Neue Gerüchte vom Schwarm |
|
+++ Meldung verfasst am 19. März 2005 |
+++ Autor: Torwächter |
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com
|
* Der neue Liktor wird an Stelle der versteckten Aufstellung eine sehr viel unkompliziertere und effektivere Sonderregel besitzen - Er wird einfach als Schocktruppe auf das Spielfeld gebracht, mit der Ausnahme, dass er sofort angreifen darf. Außerdem bleibt die Schablone am Spielfeldrand stehen falls sie darüber hinaus abweichen sollte. Darüber hinaus erlaubt der Liktor pro Runde die Wiederholung eines Reservewurfs und es gibt die Rückkehr der Lobo-Tentakel als Biomorph (Feind gilt als "Bevorzugter Gegner", Übertragung des Vorteils auf alle anderen Tyraniden in 2 Zoll Umkreis)
* Die Sprungangriff-Fähigkeit der Hormaganten erweitert den Bereich für Unterstützungsattacken auf 3 Zoll.
* Ganten werden für +3 Punkte pro Modell zahllos wenn sie unter einem bestimmten Maximalwert an Punktkosten liegen. Doch im Gegensatz zu den Sturmschwarm-Regeln müssen die "wiederbelebten" Ganten die eigene Spielfeldkante zum Betreten des Schlachtfelds benutzen.
* Der Carnifex kann zwei verschiedene Rückenzysten erhalten. Die eine zählt als Fragmentgranaten und Stachelfaust, die andere ist die bereits vermutete Sporenminenschleuder. Im Gegensatz zu den Biovoren muss er jedoch beim Einsatz der Waffe würfeln und verliert bei einer 1 auf einem W6 einen Lebenspunkt, so wie die Gruftspinnen der Necrons beim Herstellen von Skarabäen. Ungeklärt ist noch was dann geschieht, die Gerüchte besagen dass die Sporenmine nicht abgefeuert sondern nur in direktem Kontakt des Carnifex aufgestellt wird, als eine Art Defensivsystem.
* Die beiden verschiedenen Schwänze für den Carnifex besitzen eine Initiative von 1 und können erst bei 4 oder mehr Gegnern eingesetzt werden. Der Keulenschwanz gestattet eine zusätzliche Attacke mit voller Stärke, der Sensenschwanz W3 Attacken mit halber Stärke.
* Die Psikraft "Warpfeld" gewährt nun einen 6+ Rettungswurf neben dem 2+ Rüstungswurf.
* Der Stachelwürger hat nun die Niederhalten-Fähigkeit, sowie bessere Werte. Der Neuralfresser hat nun keine DS mehr, aber dafür größere Reichweite und die "Lebende Munition"-Sonderregel (Wiederholung von Schadenswürfen). Stachelfäuste gelten als synchronisiert und Bohrkäferschleudern besitzen natürlich ebenfalls "Lebende Munition".
* Die Kombination aus Tentakelpeitsche und Hornschwert ist wieder für Schwarmtyranten zugänglich. Das Hornschwert gewährt dem Tyranten eine permanent wirkende Katalyst-Psikraft und vergrößert deren Reichweite auch noch.
* Die Tyrantenwache wird eine neue Waffenkombination tragen.
* Der "Ober-Symbiont" wird eine höhere Initative als normale Symbionten besitzen, eine Seuchenmal-Widerstandskraft, die Stärke eines Schwarmtyranten und den Rüstungswurf eines Space Marines. Er gilt als Synapsenkreatur und kann infiltrieren.
* Absorberschwärme verlieren ihre Fernwaffen-Optionen mit Ausnahme von Stachelfäusten.
* Venatoren gelten als Bestien (6 Zoll Bewegung, 12 Zoll Angriff) und Schocktruppen. Sie können nun zusätzlich zu ihren beiden Nahkampfarmen noch eine Fernwaffe am Brustkorb erhalten.
* Sporenminenschwärme bestehen aus 0-3 Sporenminen desselben Typs und gelten als Sturm-Auswahl mit Schocktrupp-Regeln. Falls eine der Minen aktiviert wird, explodieren alle gleichzeitig.
* Biovoren müssen nun zusammengehörig aufgestellt werden und alle Biovoren einer Einheit müssen denselben Sporenminentypus geladen haben. Sollen nun unabhängig vom Synapseneinfluss sein so wie die Symbionten.
* Weitere neue Biomorphe: Ein "Dornrücken" lässt eine Kreatur als doppelt zählen wenn es auf der Siegerseite steht, ein "Absorber-Symbiot" gibt einen +1 Bonus auf die Gesamtzahl einer Einheit, "Giftiges Miasma" vermindert das Kampfgeschick der Gegner um -1 und "Fangzähne" verleihen zwei statt nur eine Bonusattacke im Angriff.
|
Kommentare |
|
|
Ach, schreien macht Spaß, solange mans nit ernst meint und ne Gallenkolik oder sowat dabei kriegen tut...
Ne, ne, hast scho recht
|
|
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die neuen Tyraniden zum Games Day 2005 erscheinen werden, sammt Codex und Miniaturen, genau wie die Tau 2001.
Ich hoffe dass das Games Day T-Shirt und -miniatur ebenfalls tyranidisch sind.
|
|
Hm, mein Vorredner hat recht, ich mach mir erst dann sorgen, wenn der neue Codex da is.
Tyraniden sind eh scho anstrengend genug...
Man sollte sich die Panik vor neuen regeln für vor dem Spiel aufheben. Datt gibt dann erst das richtige ich-spiel-gegen-unberenchbare-alienzecken-feeling. (und ne gute ausrede mir noch ein bierchen zur berujung aufzumachen, wa!)
|
|
reg dich nicht auf, das war doch garnet böse gemeint
|
|
Alien geschädigd ?! sonst aber gehts noch ?! Alien ist die Grund Lage aller angst einflössender ausserirdischer heutzutage. Die Tyraniden können mir nicht nah genug an Alien liegen genau das ist der punkt warum ich über die hässlichkeit der symbionten hinweg sehen kann. weil sie ebend so schahmloss von alien kopiert wurden.
|
|
naja die sind halt alien geschädigt wenn ich eine sabbernde meute habe die mit riesensprüngen übers schlachtfeld eilt und den gegner mit sensenklauen zerfetzt, will ich dann wirklich kleine wuselnde viecher die irgendwie die assoziation eines gemein grinsenden gnomes hervorrufen und...käfer auf den gegner schiessen??
ich weiss nicht bo ich die selber einsetzen würde, aber ich kann verstehen wenns jemand zu vermeiden sucht
|
|
@Kuh: die Aufwertung der "Ganten" betrifft nur die Termaganten (Schadenswurfwiederholung mit Schußwaffen) - mit denen greift man normalerweise keine 24" an. Ich finde das ganz in Ordnung, da ich sowieso fast nur Termaganten einsetze (Hormaganten waren damals einfach zu teuer und vom damaligen Hintergrund her nicht der Kern einer Tyranidenarmee) - die meisten neuen Tyranidenspieler setzen sie entweder gar nicht oder nur deshalb ein, weil sie in der Box sind.
|
|
Die "Standardeinheit", die du da meinst, hat man vorher eigentlich genau nie in Tyranidenarmeen gesehen, lag vermutlich daran, dass sie so nützlich waren.
Eine Tyranidenarmee sollte durch Vielseitigkeit glänzen (alleine schon vom Hintergrund her, "Evolution" usw...) und nicht dadurch, nur eine weitere NK-Rush-Armee zu sein - wobei sie dabei noch eine relativ schwache Armee waren (3rd Ed.), da sie zerbrechlich genug waren, um von einer "ausbalancierten" Armee noch übel zusammengeschossen zu werden... iirc hatten die meisten Spieler wesentlich mehr Angst vor den gnadenlos einseitigen (und gnadenlos effektiven ;)) Nahkampffanatikern in Servorüstung, egal ob auf Seiten des Imperiums oder des Chaos.
Die Tyraniden von solchen Armeen ein wenig abzuheben halte ich für genau richtig - immerhin hat man hier die Möglichkeit, eine Lücke zu füllen, die man weder mit der Imperialen oder Chaotischen Vielfalt wirklich abdecken kann, was für wesentlich interessantere Spiele sorgen sollte als "Ich greife an, du hast verloren, du greifst an, ich hab verloren". ;)
|
|
@Gast: wenn du keine Auswahl(en) aus dem Codex DJ hast, kann dein Gegner die Gegenspielerregeln nicht benutzen (bzw. muß dich fragen).
@ anderer Gast: Krieger werden besser (wird in einer der vorrangegangenen News erläutert).
@ Creotus: was kann noch einfacher sein als das Benutzen eines Schwarmtyranten? Der Chefstealer, der auf sich allein gestellt (nun gut, mit seinen kleinen Vettern) ohne Tyrantenwachen, verwundbarer und mit vermutlich weitaus weniger Optionen vor gegnerischen Kampfgeschützen rumhängt sicher nicht.
|
|
Mal zusammenfassen: bessere und ausgefallenere Biomorphe und Aufwertung der Termaganten - klingt ja ganz gut, mal sehen wie die Psikräfte aussehen.
|
|
Toll, der Symbiontentyrant is dann für Leute, die sogar für die Benutzung eines Schwarmtyranten zu blöd waren, oder wie? Ich versteh nicht warum man die Tyras unbedingt stärker machen muss, sind eh nicht grade die anspruchsvollste Armee, zum Gewinnen haben dies eh leicht...
|
|
Hoffentlich wird (was ich immer noch für einen Rechtschreibfehler halte) geändert das dieser seltsame Schwanz bei jedem Treffer 2 LP abzieht.
|
|
Vielleicht war das ja zu viel...
|
|
|
|