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Meldung vom 08. Februar 2009
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=2229

Kasernengemurmel

»Viele Gerüchte aus dem Umfeld der Imperialen Armee.«


Viele neue Details sickern aus den Hauptquartieren der Imperialen Armee, nicht alles dürfte sich jedoch bewahrheiten:

* Der Cadianische Kommandotrupp wird jede der möglichen Spezialwaffen jeweils einmal beinhalten, zudem drei verschiedene Offiziersköpfe, zwei Offiziersrüstungen (das eine eher praktikabel, das andere verzierter) und vier gewöhnliche Cadianer mit teilweise neuen Köpfen.

* Die neuen Gardisten werden nicht Teil der ersten Release-Welle sein und erst später veröffentlicht, vermutlich erst zusammen mit einer Inquisitionserweiterung im Rahmen vom "Codex Planetfall", welcher dieses Jahr erscheinen soll. Der gesichtete Gardist mit Schrontflinte muss nicht unbedingt bedeuten, dass diese im Codex auch eine solche Waffenoption erhalten werden.

* Kommissare können sich bestimmten Einheiten anschließen. Führt ein Lord-Kommissar die Streitmacht an, können mehr von ihnen die Armee begleiten und sie haben auch mehr Freiheiten. Kommissare werden in Sachen Punktkosten um einiges preiswerter sein, um fast die Hälfte angeblich.

* Scharfschützen erhalten neben Infilration, Tarnung, Entfernungsmessern(?) und Scharfschützengewehren auch noch Tarnmäntel.

* Infanterietrupps eines Zugs lassen sich vermutlich nicht mehr zu Veteranen aufwerten.

* Im Gegensatz zu Chimären, Sentinels und Höllenhunden wird man Leman Russ Demolishers nicht als Unterstützungsfahrzeuge einem Zug anschließen können.

* Waffenteams werden nicht mehr dem Kommandotrupp zugteilt sondern den Infanteriezügen.

* Der Standardtrupp zu 10 Lasergewehren oder 9 Lasergewehren und einer Laserpistole wird für 40 Punkte zu haben sein.

* "Platoon Drill" (feindliche Einheiten erhalten erhalten keine Deckung durch Einheiten in der Schusslinie) soll eine Vox-Verbindung zum Kommandotrupp erfordern.

* Eine weitere neue Sonderregel soll "Front Row Fire, Back Row Fire" oder so ähnlich sein. Selbige bewirkt durch koordiniertes Feuern eine höhere Schussrate, die Einheit darf dann zweimal feuern, wobei es vermutlich nur Lasergewehre betrifft.

* Einige Trupps werden Zugang zu Schweren Flammenwerfern erhalten.

* Die neuen Catachaner werden leicht abgemagerte Arme besitzen

* Die lang ersehnten Langmäntel-Soldaten aus Plastik sind nicht in Sicht

* Ogryns sollen 25 Punkte kosten, S5, W5 A3, einen RW von 4+ und die Sonderregel "Verletzungen ignorieren" erhalten, und/oder evt. auch "Rasender Angriff". Neue Miniaturen sind nicht geplant

* Der Sträflingstrupp soll einen MW von 8 besitzen, sowie die Sonderregeln Scouts, Unnachgiebig und Desperados

* Cadianische Kavallerie-Schwadronen sollen erst nach der ersten Release-Welle erscheinen.

* Einige der Panzer werden ihre Seitenkuppeln als Defensivwaffen abfeuern können. Alle Leman Russ sollen angeblich ihre komplette Bewaffnung abfeuern dürfen bei einer Bewegung von bis zu 6 Zoll. Alternativ könnten sie auch vorpreschen, indem keine einzige Waffe abgefeuert wird und der Panzer sich dann um 6 Zoll plus 1W6 (3"/5"/8"/10"/12"/15") fortbewegt.

* Seitenpanzerung des Leman Russ beträgt nun 13. Demolisher und Executioner besitzen zudem eine Heckpanzerung von 11.

* Die neue Leman Russ Box soll Teile für den Standard Kampfpanzer, den Demolisher, den Vanquisher und den Exterminator beinhalten. Im Codex soll es auch zwei angebliche neue Varianten namens "Eradicator" (mit Novakanone: RW 36" S6 DS4 Geschütz, irgnoriert Deckungswürfe) und "Punisher" (mit Punisher Gatlinggeschütz: RW 24" S5 DS- Schwer 20) geben, sowie den bereits bekannten Executioner mit seiner Plasmakanone (RW 36" S7 DS3 Schwer 3).

* Der neue Chimärenbausatz beherbergt dagegen Teile für drei weitere Varianten und kann selbst nochmal in sechs verschiedenen Weisen ausgestattet werden (unterschiedliche Waffenoptionen etc.). Neben dfem altbekannten Höllenhund soll es noch einen sogannanten "Teufelshund" geben, welcher eine Feuerbälle verschießende Kanone besitzt mit RW 24" S8 DS1 Schwer 1 Explosiv, sowie den "Banewolf", der mit einer chemischen Waffe ausgestattet ist mit S1 DS3 Schwer 1 Flammenschablone, wobei immer nur erst ab 2+ Treffer erzielt werden.

* Der Basilisk kommt entsprechend mit Teilen für die Medusa und den Greif. Eine neue Variante soll der "Koloss" sein mit einem RW 24-240" S6 DS3 Geschütz, welches Deckungswürfe ignoriert. Auch der Manticore Raketenpanzer (4x RW 24-120" S10 DS4 Geschütz W3) und die Todesstoß Raketenlafette sollen im Codex Erwahnung finden. Letztere ist wohl höchst unwahrscheinlich, soll aber folgenderma0en funktionieren: Im ganzen Spiel ist nur ein Schuss erlaubt, ab dem 2. Spielzug wird 1W6 geworfen und für jeden abgelaufenen Spielzug +1 hinzugezählt, sowie -2 für jedes 'Crew betäubt' oder 'Waffe zerstört' Ergebnis. Bei einer 6 feuert die Lafette mit einer RW von 12-1000" S10 DS1 und W3+3 Trefferflächen. Jede Trefferfläche soll 6 Zoll mal 1W3 (3"/5"/8") groß sein.

* Obwohl es möglich sein wird, mehr Fahrzeuge als bisher auf das Schlachtfeld zu bringen, wird man mit dem neuen Codex keine Panzerkompanie spielen können. Die wahre Stärke werde jedoch ohnehin bei den unglaublich preisgünstigen Infanteristen liegen.

* Die Walküre wird sich nur in manchen Details von der Forgeworld-Version unterscheiden. Transportiere Einheiten dürfen nur aussteigen, wenn sie sich nicht mehr als 12" bewegt hat, müssen aber stets einen Test auf schwieriges Gelände ablegen

* Ein "Spearhead"-Sentinel wird mit durchschlagskräftigeren schweren Waffen bestückt sein und stellt die Speerspitze einer Angriffsstreitmacht dar. Er besitzt keine Infiltration, hat aber etwas bessere Frontpanzerung und mehr Auswahl an Waffen.



Sphärentor 40.000
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