Das Mittelstück der HdR-Trilogie nahm am Premierentag insgesamt 42 Millionen US-Dollar ein (26 Millionen in den USA, 16 Millionen International), wie nun von New Line bekannt gegeben wurde. Dies entspricht einem Zuwachs von fast 45% im Vergleich zum Filmstart des Vorgängers ("Die Gefährten" spielte am ersten Tag insgesamt 29 Millionen ein).
Der Film war auf der ganzen Welt in etwa 12.000 Kinos zu sehen, was nur einen geringen Zuwachs zum vorherigen Jahr darstellte. Dennoch gelang es "Die Zwei Türme" mühelos die Rekordmarken von "Die Gefährten" hinter sich zu lassen und neu auszurichten. In Dänemark brach er alle Tagesrekorde und in Deutschland, Österreich, Finnland, Holland, Schweiz, Belgien, Schweden und Norwegen stellte er den neuen Einnahmerekord für einen Filmstart ein. In Belgien war es sogar ein Zuwachs um ganze 98%! In den USA reichte es neben dem neuen Vorweihnachtsrekord auch noch zur zweiterfolgreichsten Filmpremiere an einem Mittwoch hinter "Star Wars - Episode I" (28,5 Millionen).
Rolf Mittweg von New Line fügte diesen Zahlen hinzu: "Diese gewaltige Rückmeldung illustriert die Universalität von Tolkiens Geschichte und die breitgefächerte Aufnahme von Jacksons Vision. Wir sind erstaunt über diese Zahlen. Bei einem dreistündigen Film, welcher das Mittelstück in einer Trilogie darstellt, ist ein solcher Start wirklich antreibend und höchst aufregend."
Quelle:
The One Ring: A Towering Opening Day