Druckversion
Meldung vom 21. Oktober 2002
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=669

Inquisitor Charakterkonzepte

»Eine lange Liste mit Beschreibungen von Charakterkonzepten für Inquisitor. Ein wahrer Fundus für Rollenspieler und Fluff-Freaks.«


Hier eine Liste möglicher zukünftiger Modelle, die von Gavin Thorpe persönlich in der Inquisitor-Mailingliste veröffentlicht wurde. Da bereits einige der hier vorgeschlagenen Charaktere bereits von Fanatic als Spielfiguren umgesetzt worden sind, kann man nur hoffen dass einige weitere vielversprechende Ideen aus der Liste realisiert werden.


DIE GEHEIMEN CHARAKTERKONZEPTE:

(Kursiv geschriebene Konzepte sind von Gavin Thorpe hinzugefügt worden. Begriffe in Anführungsstrichen wurden mangels einer geeigneten Übersetzung im Originalton gelassen.)

Barbaren - Krieger, Skalpjäger, "Beast Warrior"
Maschinenkult - Techno-Kultist, "Mechanicus Akolyt", "Calculus Logi", "Helixus", "Monotasks"
Autoritäten - Magos-Technokrat, Sonnenpriester, Gelehrter, Magister, "Sycophantos"
Seltsame - Astropath, Warp-Seher, Unberührbarer
Schurken - Piraten-Renegat, Desperado, Revolverheld, Waffenhändler
Cyber-Berserker - Chrono-Gladiator, Arco-Flagellant
Ermittler - Kopfgeldjäger, Hexenjäger, "Archaeoxenan", "Explicator"
Professionelle Schläger - "Bosun", "Overlord", Aufseher, Sklavenhändler, Schola Progenium Drill-Abt
Experimentalsoldaten - Biotech-Veteran, "Sagitarii" [Anm. d. Übersetzers: Ich hasse dieses falsche Latein.], "Psybercon"
Psi-Spezialisten - Seelenwächter, Psi-Jäger, Besessener
Schleicher - Pfadfinder, "Infil-traitor" [Anm d. Übers.: Achtung Wortspiel], Aufklärer
Space Marines - Grey Knight, Scriptor Lexicanus, Deathwatch Marine, degenerierter Marine
Spezialeinheiten der Imperialen Armee - Imperialer Gardist, "Templar Psykologis", Bombardier
Kultisten - Todeskult, Haemovoren, Die Gesichtslosen, Der Schleichende Schatten, Die Lazariten, Redemptionisten, Die Adepten Mandragoras, Die Versteckte Hand
Adeptus Sororitas - Disziplinatorin, Soror Hospitalis, Soror Repentia



WAS KÖNNTEN SIE SEIN?

Barbaren
Krieger
Mehr oder weniger der Conan/Red Sonja Typ, mit Jagdmesser, Bogen etc. und über und über mit Tätowierungen bedeckt.
Skalpjäger
Ziemlich dasselbe wie oben, vielleicht mit Beil/Tomahawk und natürlich mit vielen gräßlichen Trophäen.
"Beast Warrior"
Eins von diesen: Entweder eine beliebige Werkreatur (hmm?) oder ein Tiermeister mit Säbelzahntiger (wahrscheinlicher).

Maschinenkult
Techno-Kultist
Ein technophiler, echter Cyberpunk, der immer mehr Implantate und Bionics will. Hat einen Servoschädel als Walkman!
"Mechanicus Akolyt"
Das Äquivalent eines Küsters in den Tempeln des Maschinengottes. Beginnt gerade seine Laufbahn als Techpriester (auch wenn er noch nicht Techpriester genannt werden darf).
"Calculus Logi"
Ein menschlicher Computer. Sehr gut darin, Schussbahnen zu berechnen und die Bewegungen des Feindes vorherzusagen.
"Helixus"
Ein Genspezialisten-Techpriester, der alles mögliche an genetisch gezüchteten Organismen mit sich herumschleppt.
"Monotask"
Eine Unterkategorie des Servitors, der nur für eine bestimmte simple physische Aufgabe geeignet ist. Üblicherweise Lastenheber, aber auch exotischeres wie mobile Waffenträger.

Autoritäten
Magos-Technokrat
Ein hochrangiger Techpriester, zum Teil Forscher und zum Teil Handelsvertreter, der für die Schließung von Handelsverträgen mit anderen Welten zwecks neuer Technologien zuständig ist.
Sonnenpriester
Verehrt die Sonne als Verkörperung des Imperators, oder häretischer, verehrt die Sonne anstelle des Imperators. Astrologe/Astronom.
Gelehrter
Ein wahrer Hort an Wissen - über Geschichte, Literatur, Astro-Kartographie, usw. usf. Nicht gerade gut im Kampf, aber eine unersätzliche Hilfe in der Recherche und Analyse arkaner Informationen und ähnlichem.
Magister
Ein hochrangiger Arbites Richter, der sowohl Gesetze verhängen als auch durchsetzen kann.
"Sycophantos"
Mental konditioniert, so dasser nur positive Dinge über seine Auftraggeber sagen kann. Ein zweischneidiges Schwert. Übliche Kommentare sind: "Oh, ein guter Schuss!" oder "Eine weise Entscheidung!", er kann aber auch seine Kameraden ablenken mit Sprüchen wie "Keine Sorge wegen dieser drei großen Chaos Marines, Sir, ihr werdet sie schon in die Schranken weisen."

Seltsame
Astropath
Astrotelepath, der den Warp benutzt, um über große Entfernungen zu kommunizieren. Blind, besitzt aber einen sechsten Sinn, der genauer ist als seine Augenlicht.
Warp-Seher
Ein Prophet, der die Zeitverwirbelungen des Warps benutzt, um die Zukunft vorherzusagen, zusammen mit dem Tarot des Imperators. Hat die unangenehme Eigenschaft, Leuten den genauen Ort und Zeitpunkt ihres Todes mitzuteilen.
Unberührbarer
Seelenlose Individuen, mit keiner oder geringer Präsenz im Warp. Die extremsten Unberührbaren sind die Pahrias, die eine negative Präsenz im Warp besitzen, und die vom Culexus Tempel eingesetzt werden, um Psioniker zu vernichten. Sie verursachen Angst und Furcht bei jedem, insbesondere bei Psionikern. [Anm d. Übers.: Wie wir seit Codex Necrons wissen, haben die C'Tan da ihre Finger mit im Spiel.]

Schurken
Piraten-Renegat
Sein Antrieb sind Beute und Abenteuer. Wenn man es nehmen kann, wird er es nehmen. Eine interessante Abart ist der Piraten-Transplantaträuber, der Körperteile und Organe seiner Opfer nimmt, und sie sich selber transplantieren läßt.
Desperado
Der dreckige Verbrecher, der seine Dienste an den Meistbietenden verkauft. Jeder Job ist ihm recht, egal ob eiskalter Mord oder blutiger Überfall. Würde auch seine Großmutter verkaufen.
Revolverheld
Der angeberische Typ, der sich einen Ruf erwerben will. Hat nichts dagegen, für Recht und Gesetz zu arbeiten, wenn es ihm nicht den Ruf verdirbt.
Waffenhändler
Ein Schmuggler, der sich auf das Schmuggeln mit exotischen imperialen und Alienwaffen spezialisiert hat, von denen er selber viele besitzt.

Cyber-Berserker
Chrono-Gladiator
Der Chrono-Gladiator ist mit mehreren bionischen Implantaten und Waffen ausgerüstet. Er kann die Zeit, zu der er automatisch selbst zerstört wird, nur herauszögern, in dem er kämpft, und dürstet deshalb nach Kampf wie nach seinem Leben.
Arco-Flagellant
Die Ekklesiarchie kann die Dienste des Adeptus Mechanicus in Anspruch nehmen, um einen schlimmen Häretiker zu einem Arco-Flagellanten umzuwandeln. Er ist mit mehreren Kampfdrogeninjektoren ausgestattet, mit denen man ihn in eine Kampfmaschine verwandeln kann, bis sein Körper den Geist aufgibt und er zusammenbricht.

Ermittler
Kopfgeldjäger
Er setzt alles ein, um sein Opfer zu erwischen, wenn möglich lebend. Es gibt sogar Alien-Kopfgeldjäger, deren Dienste von der Inquisition in Anspruch genommen werden.
Hexenjäger
Wird von einem Psi-Wesen oder -Konstrukt begleitet, mit dessen Hilfe er Psioniker für die Schwarzen Schiffe der Inquisition aufspürt.
"Archaeoxenan"
Ein Schatzjäger, der nach Alientechnologie sucht, um sie an die Fraktionen des Imperiums zu verkaufen. Oft bekommt er Probleme mit der Inquisition oder dem Adeptus Ministorum, unter anderem auch wegen seiner liberalen Ansichten über das Imperium, die er sich auf seinen Reisen bildet. Meistens bewahren ihn jedoch einflußreiche Gönner davor.
"Explicator"
Spezialisiert auf Verhöre und Foltern. Bei ihrer Aufgabe, Antworten von Leuten zu erhalten, nutzen sie eine Vielzahl von die Psyche beeinflussenden Elixieren. Sie sind Meister darin, andere Leute einzuschüchtern und ihren Widerstand zu brechen.

Professionelle Schläger
"Bosun"
Jemand, der auf einem Planeten zurückgelassen wurde, nachdem er schanghait wurde. Oft eingesetzt als Aufseher von z.B. einer Händlergilde, machen ihn seine Brutalität und fehlende Menschlichkeit zu einem idealen Werkzeug für einen Inquisitor.
"Overlord"
Wo immer es harte Arbeit gibt, gibt es Leute, die sich davor drücken, indem sie das Kommando führen. Der "Overlord" ist solch ein Mann, der sich von unten hochgearbeitet hat, und dabei ein Experte für Einschüchterung, Bestechung und Überredung geworden ist.
Aufseher
Kriminelle sind der Abschaum des Imperiums, schlimmer als Aliens. Trainiert vom Adeptus Arbites, um das grausame, menschenverachtende, imperiale Strafsystem durchzusetzen, zögert der Aufseher nicht, seinen Schockschlagstock einzusetzen, wenn er denkt, du verdienst es.
Sklavenhändler
Sklavenhandel verstößt nicht gegen imperiales Recht, auch wenn es auf einigen Welten verboten ist. Auch wenn der Sklavenhändler sich nicht um das Elend der Sklaven kümmert, will er sie doch bei guter Verfassung halten, um gute Preise zu erzielen. Deshalb versteht er sich auf erste Hilfe und Wundbehandlung etc.
Schola Progenium Drill-Abt
Es ist die Aufgabe eines Drill-Abts, imperialen Gardisten und Kommissare durch spezielles Kampftraining auzubilden. Sie sind meist Veteranen der imperialen Armee, die in allen Aspekten der Kriegsführung bewandert sind. Ihre wichtigste Aufgabe ist es jedoch, den Rekruten den Rekruten die imperiale Doktrin einzuhämmern sowie deren Disziplin, Selbstvertrauen und Schmerzunempfindlichkeit zu steigern.

Experimentalsoldaten
Biotech-Veteran
Ein Überbleibsel eines dubiosen Experiments der imperialen Armee. Dem Soldaten wurden hyperaktive Hormondrüsen implantiert, die ihn in ein hässliches Monster verwandelt haben. Die Drüsen können seinen Blutkreislauf mit Adrenalin und Endokrin vollpumpen, was ihn zwar in einen Irren verwandelt, der jedoch übermenschliche Kräfte entwickelt und beinahe unempfindlich gegen Schmerzen ist.
"Sagitarii" [Anm. d. Übers.: Müsste eigentlich korrekt "Sagittarius" heißen.]
Der Sagitarii ist von Techpriestern mit Bionics versehen worden, die ihn zu einem exzellenten Schützen machen, zu einer lebenden Waffe. Sein Gehirn ist mit seiner Waffe vernetzt, so dasssie quasi ein Teil von ihm ist, und mit in seinen Augen implantierten Zieloptiken kann er einen Feind mit Leichtigkeit entdecken und bekämpfen. Um seine Zielgenauigkeit noch zu erhöhen, besitzt der Sagitarii im Torso implantierte spinnenartige Beine, die er ausklappen kann, um sich zu stabilisieren.
"Psybercon"
Dieser Soldat einer Straflegion wurde mit Psi-Implantaten versehen, die sein Psi-Potential weit über die Grenzen eines gewöhnlichen Menschen steigern. Leider besitzt er nur geringe Kontrolle über seine Fähigkeiten, und es kann öfters passieren, dasser instinktiv einfach so einen Stoß aus Psi-Energie abschießt. Sein Implantat besitzt einen Selbstzerstörungsmechanismus, der aktiviert wird, wenn Manipulation durch einen Dämon oder eine Warp-Spezies festgestellt wird, und leider auch, wenn er einen anderen Psi-Kontakt wie Telepathie oder Gedankenlesen hat.

Psi-Spezialisten
Seelenwächter
Der Seelenwächter arbeitet wie ein Psi-Blitzableiter, ein psionischer Bodyguard für wichtige Personen. Bionische Implantate sorgen für eine stärkere Verbindung zwischen dem Seelenwächter und dem Warp, so dasspsionische Attacken von seinem Schützling weg auf ihn abgelenkt werden.
Psi-Jäger
Ein Psi-Jäger hat die Fähigkeit, den Warp zu manipulieren, um die momentanen Bewegungen und Gedanken seines Opfers zu spüren. Wenn er erst mal sein Ziel bemerkt hat, kann es nichts mehr tun, um ihn zu stoppen oder ihm zu entkommen.
Besessener
So werden Individuen bezeichnet, die teilweise von einer Warp-Wesenheit besessen sind, gewöhnlich ein Dämon. Entweder ist dies freiwillig geschehen, oder sie wurden von einem Kult, der Dämonen verehrt, geopfert. Außerdem benutzt der Ordo Malleus oft Ketzer oder andere Verbrecher, die besessen werden, um den Dämon besser studieren zu können. In diesem Fall wird der Besessene mit Siegeln behängt und mit Psi-Fallen umgeben sowie mit Gebeten tätowiert, um zu verhindern, dass der Dämon die volle Kontrolle erlangt oder flieht.

Schleicher
Pfadfinder
Der Pfadfinder ist spezialisiert darauf, versteckte Wege und Pfade zu einem Ort zu finden. Er kann Grundrisspläne und Karten instinktiv lesen und verstehen, als wäre er selbst an Ort und Stelle. Es gibt fast keinen Platz, an den er nicht gelangen kann, und wenn er dann dort ist, kann er ebenso leicht verschwinden. Sein erster Gedanke gilt immer einem Fluchtweg, und wenn er ihn kennt, fürchtet er kaum etwas mehr.
"Infil-traitor" [Anm. d. Übers.: Idee äußerst schamlos bei Dune geklaut.]
Der "Infil-traitor" wurde durch High-Tech Maschinen einer Gehirnwäsche unterzogen, so dasssein Gehirn leer ist und psionisch mit den Gedanken, Informationen und Erinnerungen eines anderen versehen werden kann. Bis ein vorherbestimmtes Auslöserereignis eintritt, wird er glauben, er sei die Person, deren Erinnerungen er besitzt, und auch ein Verhör, Folter oder ein psionischer Scan werden kein anderes Ergebnis zutage fördern. Wenn das Ereignis eintritt, wird er alles versuchen, den Auftrag auszuführen, der in sein Unterbewusstsein gespeichert wurde, üblicherweise ein Anschlag, Meuchelmord oder die Rückkehr zu seinen Meistern mit den erlangten Informationen.
Aufklärer
Der perfekte Späher, es gibt kein Versteck, indem man sich vor ihm verbergen kann. Er kann jede Information erlangen, solange er genug Zeit hat, und sie in einem im Gehirn implantierten Speicher ablegen. Er arbeitet entweder als Teil einer Organisation, oder für Geld. Manchmal erpresst er auch Leute oder Organisationen, bevor er die Daten einfach löscht.

Space Marines
Grey Knight
Nach dem Bruderkrieg im geheimen gegründet, sind die Grey Knights das Heer des Ordo Malleus der Inquisition. Jeder Marine ist ein Psioniker, darin trainiert, Dämonen zu bannen und besessene Psioniker zu jagen.
Scriptor Lexicanus
Ein Space Marine Scriptor im Rang eines Lexicanus.
Deathwatch Marine
Die Deathwatch-Bruderschaft unter dem Kommando des Ordo Xenos ist über das gesamte Imperium verteilt. Sie bewacht Alienwelten wie die Domänen der Necrons/C'Tan, das zerfallene Reich der Sorossi und die Halosterne. Sie sind bereit, jede Aggression dieser verdammenswerten Rassen zu begegnen, und es ist nicht ungewöhnlich für einen Deathwatch Marine, ein Xenos Exterminatorteam zu befehligen.
Degenerierter Marine
Ein degenerierter Marine leidet unter einem Fehler in seiner Gensaat, der entweder bei seiner Umformung zutage trat, oder später, nachdem die Umformung zum Space Marine abgeschlossen war. Auch wenn er deswegen aus dem aktiven Dienst entfernt wurde, ist er dennoch für die Inquisition von Nutzen. Die bekannteren Arten degenerierter Marines sind die vom Roten Durst befallenen Blood Angels und die Wulfen der Space Wolves.

Spezialeinheiten der Imperialen Armee
Imperialer Gardist
Ein hochtrainierter Soldat, spezialisiert auf Kommandoaktionen. Hat exzellente Ausrüstung, wie HE-Lasergewehr, Laserzieloptik und Antigrav-Fallschirm.
"Templar Psykologis"
Dieser Soldat ist Teil einer Einheit, die in psychologischer Kriegsführung geschult wurde. Er hat dafür spezielle Ausrüstung wie Halluzinogengranaten, Kristallprojektoren, Angstverstärker und Panikinduktoren. Er wurde einer Hypnotherapie und diversen anderen Behandlungen unterzogen, so dass er selbst nahezu furchtlos ist.
Bombardier
Ein Granaten- und Sprengstoffexperte, der Sprengfallen, Minen usw. legen kann. Er hat einen schnellfeuernden Granat-/Raketenwerfer und Sprengladungen.

Kultisten
Siehe WD 69, dort wurden die besonderen imperialen Kulte in einem Artikel beschrieben.

Adeptus Sororitas [Anm. d. Übers.: Der Großteil der Schwesternschaft besteht aus zivilen Orden.]
Disziplinatorin
Disziplinatorinnen findet man bei allen Orden der Schwesternschaft. Ihre Aufgabe ist es, die Disziplin aufrechtzuerhalten und über Bestrafungen derjenigen Schwestern zu bestimmen, die gegen eine der vielen Regeln des Ordens verstoßen haben. Dies kann von sofortiger körperlicher Bestrafung durch die Disziplinatorin selbst bis zur Einkerkerung zur Bereuung der Sünden oder sogar zur Herabstufung auf den Status einer Soror Repentia gehen.
Soror Hospitalis
Die Aufgaben der Schwestern eines der Ordo Hospitalis sind medizinische und spirituelle Versorgung jener, die in Not sind. Sie sind hervorragende Ärztinnen und Chirurginnen und können oft in Feldlazaretten der Imperialen Arme gefunden werden, wo sie die Verwundeten versorgen. Ein Inquisitor hat großen Nutzen von den Fähigkeiten einer Soror Hospitalis, da er auf diese Weise nicht von der Hilfe anderer Organisationen abhängig ist, die mit seinen Feinden verbündet sein könnten.
Soror Repentia
Ein Mitglied der Schwesternschaft kann alle Ränge und Privilegien verlieren und zur Soror Repentia herabgestuft werden. Sie darf für die Dauer ihrer Bestrafung an keinem Gottesdienst mehr teilnehmen und mussoft auch noch andere Strafen wie andauernde körperliche Bestrafung, extremes Fasten sowie Einzelhaft in einer Zelle über sich ergehen lassen. Ein Inquisitor nimmt eine Soror Repentia eventuell in seine Dienste auf, denn sie ist oftmals freigeistiger als ihre Mitschwestern.



Dank an Arnd "redsimon" Schönherr für die Übersetzung!



Sphärentor 40.000
http://www.s40k.de