+++ Überarbeitete Codizes
Gerüchten zufolge werden alle bestehenden Codizes nochmal überarbeitet
und auf 64 Seiten Inhalt gebracht! Der Codex für die Tau und Kroot wird
bereits dem neuen Standard gerecht werden und sehr viel Hintergrundmaterial
beinhalten. Als nächstes sollen dann die Codizes für Space Marines
und Chaos Space Marines folgen, da diese beide Fraktionen zusammen etwa zwei
Drittel von Games Workshops Einnahmen im Bereich Wh40k ausmachen. An den Regeln
und am Spielsystem wird anscheinend nichts verändert, es geht lediglich
um die Hinzufügung von Hintergrundmaterial in Form von Geschichten, Bildern
usw.
+++ Wh40k Edition 3.1
Die diesjährige Veröffentlichung einer komplett neuen Wh40k Grundbox
wird weiterhin dementiert. Es sieht ganz so aus, als ob man nur das Regelbuch
ein wenig überarbeiten würde. So werden z.B. einige "In Nomine
Imperatoris"-Artikel integriert, es fallen die Armeelisten im hinteren
Teil des Buches weg, neues Artwork wird hinzugefügt und man wird sich um
Rechtschreibfehler und Unklarheiten kümmern. Das Spielsystem bleibt damit
weitestgehend erhalten, von einer neuen Edition kann also damit keineswegs die
Rede sein. Diese wird wohl frühestens nächstes Jahr kommen.
+++ Erweiterungen
Games Workshop hat für die Zukunft mehrere Erweiterungen in Form des Codex
Straßenkampf geplant, mit denen dann z.B. Kämpfe auf Eiswelten, in
Wüsten oder gar im luftleeren Raum abgedeckt werden, um damit neue Bereiche
des Spiels auszuloten. Zudem möchte man sich mehr auf die Entwicklung neuer
Völker konzentrieren, als sich weiterhin mit der bekannten Vergangenheit
des Wh40k-Universums zu beschäftigen.
+++ Veränderungen
Einige skurrile Gerüchte machten den Umlauf, z.B. dass die Blood Angels
zum Chaos überlaufen würden. Doch dies wurde von offizieller Seite
entschieden dementiert. Einige andere Mutmaßungen bezüglich einer
Veränderung der politischen Struktur des Imperiums halten sich aber noch
weiterhin, wie z.B. eine eventuelle Abkapslung des Reichs von Ultramar, da den
Ultramarines das Imperium zu korrupt und intrigant geworden sei. Sicher ist
nur, dass sich die Spieleentwickler tatsächlich Gedanken um solche Veränderungen
gemacht haben und sie für die Zukunft nicht ausschließen.
Quelle:
Portent,
The
Maelstrom