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4th Edition Preview im White Dwarf
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+++ Meldung verfasst am 18. Mai 2004
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Im zweiseitigen Artikel erläutern Andy Chambers und Pete Haines die Änderungen, welche die neue Edition mit sich bringen wird:

Fahrzeuge
* Stärke 6 Waffen gelten als Defensivwaffen und dürfen bei Bewegung von bis zu 6 Zoll ebenfalls feuern. (die Gebete der Eldar-Spieler wurden erhört, nun zählt auch die Shurikenkanone dazu)
* Kein Angriff aus geschlossenen Fahrzeugen heraus. Es gibt jedoch Ausnahmen. (Land Raider zum Beispiel?)
* Verbesserte Schadenstabellen führen öfter zu Zwangsausstiege. Automatisches Niedergehaltenwerden für Überlebende, die aus einem Wrack kriechen.

Schiessen
* Modelle mit Schnellfeuerwaffen dürfen auch zweimal feuern selbst wenn sie sich bewegt haben. (dies ist der von Pete Haines im Dysartes-Interview erwähnte neue dritte Fokus auf Kurzdistanzschießereien)
* Bei unterschiedlichen Rüstungswürfen oder Widerstandskaft-Werten gilt das Grundprinzip "Mehrheit zählt".
* Es gibt eine Sonderregel, mit welcher man in bestimmten Fällen heraussuchen darf welches Modell getroffen wird. Dies kommt nur dann vor, wenn alle Modelle einer Einheit verwundet wurden. (klingt logisch: wenn alle getroffen sind, kann der Anführer nicht von einem normalen Soldaten "gerettet" werden)

Nahkampf
* Auch hier gilt bei Schadenstreffern "Mehrheit zählt".
* Modelle in 2 Zoll Abstand können alle Attacken einsetzen und diese verlieren auch nicht ihre Spezialfertigkeiten. Dies soll die Nahkämpfe blutiger, schneller und härter machen.
* Zurückziehende Einheiten werden ausgelöscht falls sie eingeholt werden. (also doch die Rückkehr des Instant-Kills von 10 Orks gegen einen Space Marine...)


Quelle: Dakka Forums






Kommentare

[ 01.06.2004 | Kommentar von Redstar ]

Also ich spiele SM und finde die Regel dann blöd, wenn freiwilliger Rückzug verboten ist...
Das hat die Folge, wenn man gegen einen Todesboten kämpft, sterben 3 SM und sie ziehen sich zurück. Dann Sammeln sie sich, w eil der TB sie einholt und es sterben wieder 3 SM... das immer so weiter, bis alle tod sind... das gibt garkeinen Sinn... hoffentlich bin ich nicht der einzige dem diese Regel aufgezwängt wurde...
 

[ 21.05.2004 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

guck doch ins errate bei gw, sie können tatsächlich nciht überrannt werden
 

[ 20.05.2004 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

und wo wir schon alte regeln zurückholen können wir ja auch wieder schnellfeuerwürfel werfen.
 

[ 20.05.2004 | Kommentar von Space Marine ]

Schnellfeuerwaffen 2x abfeuern = Tyranidenschnitzel
 

[ 20.05.2004 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

Habs jetzt gelesen, und finde das extrem hart, nicht nur das der nahkampf speziell gegen sturmtruppen der marines extrem schwer ist, nein, wenn ich dann mal das glück habe sie in die flucht zu schlagen werden sie nichtmal überrant oder im kreufeuer vernichtet, und das selbst wenn das kreuzfeuer von feuerdrachen kommt...soviel zum thema eldar sind zu hart und unlogisch!
 

[ 20.05.2004 | Kommentar von Captain_Valerius ]

ja wo wohl?.... im codex spacemarines bzw in den offiziellen errata auf der GW homepage
 

[ 19.05.2004 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

und wo steht diese Regel?
 

[ 19.05.2004 | Kommentar von Captain_Valerius ]

also nochmal für alle zum mitschreiben... wenn der gegner vorstürmt und die SM`s einholt werden diese nicht vernichtet. stattdessen werden sie neu angegriffen und der gegner erhält plus eins attacke in der nächsten phase
 

[ 19.05.2004 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

Ich dachte immer das die nur nicht für mehr als einen Spielzug fliehen, aber sonst normal überrannt werden und ins Kreuzfeuer geraten...
 

[ 19.05.2004 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

wie was Spacemarines können nicht überrannt werden???
 

[ 19.05.2004 | Kommentar von Rogal Dansk ]

Na ihr seid mir Helden, des is doch grad des, was nen SM ausmacht, dass er net überannt wird! Des is nun mal des besondere an nem SM (und ich spiel keine SM nur CSM und die können überrannt werden)

@Gast ein stück unter mir: die Termis in deinem Bsp. kriegen doch keinen 3+ RW, es werden nur zuerst die 3+ RWs gemacht, bevor die 2+ Termis drankommen, die Regel soll verhindern, dass die Termis die normalen beschützen, durch ihre dicke Rüstung und glaub mir, wenn du gegen Orks kämpfst wirst du für die Regel dankbar sein!
 

[ 19.05.2004 | Kommentar von Ganruy ]

also das mit dem Überernnen ist gut solang se nich für SMs ne Sonderergel machen das se nicht überrannt werden können.

Beispiel, wirklich stattgefunden : Tau Commander und UM Ordenspriester sind im Nahkampf. Der Schlag des Priesters bleibt am Schild des Tau hängen, TAu verwundet den Priester, Priester rennt weg Tau setzt nach und dann heißt es "Ne der kann nich überrant werden, weil er ein Space Marin ist."
 

[ 19.05.2004 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

Ich dachte immer die Systemschüsse würden mehr als eine tatsächliche Kugel/Lichtstrahl wasauchimmer darstellen, alles andere wär echt nur noch lächerlich, schliesslich hieße das das schnellfeuerwaffen bei aktuellen regeln aus dem stand die feuerfrequenz eines scharfschützengewehrs erreichen...
 

[ 19.05.2004 | Kommentar von Tycho ]

hi
also wegen Instant-Kills würd ich auch streichen und statt dessen z.B.: 2 SM gegen 8 orks, SM gewinnen orks verpatzen alles der SMspielr würfeln mehr als der ork und bleibt dan 1" von den orks weg statt zu überrenen verliern die orks soviel modelle wie die SM attacken haben.
wäre logischer da einmodel ja auch nur so oft um sich hauen kan wie es attacken hatt und net auf einmal sein ganzen magazin leer schiesst und beim nomalen schiessen nur "2" schuss abgibt ;)


 

[ 19.05.2004 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

Wer sprach denn von überrennen?
 

[ 19.05.2004 | Kommentar von Captain_Valerius ]

@oberbrülloffizier: wie will ein eldar ranger bitte 20 moschaz überenne? schonmal was von köppezählen ghört?? also so märchen gibts immer mal.... aber wohl gemerkt der instant kill kann schon manchmal recht übel sein aber ich finds gut das hebt die bedeutung des moralwerts wieder mehr und außerdem spiel spacemarines da scheiß ich auf das eingeholt werden:-)
 

[ 19.05.2004 | Kommentar von jackx ]

Hm. Wie gut, dass mich das nicht mehr betrifft - es ist echt ein wunderbares Gefühl, diese Regeländerungen (ich halte es mal wertfrei ;)) zu sehen und sich entspannt zurücklehnen zu können, weil man der aktiven Zockerei den Rücken zugekehrt hat.
 

[ 19.05.2004 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

öhm...*blicktsichnervösum*
also ich habe EINMAL erlebt wie ein einzelner eldar ranger 20 moschaz abgefertigt hat....
 

[ 19.05.2004 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

Naja, entweder WERDEN die Katapulte schnellfeuer, ODER sie definieren Sturm neu, ODER Gardisten werden noch billiger
 

[ 18.05.2004 | Kommentar von Colonel Strokes ]

Hmm... AC soll das geschrieben haben? Liegt der Artikel dann schon so lange irgendwo herum oder ist der auch nicht mehr der Jüngste?
 

[ 18.05.2004 | Kommentar von Odin_von_Valhalla ]

Jeeha!! Die Nahkämpfe werden lustig!! In 2 Zoll reichweite, ohhh, *freu*!! Ich mein, ich spiele zwar Valhallaner, aber son paar modelle die Kämpfen können hab ich auch!!
Und der Instant kill is mist! War er früher schon und wird er immer bleiben!
 

[ 18.05.2004 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

HARR coole skins für die Seite!

Die Infos sind doch soweit gut, und der "instantkill" ist, wie von mir unten als gast erlätuert wurde, logisch
 



 




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