Druckversion
Meldung vom 14. Juni 2009
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=2301

Landung erfolgt

»In zahlreichen GW-Läden wurden Einblicke in den 'Planetare Invasionen' Zusatzcodex gewährt.«


Alles in allem haben sich so wie es aussieht viele Gerüchte bestätigt. Das Buch beinhaltet ausschließlich Szenarien, in denen es eine Angreifer- und eine Verteidigerseite gibt, und in denen ausgesuchte Ziele besetzt werden müssen. Die 6 verschiedenen Missionen ergeben aneinandergereiht eine Mini-Kampagne, die vom ersten Bodenkontakt und der Brückenkopfbildung bis zur vollen Landungsoperation und Ausmerzung der letzten Verteidigungsstellungen reicht.

Beim Angreifer erhalten alle Infanterieeinheiten, Sprungmoduleinheiten, Monströsen Kreaturen, Jetbikes und Fahrzeuge mit der Schocktruppenregel die Fähigkeit als Schocktruppe ins Spiel zu kommen, alle anderen bleiben in Reserve und müssen das Schlachtfeld regulär über eine definierte Spielfeldkante betreten. Im ersten Zug kommen sie sie bei 3+ an, im zweiten auf 2+ und im dritten automatisch. Einheiten, die bereits von Haus aus die Regel Schocktruppe besitzen, dürfen nach ihrer Landung auch noch angreifen.

Der Verteidiger kann dafür das Gelände beliebig mit Gelände spicken und profitiert von Verteidigungsgebäuden, in denen er seine Truppen verstecken kann. Diese Gebäude muss der Angreifer erst zerstören (Panzerung 14), die Einheiten in ihnen und auch auf dem Dach können nicht direkt beschossen werden. Zusätzlich kann der Verteidiger vorhandene Abwehrgeschütze etc. kostenfrei benutzen, welche mit einer BF von 2 feuern. Diese Waffen können jedoch auch von Kämpfern übernommen werden, wenn sie sich in 2" Entfernung zu ihnen befinden. Bestimmte Abwehreinrichtungen helfen dem Verteidiger außerdem gegen die Schocktruppen des Gegners. Der Verteidiger kann zudem ebenfalls Truppen in Reserve halten, bei diesen wird aber dann zufällig ermittelt, von welcher Seite sie das Schlachtfeld betreten.

Wie auch schon bei Städte in Flammen und Apokalypse gibt es wieder Strategische Optionen zur Auswahl, hier jedoch streng aufgeteilt zwischen denjenigen für den Angreifer und denjenigen für den Verteidiger. Neben gewöhnlichen Gemeinheiten wie z.B. diversen Fallen oder gar Schutzfeldern für Gebäude (mit Panzerung 12) gibt es darunter auch einige volksspezifische wie z.B. die "Höllische Kakophonie" für angreifende Dark Eldar, welche beim verteidigenden Gegner einen MW-Malus in Höhe der Spielrunde verursacht - oder der "Tod von oben" für angreifende Space Marines, der den Gegner dazu zwingt einen MW-Test in der Nähe von aufschlagenden Landungskapseln abzulegen.

Vor Spielbeginn führt der Angreifer noch das vorbereitende Bombardement aus. Je mehr Verteidigungsgebäude der Verteidiger aufgestellt hat, umso mehr Schüsse erhält er. Bombardement, welches kein Ziel trifft, erzeugt Krater, welche den eigenen Truppen willkommene Deckung sein kann, besonders wenn der Verteidiger beim Geländeaufstellen versucht hat, Todesfelder ohne jeglichen Feuerschutz zu legen.



Sphärentor 40.000
http://www.s40k.de