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Meldung vom 02. Oktober 2009
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Spieldesigner auf dem UK GamesDay

»Ein paar wenige Informationen aus dem Munde der Spieldesigner, die auf dem britischen GamesDay zugegen waren.«


Robin Cruddace sprach ein wenig über den kommenden Codex Tyraniden. Den Prozess beim Codexverfassen beschrieb er als das Herauslösen aller Probleme des letzten Codex und Einsortieren in drei Kategorien: "Unbedingt verbessern", "Sollte verbessert werden" und "Wäre schön wenn". Details über neue Spielregeln konnte er natürlich nicht verraten, aber dass Liktoren und Sporenminen im ersten Stapel landeten, dürfte jedem klar sein, meinte er. Die neuen Regeln für Liktoren stellten in seinen Augen die beste Repräsentation ihrer Fähigkeiten dar, aber augenzwinkernd fügte er hinzu, dass das natürlich jeder Spieldesigner behaupten würde. Bezüglich Biomorphe deutete er an, dass der Tyranidencodex hier der neuen Linie folgen würde, welche die letzten Codizes aufgezeigt hätten. Man kann also wohl Biomorphe in Form von Einheitenupgrades erwarten.

Bezüglich der Imperialen Armee erzählte er, dass die ganzen neuen Panzervarianten eher aus dem Miniaturendesignprozess heraus entstanden waren. Bei dem Redesign der Gussrahmen wurde festgestellt, dass noch viel Platz für weitere Teile vorhanden war und so beschloss man neue Panzervarianten in die Armeeliste aufzunehmen. Gerüchte bezüglich Plastik-Kavallerie verneinte er, Gardisten wären zwar in der Mache, würden aber auch noch einige Zeit benötigen. Ebenso auch weitere Fahrzeugüberarbeitungen wie z.B. der Basilisk.

Bei Phil Kelly gab es wiederum einiges über den Prozess der Space Wolves Entwicklung zu hören. Zu der Sache mit den Regeländerungen wie den Sturmschilden entschuldigte er sich bei allen Dark Angels Spielern dafür, dass ihre Sturmschilde "Schrott" wären - aber die Spieldesigner standen eben vor der Entscheidung, ob sie die Sturmschilde nachverbessern, oder ob sie sie im Namen der Standardisierung so mies belassen würden. Auf die Frage, weshalb es keine FAQ geben würde, welche den Dark Angels dieselben Möglichkeiten geben könnte, entgegegnete er, dass sie das zwar schon könnten, aber sie würden einen Codex als Codex betrachten und es nicht gerne sehen, dass ein neuer Spieler vom Verkäufer einen Stapel an Nachverbesserungszetteln in die Hand gedrückt bekommen müsste.

Bezüglich Dark Eldar ließ Phil Kelly verlauten, dass er sich sehr sehr drüber freuen würde diese in Angriff nehmen zu dürfen. Da er bisher auf den Eldar-Codex von ihm am stolzesten sei, wäre es für ihn eine Art Vervollständigung eines Gesamtwerkes, wenn er die dunkle Seite der Eldar behandeln könnte. Das heißt für uns also: Am Dark Eldar Codex wird anscheinend noch nicht gearbeitet. Und da von Robin Cruddace zuvor angemerkt wurde, dass die Arbeit am Codex Imperiale Armee ein volles Jahr brauchte, und auch Phil Kelly meinte, dass er pro Jahr höchstens an einem Codex oder Armeebuch arbeiten würde, kann mit der Wiederkehr der Dark Eldar wohl allerfrühestens Anfang 2011 gerechnet werden.



Sphärentor 40.000
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