten, aber es werde nicht in die Slapstick-Richtung der 2nd Edition gehen.

* Eine Konvertierung der "Mighty Empires" Erweiterung von Wh Fantasy zu Wh40k ist angeblich im Gespräch.

* Bei der WhiteDwarf-Armeeliste für die Blood Angels handelte es sich um eine Ausnahme bzw. ein Experiment. Weitere Veröffentlichungen im WD seien nicht unbedingt zu erwarten, könnten aber für andere Armeen in ähnlichem Muster auch noch erfolgen. Prinzipiell wolle man nun mal weg von der Konfusion, die durch die In Nomine Imperatoris Veröffentlichungen und Nachverbesserungen entstand.


Forgeworld

* Adeptus Mechanicus wurde bestätigt, sie sind in der Planung. Man habe eingesehen, dass da ein Loch im GW Universum besteht und es gäbe genug Material um ein eigenes Buch und eine eigene Armeeliste zu rechtfertigen.

* Imperial Armour 6 ist fast fertig, daher wird das Adeptus Mechanicus wohl erst im siebten Band auftauchen.

* Mit Skitarii Bodentruppen und vielen verschiedenen verrückten Kampfservitoren könne man fest rechnen.

Am FW-Stand konnte aus dem Skizzenbuch folgendes Ork-Kampfflugzeug abgelichtet werden:




Sphärentor 40.000
http://www.s40k.de