Druckversion
Meldung vom 17. Juli 2008
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=2135

Mutant Chronicles Verfilmung

»Der "Mutant Chronicles"-Film ist fertiggstellt - ein Vorbild für eine mögliche Wh40k-Verfilmung in näherer oder fernerer Zukunft?«


"Mutant Chronicles" steht für eine düstere SciFi-Welt, die 1993 durch ein Rollenspiel einer schwedischen Spielefirma etabliert wurde, und im Laufe der Jahre u.a. sowohl ein Sammelkartenspiel ("Doomtrooper") als auch ein Tabletop ("WarZone") als Ableger hervorgebracht hat. Im Kielwasser der nun geschehenen Verfilmung lebt das Franchise wieder auf, ein neues Rollenspiel von COG Games besteht seit 2007 und kürzlich hat Fantasy Flight Games ein neues Tabletop herausgebracht.

Die Geschichte der Verfilmung selbst zeigt auf, dass ein epischer SciFi-Film auch ohne die großen Hollywood Studios realisiert werden kann. Begonnen hat das "Mutant Chronicles" Projekt im Sommer 2005, als der relativ unbekannte britische Filmemacher Simon Hunter (zuvor erster Langfilm: "Lighthouse") mit Unterstützung des US-Produzenten Edward S. Pressmann (u.a. "Conan", "Masters of the Universe", "The Crow", "American Psycho") einen siebenminütigen Test-Trailer drehte. Trotz des eher mittelprächtigen Ergebnisses fanden sie die Unterstützung und Finanzierung für einen Langfilm, der nun nach zwei Jahren Bearbeitungszeit in die amerikanischen Kinos kommen wird. Der mit zahlreichen Visual Effects umgesetzte Film (bislang die britische Produktion mit den meisten VFX) wartet mit einigen namhaften Schauspieler auf - darunter John Malkovich, Ron Perlman, Thomas Jane und Benno Fürmann.

Auf der offiziellen Film-Website kann man sich selbst ein Bild davon machen und den Trailer zum Film und auch den siebenminütigen Test-Trailer ansehen:
> Mutant Chronicles - The Movie

Sollte der Film Erfolg haben, steigen vermutlich die Chancen darauf, dass wir zu unseren Lebzeiten noch eine Wh40k-Verfilmung zu Gesicht bekommen werden.



Sphärentor 40.000
http://www.s40k.de