Druckversion
Meldung vom 29. November 2009
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=2384

Rastlose Hexenjäger

»Wer oder was kann Games Workshops Anwälte noch stoppen?«


BoardGameGeek
> TGN: GW send Cease & Desist to BoardGameGeek
Nun hat es die weltweit größte und bedeutendste Spiele-Community getroffen - BoardGameGeek wurde von GWs Anwälten dazu aufgefordert, alle Fotos und Spielhilfen zu entfernen, die von Fans zu Games Workshop Produkten dort hochgeladen und veröffentlicht wurden. Während das Gros der Spielehersteller die Fan-Aktivitäten auf BoardGameGeek nicht nur toleriert sondern auch aktiv unterstützt (viele Spieldesigner sind dort selbst aktive User), möchte der Leviathan namens GW also nichts zulassen, was nicht den Stempel "offiziell lizensiert" trägt, und ohne Kompromisse jeden Fan (und Kunden) zur Strecke bringen, der es wagt sich ein klein wenig an GWs Eigentum zu vergreifen. Zum Beispiel indem er liebevoll zusammengestellte und mit netten Illustrationen versehene Hausregeln für Spielsysteme veröffentlicht, welche GW schon längst nicht mehr herstellt und verkauft.

Librarium Online
> TGN: GW Cease and Desist on Chilling Effects
Im Brief wird erläutert, dass GW die Rechte am Aquila-Symbol besäße und daher das Logo von Librarium Online mit seinem doppelköpfigen Adler ein Verletzung und Missachtung des Geistigen Eigentums darstelle. Auf der Merchandising-Seite zazzle.com wurden zudem von Librarium Online einige Artikel mit dem Logo angeboten (vermutlich Tassen und T-Shirts) - dies betrachtet GW als weiteren Copyrightverstoß.
Als Konsequenz wird der Betreiber von Librarium Online dazu aufgefordert innerhalb von 14 Tagen schriftlich zu bestätigen, dass er die Verstöße umgehend beseitigt, Games Workhop einen kompletten Überblick über die "unrechtmäßig" erzielten Einnahmen gibt, alle betreffenden Produkte und zu ihrer Herstellung verwendeten Dateien an Games Workshop abtritt, die Namen und Adressen aller Herstellerfirmen, welche solche Produkte fabriziert haben, sowie dass er in Zukunft nie wieder gegen Games Workshops Copyright-Schutzrichtlinien verstoßen werde.
Falls es innerhalb der Frist zu keiner Antwort kommen sollte, würde Games Workshop ernsthafte rechtliche Schritte einlegen, notfalls ohne weitere Ankündigung.

Blood Bowl Maßnahmen
> TGN: Games Workshop threaten release of new Blood Bowl rules
Tom Anders, der aktuelle Spieldesigner von Blood Bowl, hat angekündigt, dass GW bei der Veröffentlichung des Living Rulebook 6.0 alle Starspieler entfernen werde, falls Fans weiterhin auf Webseiten und in Onlineforen Ersatzminiaturen von anderen Herstellerfirmen bewerben und diskutieren. Er habe bereits mit jeder Miniaturenfirma gesprochen, die er kenne, und allen mitgeteilt, dass sie die Finger vom BloodBowl Starspieler-Markt lassen sollten. Er hofft auf die Kooperation der Fans, damit das Regelbuch veröffentlicht und das Projekt abgeschlossen werden könne.



Sphärentor 40.000
http://www.s40k.de