Nach der Nominierung für die AFI Awards folgen nun drei weitere:
Bei den Golden Satellite Awards der International Press Academy sind "Die Zwei Türme" in den Bereichen Film, Regie, Drehbuch, Bester Nebendarsteller (Viggo Mortensen), Kamera, Visuelle Effekte, Schnitt und Sound nominiert worden. Ungewöhnlich, dass hier weder die Filmmusik noch die Kostüme Beachtung gefunden haben.
Aber dafür wurde der Film von der Jury bereits mit einer besonderen Auszeichnung bedacht - "Bestes Darstellerensemble"!
>
International Press Academy: 2003 Golden Satellite Awards
Die Broadcast Film Critics Association hat "Die Zwei Türme" dreimal nominiert. In der Kategorie "Bester Film", "Filmmusik" und der eigens neu eingerichteten Sparte "Beste digitale Darstellung", in der Gollum gegen Harry Potters Dobby und Yoda aus "Star Wars" antritt. Da bei den Critic's Choice Awards nur drei Nominierungen in der Regie-Kategorie erlaubt sind, musste Peter Jackson den etablierteren Weltklasseregisseuren Roman Polanski ("Der Pianist"), Martin Scorsese ("Gangs of New York") und Steven Spielberg ("Catch me if you can" & "Minority Report") Platz machen.
>
BRFCA: Critic's Choice Awards 2003
Kommen wir zu einer der größeren Verleihungen, den renommierten Golden Globes, welche von Filmkritikern als beste Vorhersage für die im März folgende Oscar-Verleihung gehandelt werden. Hier steht das Film-Musical "Chicago" im Rampenlicht, der zweite Teil der HdR-Trilogie ist nur für den besten Film und Peter Jackson als bester Regisseur nominiert worden. Recht wenig, ob das genug für die Academy Awards ist?
>
HFPA: Golden Globes 2003
Auffallend bei den bisherigen Nominierungen ist, dass Emiliana Torrini nirgendwo Beachtung findet, wo letztes Jahr Enya überall heiß gehandelt wurde. Der neue Titelsong ist für die Juroren wohl zu ungewöhnlich.