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Interviews mit Pete Haines und Phil Kelly
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+++ Meldung verfasst am 13. Mai 2004
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com


Hier in zusammengefasster Form die wichtigsten Infos:


PHIL KELLY

Allgemeines
* Es wird keinen Nachfolger für Andy Chambers geben. In Zukunft werden Codizes vom gesamten Team gemacht und nicht von zwei oder drei Hauptdesignern.

Tyraniden
* GW ist unzufrieden mit dem aktuellen Codex, weil Truppentypen wie Tyranidenkrieger und Venatoren zu selten eingesetzt werden.
* Neue Truppentypen könnten kommen. Man macht sich auch schon Gedanken um die zukünftige Evolution der Tyraniden für die nächste Edition.
* Ein neuer Künstler wird den Codex illustrieren.

Alienjäger
* Aufgrund der 4. Edition weit nach hinten gestellt. Der Ordo Xenos wird jedoch wahrscheinlich extrem techniklastig sein und somit auch enge Verbindungen mit dem Adeptus Mechanicus unterhalten. Puritaner setzen die besten Technologien des Imperiums ein, während Radikale mit verbotenen Xenos-Artefakten hantieren. Das Gerücht um außerirdische Söldner und Kopfgeldjäger dementierte Phil, er glaubt nicht dass die Radikalen so weit gehen würden.
* Die Deathwatch wird weiter ausgearbeitet. Es wird z.B. auch Terminatoren für sie geben.

C'tan
* Keiner der beiden anderen C'tan wird in absehbarer Zeit erscheinen.

Eldar
* Vermutlich doch kein Sammel-Codex für alle Eldar-Fraktionen. Gerade die Harlequine würden einen eigenen verdienen.
* Keine modularen Regeln wie bei Imperialer Armee und Space Marines, da es nur eine begrenzte Zahl an Weltenschiffen gibt.
* Die aktuellen Ereignisse im Sturm des Chaos werden in den Codex einfließen, besonders was Eidolon und Belial IV betrifft. Die Eldar werden versuchen so viele Artefakte wie möglich von den Hexenwelten zu retten, aber für eine großangelegte Rückeroberung seien sie einfach zu wenige.
* Phil hofft, dass er Altansar, sein 'Baby' das er seit Jahren Stück für Stück in den Hintergrund hat einfließen lassen, in den neuen Codex bringen kann. Die Altansar Eldar könne man mit der Armee der Toten aus "Herr der Ringe" vergleichen. Verdammte Seelen welche den Lebenden zum Sieg verhelfen.
* Er hat auch eine Idee für einen neuen Aspekt, welcher die Eldar als sterbendes Volk wiederspiegeln soll, und hofft dass er diese weiter ausarbeiten darf.


PETE HAINES

Allgemeines
* Die 4. Edition wird quasi aus drei Spielphasen bestehen: Distanzschüsse, Feuergefechte und Nahkämpfe. Die neuen Feuergefechte stellen Schießereien auf kürzester Distanz dar.
* Es wird eine Liste universeller Sonderregeln geben, für Regeln welche in mehr als zwei Codizes auftauchen, um dem ganzen mehr Kontinuität zu geben.
* Der Straßenkampf-Codex wird voraussichtlich keine Überarbeitung benötigen.
* Man wird innerhalb des 41. Jahrtausends bleiben. Es ist kein Fortschritt ins nächste Jahrtausend geplant.
* Der "Codex Deadzone", welcher unter anderem Kämpfe in Schwerelosigkeit behandelt, ist weit nach hinten verschoben worden, da Games Workshop plant passende Geländestücke dafür herauszubringen. Es ist jedoch noch nicht geklärt wie diese aussehen und wie sie hergestellt werden sollen.

Space Marines
* Das ordensspezifische System wird nicht so weittragend sein wie das Doktrin-System der Imperialen Armee. Es wird mehr um Geschmacksfragen gehen. Die beste Space Marine Armee ist diejenige ohne jegliche zusätzlichen Sonderregeln.
* Einige Einheiten erhalten neue interessante Optionen.
* Es wird fünf besondere Charaktermodelle geben und zu jedem auch ein Modell.
* Das Farbschema der Ultramarines wird etwas gelockert, damit die Spieler etwas mehr Freiheit bei der Bemalung haben.
* Codex Blood Angels ist noch recht weit entfernt. Pete hat sich jedoch die Punktvorteile durch die aktuelle Todeskompanie genau angesehen und meinte, dass das derzeit schon ganz schön übertrieben sei.
* Der Leman Russ Exterminator wird höchstwahrscheinlich aus dem Codex Space Wolves verschwinden.
* Salamanders werden im normalen Codex Space Marines durch Ordensspezifikationen abgedeckt sein, da sie kaum Unterschiede aufweisen. In Zukunft werden Salamanders deswegen auch wieder eine Initiative von 4 haben.
* Die neuen Terminatoren kommen wahrscheinlich nächstes Jahr.

Orks
* Neue Plastik-Bausätze sind in Planung und werden untereinander austauschbar sein.

Eldar
* Ein neuer Aspekt wäre denkbar, aber er persönlich würde es lieber bei den aktuellen belassen, da bereits jetzt schon einige Aspekte nur selten von den Spielern eingesetzt werden.
* Wann der Serpent erscheint ist ungewiss. Den Erscheinungstermin von Plastik-Bausätzen vorherzusagen sei schier unmöglich.
* Pete findet Phil Kellys Altansar-Idee ganz nett, findet es aber weniger wichtig neue Weltenschiffe hinzuzuerfinden so wie Space Marines dauernd neue Orden erhalten. Es sei wichtiger dafür zu sorgen, dass die ganzen Eldar und Dark Eldar Einheiten, welche derzeit von den Spielern gemieden werden, wieder funktionabel und attraktiv gemacht werden.

Imperiale Armee
* Regeln für den Greif und den Leman Russ Exterminator wird es demnächst in einer neuen Panzerkompanie-Armeeliste geben, welche im White Dwarf erscheinen wird.
* Die Möglichkeit besteht, dass neue Panzertypen in die entstandenen Lücken springen werden.
* Die Elysianischen Sturmtruppen wurden aus dem Codex gehalten, da man vorhat sie später als Modelle mit eigenen neuen Regeln herauszubringen. Dies ist jedoch noch einige Zeit entfernt.
* Die Praetorianer sind für immer aus dem Imperium verbannt. Games Workshop wird nie mehr in die Richtung gehen, historische Soldaten mit Lasergewehren zu verkaufen. Laut Pete war die Sache eine Angelegenheit, die außer Kontrolle ging.

Necrons
* Größere Kriegsmaschinerie ist derzeit eher unwahrscheinlich, da die Necrons im aktuellen Stand der Erweckung nur als Räuber und Piraten operieren, welche es nach der Lebensenergie der anderen Völker trachten. Ihre aktuell bekannte Technologie sind also eher als Instrumente für ihre Rote Ernte anzusehen. Echte Waffen setzen voraus, dass es Gegner gibt, die ihrer würdig sind...
* Pete hätte aber Interesse an einer großen Gruftspinne, oder an einer fliegenden Totenbarke im Stile der Fähre über den Styx.

Neue Völker
* Die Tau-allierten Nicassar aus Raumflotte Gothic werden nicht in Wh40k eingeführt. Sie haben Schwierigkeiten mit Gravitation.
* Auch die Demiurg werden nicht ausgebaut. Wh40k befasst sich nur mit Völkern welche eine klare Präsenz auf den großen Schlachtfeldern haben.

Sonstiges
* Persönlich würde Pete Haines am liebsten ein neues Alienvolk sowie neue Einsatzgebiete- und Kampagnen-Codizes in den kommenden Jahren sehen.
* Es sei noch lange nicht alles ausgeschöpft was neue Armeen anbelange. Es gibt noch Bereiche in Sachen Spieldynamik, die unbesetzt sind, und klassische SciFi-Themen, die noch nicht behandelt wurden, wie z.B. Zeitparadoxe.
* Am stolzesten ist Pete auf das Doktrin-System. Gerne ändern würde er, dass das Chaos nicht in separaten Büchern erschienen ist.
* Die subtile Art und Weise wie die Squats aus Wh40k getilgt wurden hat damit zu tun, dass man erst nach und nach bemerkte dass man sie nicht weiterführen konnte und wollte. Zudem hätte ein glorreiches Ende ihnen vermutlich noch mehr Sympathie gebracht.


Quelle: Dysartes






Kommentare

[ 23.05.2004 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

Oh wie schlimm! ich habe eine armee die sich von hintergrund und truppen her auf den nahkampf konzentriert und kann mit ihnen nicht schießen! Ist ja auch mies von GW! die können doch nicht erwarten das jemand Blood Angels spielt weil er eine nahkampfarmee möchte!
 

[ 23.05.2004 | Kommentar von darkgodgth ]

tach

ich denke BA sind zwar nicht der beste Orden und die Todeskompanie hat nur eine anzahl bestimmter modelle und die kommen aus den truppen also Kosten Sie was und wenn man einen Ordenspriester mitnimmt kostet der 120 punkte mehr als sonst und sie haben den nachteil mit der schwarzen Wut den es ist total scheiße wenn du mit deine Deva Trupp schießen willst und aufein mal geraten sie in Schwarze Wut

na ja jeder sieht das anders
für den Impertor
 

[ 21.05.2004 | Kommentar von Kühltheke ]

Meine Meinung
Die Blood Angels haben einige Sonderregeln, die unausgewogen sind. BA Spieler sehen das immer anders, aber objektiv haben die zu gute Optionen. Ich denke man sollte mal darüber nachdenken die Punktkosten richtig zu stellen.
Dies kann bedeuten, die Todeskompanie anzahlmäßig zu fixieren, die Punktkosten richtig auszurechnen, und die Optionen wie Rhino oder Jumppack käuflich zu machen. Alleine die möglichkeit eines Veteranensprungtrupps mit Flamern ist einfach göttlich für bestimmte Missionen. Andere Orden sind anscheinend zu blöd Flammenwerfer mitzunehmen. Oder die Nahkampfbewaffnung.......
Egal überarbeiten wäre wichtig.
Jetzt muss ich auch was zum T-Shirt Typ sagen.
Ich fand deine Bemerkung so geil ich hab fast Tränen gelacht. und die Reaktion der anderen zeigt, dass die meisten Menschen a.) keinen Humor, und b.) ein großes Maul haben.
Im Internet drohen kann jeder und es ist einfach ein Zeichen von Dummheit.
Wenigstens hatte einer den Mumm sich zu entschuldigen.
Auch wenn er wohl auch gerne selber provoziert und besser nicht so dünnhäutig wäre.
Und nochwas Sexualität gehört aus Rücksicht auf andere nicht in die öffentlichkeit, gerade Schwule sollten das eigentlich verstehen.
Intoleranz ist eine Erztugend!!!!
Ave Imperator!

Profession of Faith

With all my strength,
With all my will,
with every fibre of my soul ,
I pledge my soul and my faith,
To the immortal Emperor,
Shepherd of Humanity.
 

[ 20.05.2004 | Kommentar von Obergrot ]

Okay, sorry ,wenn das so rübergekommen ist.
Meiner Meinung nach sollten Orks massig boys haben, 6 Killabotz, Basi, Big-Mekt mit schpezialkraftfeld und 3 Grotzen, Waaaghbikez, 2-3 Buggys und ein ppar Stormboyz.
Und das bei 1500 pkt.
Genau kann ich auch nicht sagen, ob es dir so zusagt, aber be mir hat ishc diese Armee immer nicht schlecht geschlagen. Waaaghboss ist genial, würde ich aber erst ab 1000 pkt einsetzten, da er sonst zu teuer ist.
Zu den BA: Die Todeskompagnie ist ein Witz.
Spiele gegen 20 Todeskompanisten mit Sprungmodul, Hohepriester und Oberkommandirerender und bekomme keine Treffer, wenn ich den Trupp auslösche, die Caractere aber überleben.
Darüber sollte man mal nachdenken. Dazu kannst du allen E-Waffen und E-Fäuste geben, wenn du den Vet-Serg. aus den Trupps entfernst.
Diese EInheit ist eine extrem effektive Killereinheit und zu billig( viel zu billíg)
 

[ 19.05.2004 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

*heul* Bin ich denn der LETZTE der kein ulthwe spielt? Klkar, der Rat der Seher ist heftig, aber das sind nunmal Psikrieger die mal eben so IN DIE ZUKUNFT GUCKEN. ich finds nur logisch das sich derartig mächtige personen relativ wenig probleme mit schweren boltern haben. und auch hier scheine ich wieder doof zu sein, aber ich habe meine runenleser nur beim propheten und in sturmgardistentrupps.
 

[ 19.05.2004 | Kommentar von daemonmaster ]

@odin v. valhalla: ne du warst nich gemeint sondern der vorlaute gast dein kommentar ist ganz lustig ( wenn auch frech)

@son of olympia: du hast kurz und präzise auf den punkt gebracht was mich schon lange wurmt.

@oberbrülloffizer: das ding ist ja mit dem aushalten, das fast jeder scheiß gardistentrupp einen runenleser mit nebelschleier dabei hat und wenn man noch den rat der seher in der nähe hat, was oft genug vorkommt, kann man den deckungswurf wiederhohlen.

in zahlen heist das 4 schwere bolter eines havoctrupps schießen: 12 schuß, 8 treffer, 6 tote ohne alles, sonst sind es 6 verwundugen 4 tote und mit wiederhohlen 3 tote (ist alles quote) fände ich einbischen dürftig für diese feuerkraft.

soche dinge sind gemeint und das past wohl nicht so ins bild des durchschnittlichen eldar.
 

[ 19.05.2004 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

@Son of Olympia

Eldar können viel einstecken??
ELDAR?
Was mache ich nur falsch?
Wenn ich nur einmal anhalte und nicht in Deckung gehe bin ich normalerweise so gut wie tot, selbst mit Skorpionen oder Feuerdrachen (die ja eh elite sind). Also entweder hab ich Würfelpech oder mache irgendwas falsch.

Was die Effektivität angeht...Eine gutz augestellte und angewendete eldar armee kommt mit etwas würfelglück auf deutlich über 100 prozent, du brauchst nur ausreichend deckung (nein, falsch, ICH brauche ausreichend deckung, du speilst ja anscheinend gegen Betoneldar) und genug raum zum bewegen und manövrieren, dann kannst du JEDEWN Gegner schlagen, wenn die Würfel stimmen.

Eigentlich kann ja eh jede armee jeden gegner schlagen, wenn man sie richtig aufbaut und einsetzt.

den Phantomlord finde ich, als leidenschaftlicher Eldarspieler, zum Kotzen. abgesehen von der Tatsache das er wirklich unfair gegenüber dem gegner ist (gleiche Punktkosten wie ein falcon, aber deutlich stärker) ist er ekelhaft langsam, groß, und kann keine fahrzeugausrüstung bekommen. Nebenbei mag ich den Fluff nicht so richtig. Lieber ein weiterer Panzer mit Transportkapi und Kristall Zielmatrix, oder eine Kampfläuferschwadron oder ein Trupp Schwarze Khaindar von den Punkten, gerade mit Kampfläufern kann ich sehr viel mehr anfangen.
 

[ 19.05.2004 | Kommentar von Son of Olympia ]

@ den vorlauten Gast.
Erstens einmal ich hasse Eldar weil die Balance zu anderen Armeen sehr schlecht ist. Sprich man kann seine Armee aufgrund der extremen spezialisierung auf ein fast 100% efektivitäts Maximum steigern (besonders bei improvisieren).
2. Eldar werden ihrem Hintergrund nicht gerecht. Warum? Eldar sollen viel Austeilen können (richtig). Eldar sollen wenig einstecken können (Falsch). Eldar stecken mehr ein als so mansche Space Marine Armee. Denn Eldar haben sowohl gute Truppen in richtung Space Marines, aber auch viele Truppen die Als Puffer (auch Kugelfänger sprich Gardisten genannt) dienen. Sie haben sogar Truppen die Quer übers Feld laufen können und sich dabei über den beschuss des Gegners Kranklachen. Ihr wisst was ich meine. Es klingt enlich wie Phantomlurch und ist egal was GW sagt viel besser als irgen ein Cybot.

Und als letztes: Achtet doch ein bischen was ihr schreibt. Es gibt so viele Internet adressen in denen irgend welche spacken die Leute beleidigen. Und es währe schade wenn das hier bald genauso ist.
 

[ 19.05.2004 | Kommentar von Son of Olympia ]

@ Obergrot
Wenn du so gut über Orks bescheid weist, warum hast du ihm dann keine Tips gegeben. Stattdessen machst du einen auf dicke Hose und wirfst mit Beleidigungen um dich. Und auch wenn der Waaghboss keine Pflicht mehr ist so ist er meiner Meinung nach eine ausgezeichnete Wahl.
 

[ 18.05.2004 | Kommentar von cpt.leonidas ]

schon klar, sorry war nich so gemeint-hatte nen scheiss tag! durfte mich grade wieder von ein paar hirnlosen prolls anstänkern lassen, von wegen "haha schwulli" und so!
tut mir leid das du das abgekriegt hast, war nicht so gemeint! bin normal nicht so!
versteh jetzt was du meinst! sowas wie das mit dem tshirt mach ich ja auch-nur dass ich meinen freund vor einer pensionistenreisegruppe laaange und heftig küsse- kommt echt lustig ;-)
mfg der schwule marine

PS:nein, ich spiele NICHT slaneesh
 

[ 18.05.2004 | Kommentar von Odin_von_Valhalla ]

sorry, wie der 2 te kommentar da reingekommen is weiß ich nich!!
Muss mich erst noch ans Kommend schreiben gewöhnen! und an diese Einloggprozedur!
 

[ 18.05.2004 | Kommentar von daemonmaster ]

noch was keine beleidigungen und leg dir mal ein nickname zu oder biste zu feige?
 

[ 18.05.2004 | Kommentar von daemonmaster ]

@ gast: hu, ein rhino das sich immer auf den gegner zu bewegen muss und panzer schocks machen muss kann sogar ein ork mit fetter wumme wegballern. im übrigen wenn man so viel "gück" hat und 11+ man todeskompanie hat, bekommt man kein rhino. ach... bevor ichs vergesse die leute die man für den ordenspriester auswürfelt kosten bei 4 man 27,5 punkte, bei 5 man 22p., bei 6 man18p., so viel zum thema billig.

es ist aber auch nicht so das blood angels keine nachteile hätten wie space wolfs oder black templars.

im übrigen denk mal über berserker nach (punktevergleich)
 

[ 18.05.2004 | Kommentar von Odin_von_Valhalla ]

ohh man!! Ich freu mich!! präpupatär!!!*lol* geil!! muss ich mir merken!!
Ach ja, Carnivaxe im tütü und davon ne ganze armee, DER lacher!! Lass dich dann aber blos nich auf irgend nem GD blicken! Dann wirst du schon im vorfeld disqualifitiert wegen Irreführung des Gegners!!
 

[ 18.05.2004 | Kommentar von Odin_von_Valhalla ]

ohh man!! Ich freu mich!! präpupatär!!!*lol* geil!! muss ich mir merken!!
Ach ja, Carnivaxe im tütü und davon ne ganze armee, DER lacher!! Lass dich dann aber blos nich auf irgend nem GD blicken! Dann wirst du schon im vorfeld disqualifitiert wegen Irreführung des Gegners!!
 

[ 18.05.2004 | Kommentar von cpt.leonidas ]

was habt ihr eigentlich?
glaubt ihr, alle schwulen hüpfen parfumumwölkt im tütü durch die gegend? da sieht man mal wieder, dass immer mehr kiddies 40k spielen, denn so ein gehirnfurz kann ja nur einem unreifen präpubertären schädel entspringen!
@den toleranz-tshirt-typen:
komm ruhig vorbei, dann zeig ich dir, wie hart eine "schwuchtel" zuschlagen kann!
 

[ 18.05.2004 | Kommentar von Colonel Strokes ]

Achja hätt ich fast vergessen: Seit so nett und lasst Beleidigungen vor der Tür, regelt das wie richtige Männer (auf dem Spieltisch) oder ich erzähls eurer Mami und ihr bekommt keinen Nachtisch. Gedanke nebenher: Sind nicht immer die Armeen, die verhasstesten, welche einen immer wieder weggeputzt haben ?
 

[ 18.05.2004 | Kommentar von Colonel Strokes ]

Hm... Bei den Zwergen ist es ja so dass Männlein und Weiblein beide Bärte haben,... vielleicht kann man deswegen keinen männlichen und weiblichen Banshees von einander unterscheiden ... oder vielleicht sind männliche so selten dass es nur Brustpanzer für weibliche Eldar gab und die männlichen mit denen vorlieb nehmen mussten, vieleicht ist das Ganze aber auch einfach nur unsinnig =)). Cheereo
 

[ 18.05.2004 | Kommentar von Odin_von_Valhalla ]

Ho ho ho!!! Leute!!! Ich glaub, ihr schweift ein wenig, aber nur ein wenig, von thema ab!!!
 

[ 17.05.2004 | Kommentar von Oberst Schmitz ]

nicht unbedingt sind Banshhees weibliche Eldar , es können auch männliche Eldar den Aspekt der Banshee annehmen ( es passiert nur sehr selten )
aber die gehen dann so in ihrer rolle auf das sie im Kampf quasi zur Frau werdn ......... ;)
 

[ 17.05.2004 | Kommentar von Obergrot ]

Geh ansonsten mal auf Wargate, da findes du Leute die dir helfen.
Ich würde die sagen:
6b Killabbotz, Basi, Waaaghbikez, Big-Mek( Schpezialkraftfeld, 3 GFrotze, Werkzeug; rennt hinter Botz her) und Massig Moschaz mit fetten Wummen und Bazzukaz
 

[ 17.05.2004 | Kommentar von Obergrot ]

Welcher IDiot sagt, das ich einen Waaaghboss einsetzen muss?????
Im In Nomine 3 steht drin, dass Waaaghboss ab sofort 0-1 ist.
Ausserdem würd ich raten, einen Basi reinzunehmen, da es einer der besten Panzer bei 40k ist.
(125 Pkt. für indirekt+S9 und 240 Zoll Reichweite)
 

[ 17.05.2004 | Kommentar von Son of Olympia ]

Die Idee die Schussphase in 2 Typen aufzuteilen haben sie aus Epic Recykelt.
 

[ 17.05.2004 | Kommentar von Son of Olympia ]

Was habt ihr eigentlich alle gegen Squats. Das war doch eine vom Fluff herr geniale Armee. Ich meine es sind Zwerge. Verdammt Zwerge. Biertrinken und dan Schulter an Schulter gegen den Rest der Welt (oder Universum). Aber wenn es so leicht ist ein unbeliebtes Folk nur durch rummosern zu vertreiben dann bin ich dafür das wir die Eldar verbannen. Ja genau ich meine diese Verweichlichte rumjammernde (Heul wir sind die letzten unserer Art) Frauenkleidertragende (Banshee) Fantasy Armee (es sind da kann GW so viel labern wie sie wollen Elfen). Also erhebt eure stimmen und lasst unds die Eldar ein für alle mal vertreiben.
 

[ 17.05.2004 | Kommentar von Son of Olympia ]

Ich bin der Meinung Eldar solten keinen neuen Aspekt bekommen. Erstmal sollten andere Aspekte wie Skorpionkrieger, Falkenkrieger und Warpspinnen überarbeitet werden.

P.S. Auf die Deathwatch Termis bin ich gespannt.
 



 




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