Die Stadtkampf-Erweiterung wird im September veröffentlicht! Über
den Inhalt des von Andy Chambers, Pete Haines und Jervis Johnson verfassten
Codex Straßenkampf sind bereits folgende Dinge bekannt:
- Im Prinzip enthält der Codex vereinfachte Wh40k-Regeln, die das Spiel
in einer engen Stadt erleichtern. So dürfen Einheiten in Gebäuden
z.B. eine 4 Zoll Formation einnehmen, die Sichtlinie geht wie bei Wäldern
bis zu 6 Zoll in Gebäude hinein, im Nahkampf reicht der Basekontakt eines
einzigen Modells, damit alle befreundeten Modelle derselben Einheit in 6 Zoll
Umkreis ihre volle Attackenzahl einsetzen können, und die Benutzung von
Schablonen ist untersagt - Flammenwerfer und Geschütze verursachen nun
W6 und explosive Waffen W3 Treffer, wobei jedes Modell maximal einmal getroffen
werden darf.
- Bewegung in Gebäuden läuft nach einer einfachen Regel ab: Das Gebäude
zählt als schwieriges Gelände und Modelle dürfen sich nicht nur
horizontal, sondern gleichzeitig auch noch vertikal bewegen (bei 5 Zoll Bewegung
also z.B. 5 Zoll nach rechts und 5 Zoll nach oben möglich, was dann also
eine "schräge" Bewegung bewirkt).
- Deckungswürfe betragen in Gebäuden gewöhnlich 4+, werden jedoch
stets von äußeren Faktoren beeinflusst. Besonders schwergepanzerte
Gebäude verleihen z.B. einen +1 Bonus auf den Deckungswurf, während
ein Treffer durch eine Geschützwaffe einen -1 Malus verursacht.
- Eine erhöhte Position ist vorteilhaft: Sollte ein Schütze mindestens
8 Zoll höher als sein Ziel positioniert sein, und dieses weiter als 8 Zoll
von einem Gebäude entfernt stehen, so erhält der Gegner dann eine
-1 Modifikation auf seinen Rüstungswurf. Fahrzeuge, die bei einem solchen
Höhenunterschied näher als 18 Zoll stehen, werden von oben getroffen,
was bedeutet, das die schwache Heckpanzerung zum Einsatz kommt.
- Es wird auch ein paar Veränderungen der Codizes geben: Trupps der Imperialen
Armee dürfen sich z.B. in zwei 5-Mann-Trupps aufteilen, erhalten dabei
aber einen -1 Abzug auf ihren Moralwert, oder dass sich Sporenminen auch über
Gebäude bewegen dürfen.
- Im Codex werden 7 neue Missionen erhalten sein, sowie erweiterte Ausrüstungslisten
für Angreifer und Verteidiger (Bunker, Minen usw. kaufen), ein farbiger
Spielbericht, Anleitungen zum Bau einer Stadtlandschaft und einiges an Hintergrundmaterial
zu den verschiedenen Städtetypen des 41. Jahrtausends (Eldar Weltenschiffe,
Dämonenwelten, Makropolen, usw.) und zu berühmten historischen Schlachten
(z.B. der Kampf um Vogen).
Im Nachfolgenden ein Foto vom US Games Day, auf dem man das Cover und einige
Artworks dieser überaus interessanten Spielerweiterung sehen kann:
Quelle:
Portent,
Painting
Clinic