Druckversion
Meldung vom 01. August 2012
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=2671

GW Jahresbericht

»Die Sonne scheint über dem GW Hauptquartier.«


Erneut ein sehr gutes Ergebnis für GW. Der Trend seit den Stagationsjahren ist weiterhin positiv, das Geschäftsjahr 2012 bildet eine neue Bestmarke seit 2008. Die Lizenzgebühren von THQ für das Computerspiel "Space Marine" tragen zwar dazu bei, im großen ganze führt es CEO Mark Wells aber auf kontinuierlichen Wachstum in allen Bereichen und Erfolg aller neuen Initativen zurück. Forgeworld hat dank der neuen Warhammer-Sparte weiter zugenommen,die Black Library dank ihrer Horus Heresy Reihe. Die neuen Citadel Farben seien gut angekommen, und GWs immer stärker forcierte Geheimhaltung bzgl. neuer Releases habe ebenfalls zu deutlich spürbaren Verkaufszuwächsen geführt, nicht zuletzt auch beim White Dwarf. Ansonsten wurde auch in die Schulung des GW-Ladenpersonals investiert und die kostengünstigen Ein-Mann-Hobbyläden, die in einigen ländlicheren Gegenden ausprobiert worden sind (darunter Oldenburg), erwiesen sich als profitabel. Genauso wie der erste Landgewinn in China, wo GW ab nun auch aktiv geworden ist. Es habe sich gezeigt, dass es wichtig ist, möglichst viele potentielle Fans bei der Eröffnungsparty eines neuen Ladens zusammenzubekommen, da sich dann die Hobby-Begeisterung sehr schnell über die Freundeskreise ausbreite.

Für das restliche und das kommende Jahr steht zunächst eine Umstrukturierung der Verkaufsbereiche auf den Games Days an. Zur Verminderung der ewig langen Schlangen insbesondere am Forgeworld-Stand wurde eine Projektgruppe ins Leben gerufen, die sich 6 Monate Gedanken darüber machte, wie man die Abläufe verbessern könnte. Bei den kommenden Games Days werde man die neuen Maßnahmen ausprobieren, darunter sind z.B. bessere Ausbildung der Verkäufer, neue Verpackungen und Barcodes, sowie eine verbesserte Sortierung der Warteschlangen.
Ansonsten wird der Online-Shop von GW umstrukturiert, da dieser mittlerweile schon 10% der Verkäufe generiert, und weiter ausgebaut. Und es stehen natürlich spannende neue Produktlinien an, Mark Wells verspricht für jeden Monat bis zum Jahresende großartige Neuveröffentlichungen. Und im Dezember erscheint ja schließlich dann das neue Tabletopspiel zur Hobbit-Verfilmung...

> GW: Annual Report 2012 (PDF)



Sphärentor 40.000
http://www.s40k.de