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Meldung vom 20. April 2009
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=2262

Pariser Planetstrike

»Auf dem franzoesischen GamesDay wurde Einblick in den neuen Zusatzcodex gewaehrt.«


Planetstrike
Die Planetstrike-Erweiterung wird laut Phil Kelly im Juli erscheinen und offensichtlich ab nun auch von Games Workshop offiziell beworben (siehe hier: Werbevideo auf Youtube). Die zugehoerigenen neuen Gelaendestuecke und Gebaeude werden aus Plastik sein und sind modular angelegt. Man kann aus dem Wachposten z.B. leicht eine hohe Festungsmauer machen usw. Die Festung im Dark Angels Stil (siehe letztes Buchfoto) soll es ebenfalls als kaeuflichen Bausatz geben.

Spieltechnisch wird sich Planetstrike irgendwo zwischen normalen Wh40k- und Apokalypse-Schlachten ansiedeln. Wie im Werbevideo zu sehen, verfuegt der Angreifer nur ueber eine einzige Pflichtauswahl (HQ), und kann u.a. bis zu 6 Elite-Einheiten aufnehmen. Der Verteidiger darf wiederum bis zu 6 Unterstuetzungseinheiten auf das Feld fuehren und hat anscheinend eine freie Schussphase vor Beginn des Spiels. Infanterieeinheiten, Monstroese Kreaturen, Sprungmodultruppen, Jetbikes und Bestien koennen direkt nach der Landung auch angreifen, fuer andere Einheiten gelten mehr oder weniger die gewohnten Schocktruppen-Regeln. Wie auch bei Staedte in Flammen und Apokalypse gibt es wieder Strategische Optionen, fuer den Verteidiger zudem Befestigungen. Hier einige der armeespezifische Optionen:
* Imperiale Armee: per Massenlandung kann die gesamte Armee in einem einzigen Zug als Schocktruppe hereinkommen (ein Reservewurf fuer alle), doch jeder Trupp muss einen Gelaendetest ablegen
* Dark Eldar: fuer jede verstrichene Runde erhaelt der Gegner einen -1 Malus auf seinen Moralwert (es soll sich hierbei um psychologisch eingesetzte Schallwaffen handeln, aber auch von Khaine-Ritualen ist die Rede)
* Imperium allgemein: 'Kraft des Maschinengeists', stellt Abwehrtuerme mit BF3 zur Verfuegung, die nicht durchgeschuettelt werden koennen
* Adeptus Mechanicus(!): ein Teleporterstrahl, der in einem Gebaeude jedes Modell ausschaltet, dem ein Ruestungswurf gelingt, da seine Panzerung mit den Waenden verschmilzt
* Space Marines: schlaegt eine Landungskapsel auf dem Schlachtfeld auf, muessen alle Gegner im Umkreis des Landungsbereichs einen Moraltest ablegen
* Tau: eine massive EMP-Schockwelle, welche alle Zielsysteme ausschaltet, in Folge besitzen alle Fahrzeuge nur noch eine BF von 1, Infanterie jedoch einen +1 Bonus auf ihre BF.






Allgemein
Ansonsten wurde von Phil Kelly nicht viel verraten. Sowohl an Space Wolves, als auch Necrons und Dark Eldar werde derzeit gearbeitet. Letztere wuerden einen kompletten Neustart erhalten und ihr Hintergrund soll stark ausgebaut werden.
Bez�glich des Fuhrparks der Imperialen Armee hie� es noch, dass GW langfristig vorhabe, alle Fahrzeuge als Bausaetze verfuegbar zu machen, wobei der Fokus derzeit auf dem Leman Russ und seinen neuen Varianten liege. Fuer die Artilleriefahrzeuge gebe es ja die bereits grossteils vorhandenen Forgeworld-Modelle.
Wie in der vorzeitig ins Netz gelangten White Dwarf Ankuendigung wurde ansonsten in Paris das Modell fuer Vulkan He'stan vorgestellt, waehrend Forgeworld einen Work in Progress Gargbot auspackte:





Sphärentor 40.000
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