Druckversion
Meldung vom 08. Mai 2011
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=2563

Necrons Gerüchte

»Neues vom kommenden Codex Necrons, der in näherer Zukunft erscheinen soll.«


* In Sachen Hintergrundgeschichte werden die Necronlords als intelligente Individuen betont, während die normalen Necronkrieger willenlose Roboter bleiben.

* Die C'tan sollen von den Necrons im großen ganzen besiegt worden sein, so dass heute nur noch Reste ihrer einstigen Macht erhalten sind. C'tan sollen demnach nun nur noch eine Elite-Auswahl sein und können verschiedene individuelle zusätzliche Kräfte erhalten. Eine Armee kann somit in Zukunft bis zu drei C'tan aufs Feld führen, wenn sie auf andere Eliteeinheiten verzichtet.

* "Ich komme wieder" wird ähnlich funktionieren wie "Verletzungen ignorieren", außer dass der Rettungswurf auch dann eingesetzt werden kann, wenn die Waffe eine doppelt so hohe Stärke oder DS1 aufweist. Der Test wird jedoch erst nach Moraltests durchgeführt, das heißt eine sich zurückziehende oder überrannte Necron-Einheit wird keine Rückkehrer generieren. Ausgenommen sie verfügt über die Sonderregel "Ewig lebend", dann darf der Rettungswurf auch durchgeführt werden selbst wenn die Einheit überrannt worden ist. "Ich komme wieder" gilt in Zukunft für alle Einheiten, nicht nur für Necrons.

* Regeneratoren verbessern den "Ich komme wieder"-Rettungswurf auf 4+ für die jeweilige Einheit.

* Gausswaffen werden nicht panzerbrechend sein. Sie fügen zwar Streifschusstreffer auf einer 6 zu, verwunden jedoch nicht automatisch auf einer 6. Die Gausskanone wird eine Sturm 2 Waffe mit DS3 sein, und der Monolith wird nicht mehr auf jeden Gegner feuern, sondern jedes der vier Geschütze separat vier Schüsse abfeuern.

* "Phase Out" wird es nicht mehr geben.

* Destruktoren zählen nun als Sprungmoduleinheiten, dafür wird es eine neue Jetbike-Einheit namens "Tomb Blades" geben. Necrons verfügen dann somit über vier verschiedene Sturm-Einheiten: Phantome, Skarabäen, "Tomb Blades" und Destruktoren.

* Extinctoren sind nun Standardeinheiten, Pariahs wird es scheinends keine mehr geben, Albträume sind wiederum nun eine Eliteauswahl mit 3 Attacken und RW von 4+. * Als Ersatz/Weiterentwicklung der Pariahs soll es eine neue teure Eliteeinheit mit Phasensensen und S5, W5 und 3+ RW geben. Eine weitere neue Eliteeinheit mit denselben Werten ist mit Sprungmodulen ausgestattet und Nahdistanz-Schusswaffen.

* Eine andere neue Eliteeinheit stellt wiederum Scharfschützen dar, welche entweder ganz gewöhnlich als Schocktruppe ins Spiel kommen können, oder als direkte Gegenreaktion auf eine gegnerische Einheit, die aus der Reserve aufs Spielfeld gebracht wurde. Außerdem kann die Einheit einer vor dem Spielbeginn nominierten Einheit zusätzlichen Schaden zufügen, wenn sie auf diese feuert.

* Es wird sechs besondere Charaktermodelle geben. Darunter wird ein Necron Overlord sein und eine besondere Leibwächtereinheit namens "Crypteks". Diese können individuell ausgerüstet und vor der Schlacht anderen Necroneinheiten zugeteilt werden. Jeder Cryptek kann z.B. einen Schleier der Finsternis erhalten, wobei dieser nun nicht mehr das Herausteleportieren aus Nahkämpfen gestattet (auch der Monolith kann dies nicht mehr).

* Die Armee wird generell mobiler sein. Diverse Einheiten greifen auf Sprungmodule zurück und es wird zwei Transporter geben. Das eine Fahrzeug trägt bis zu 15 Necrons, das andere bis zu 10 und ist dazu in der Lage Einheiten wieder aufzufüllen. Beide Fahrzeuge sind zwar offene Antigravgleiter, verfügen jedoch über ein sogenanntes "Quantenschild", welches solange +2 auf die Vorder- und Seitenpanzerung verleiht, bis das Fahrzeug den ersten Streifschuss- oder Volltreffer erlitten hat.

* Vier weitere neue Fahrzeuge sollen im Codex zu finden sein. Zwei der insgesamt sechs neuen Fahrzeuge sollen auf diesem alten Design von Jes Goodwin basieren und mindestens eines davon ein Flieger sein.

* Die Necrons erhalten auch neue Distanz-Schusswaffen, darunter einen neuen Typus namens Teslawaffen. Diese verursachen bei einer 6 zwei weitere Treffer. Die größte Version der Teslawaffe verursacht weitere Treffer im näheren Umkreis des beschossenen Ziels, sowohl bei eigenen als auch bei feindlichen Modellen. Eines der neuen Fahrzeuge trägt die sogenannte "Doomsday"-Kanone mit 72 Zoll Reichweite, S9, DS1, Schwer 1, Geschützschablone und einer BF von 4.

* Eine neue Elite-Auswahl wird ein Läufer mit einer Hitzewaffe sein, die entweder als Melter oder als Flammenwerfer fungieren kann. Außerdem gilt jedes davon getroffene gegnerische Modell als markiert. Weitere Schüsse auf solche markierte Gegner gelten dann fortan als synchronisiert.

* Necronkrieger haben nun einen RW von 4+, gleichzeitig sinken die Punktkosten jedoch auf 12 Punkte pro Modell. Auch Extinctoren sind nun mit 17 Pkt. weitaus preiswerter geworden, verfügen aber nun nur noch über eine Widerstandskraft von 4.

* Skarabäen bewegen sich wie Bestien und vermindern die Panzerung von Gegnern, mit denen sie sich im Nahkampf befinden. Normale Modelle, die von ihnen verwundet aber nicht ausgeschaltet werden, verlieren ihren kompletten Rüstungswurf bis zum Ende der Schlacht. Bei einem Fahrzeug wird die Panzerung nach einem Treffer auf 4+ an allen Seiten um einen Punkt reduziert. Fällt die Pantzerung irgendwann irgendwo auf Null, dann ist das Fahrzeug zerstört.



Sphärentor 40.000
http://www.s40k.de