Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 898024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Forgeworld Open Day - Infos
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 01. April 2007
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Imperial Armour
* In dem in wenigen Wochen erscheinenden fünften IA-Band geht es primär um die Imperiale Invasion der Welt Vraks zum Sturze des abtrünnigen Anführers namens Xephon. Der Inhalt befasst sich also weitestgehend mit den belagernden imperialen Angreifern (Todeskorps) und den sich eingrabenden Rebellen. Dark Angels sind scheinends auch involviert, es gibt aber keine zusätzlichen Regeln für sie.
* Der sechste IA-Band wird die Vraks-Kampagne fortsetzen. Die anfangs noch relativ schwach vom Chaos beeinflusste Armee wendet sich unter Xephons Betreiben immer mehr den dunklen Göttern zu, was dazu führt, dass es sich hier mehr um Chaos Space Marines, Dämonenmaschinen und dergleichen drehen wird, welche aufgrund des Vormarsches der Imperialen Armee zur Hilfe gerufen werden.
* Die beiden Bände sollen also den klassischen Weg eines Planeten in die Fänge des Chaos darstellen. Erst rebelliert die Bevölkerung, dann greift eine Strafexpedition der Imperialen Armee an, die Rebellen kommen in Kontakt mit Chaos Space Marines, die Mächte des Chaos beginnen die Aufständischen zu unterstützen, und schließlich versinkt alles in einem äußerst blutigen Krieg.

Imperiale Renegaten
* Die Armeeliste der 'Renegades' stellt im Grunde genommen eine Imperiale Armee unter dem Chaosstern dar. Während die Armeeliste der Verlorenen & Verdammten mit all ihren Mutanten und Mutationen eine solche Verräterfraktion unter fortgeschrittenem Stadium repräsentiert, geht es hierbei mehr um ein erst kürzlich übergelaufenes Kontingent an Soldaten des Imperiums.
* An Stelle von Kommissaren wachen 'Enforcer' über die Linientreue der Truppen. Abtrünnige Priester wiederum nehmen die Rolle der Prediger ein.
* Die 'Disciples of Xphan' (="Jünger von Xphan") werden eine Elite-Auswahl sein, ebenso Chaos Space Marines der Alpha Legion.
* Soldatentrupps dürfen gemischt bewaffnet werden, also sowohl Lasergewehre als auch Schrotflinten und Maschinengewehre führen. Darüber hinaus sind auch Pistolen und Nahkampfwaffen erlaubt, deswegen trägt eines der neuen Modelle auch zwei Maschinenpistolen im Desperado-Stil.
* Berserker-Ogryns pumpen Kampfdrogen in ihre Körper, ähnlich wie bei den Dark Eldar kann sich das positiv auswirken oder ihnen Lebenspunkte abziehen.
* 0-5 'Rogue Psyker" sind erlaubt, diese Psioniker verwandeln sich in Besessene, wenn sie ihren Test auf Gefahren des Warp vermasseln.
* Renegatenarmeen erhalten automatisch einen Wesenszug, welcher zur Folge hat, dass sie bei ihrem ersten Moraltest mit W6+4 ermitteln müssen, was für ein MW der Standard bei ihnen ist. Es kann also passieren, dass man gegen unnachgiebige Fanatiker kämpft, oder aber auch nur gegen zweifelnde unsichere Aufständische.
* Optisch wirken die Abtrünnigen im Vergleich zu den Verlorenen und Verdammten noch relativ aufgeräumt und ordentlich. Der Chaos-Einfluss ist eher subtil, die üblichen Stacheln und Schädel fehlen weitgehend, es gibt nur ein paar Änderungen am Farbschema.
* Die Leman Russ Variante soll eine frühe Form des Kampfpanzers darstellen.

Todeskorps von Krieg
* Der neue superschwere Panzer, welcher auf dem Gorgon-Chassis aufbaut, heißt 'Macharius'. Das Zwillings-Kampfgeschütz ist Standard (und zählt nicht als synchronisiert), kann aber auch zur Vanquisher-Variante aufgewertet werden.
* Schwere Mörser und Salvengeschütze gelten als Elite und nicht als Unterstützung. Die Mörser können zwischen verschiedenen Granatentypen wählen (siehe Greif).
* Zu den HQ-Auswahlen gehören Kommissare, Todesreiter-Kommandoschwadrone und sogenannte "Quartiermeister" - ein unabhängiges Charaktermodell mit Sanitäter-Eigenschaften und bis zu vier unterstützenden Servitoren.
* Todesreiter erhalten einen unmodifizierbaren 6+ Rettungswurf.
* Das Todeskorps verfügt über keine Sentinels.

Aeronautica Imperialis
* Das vorgeführte neue Chaos Luftfahrzeug, an dem noch gearbeitet wird, soll ein schwerer Bomber werden. Es ist derzeit noch unklar, wie stark die Bombenbestückung sein wird. Eine Wh40k-Version ist eher unwahrscheinlich, da es im Gegensatz zum Tau Manta kein Landungstransporter ist und sogar noch etwas größer ausfallen dürfte.





Kommentare

[ 05.04.2007 | Kommentar von Cassidy85 ]

ps: ich stimme Torwächters linguistischen ausführungen zu, die unterscheidung zwischen renegades und traitors im englischen ist mit sicherheit gerechtfertigt, und in weiterer konsequenz auch im deutschen
allerdings nur für uns, "von aussen" als spieler sozusagen
man darf nicht vergessen dass das Imperium auch recht grosszügig mit dem wort "verräter" umgeht....wir können wohl davon ausgehen, dass, wenn sie gegen renegades ins feld ziehen, die kommandanten von IA und SM auch von "traitors" reden dürften, wenn sie zu ihren männern sprechen

 

[ 04.04.2007 | Kommentar von Cassidy85 ]

ja
 

[ 04.04.2007 | Kommentar von Der mit derBanshee tanzt ]

Ja das stimmt ich hab ne Imperiale Armee die "abtrünnig" ist
zusatzregeln + wegfall von unpssenden währ klasse aber der Regelband ist doch teuer oder?
 

[ 03.04.2007 | Kommentar von Torwächter ]

Hmja, die zeigen wohl schon einen fortgeschritteneren Status. Von mir aus der Übergang vom Abtrünnigen zum Verräter :)
Ich denke da kann man sich als Spieler aussuchen wo man seine Armee positionieren möchte. Die meisten werden sicherlich weit zum Chaos neigen und natürlich verkaufen sich erkennbar vom Chaos infizierte Miniaturen auch besser, macht ja keinen Sinn nur minimale Veränderungen an den Cadianern zu vermarkten.
Machbar wird eine relativ frisch übergelaufene Armee bestimmt auch sein, wo nur die Anführer und einzelne Elitetrupps Chaos-Merkmale aufweisen, und der Rest wie ne normale Imperiale Armee aussieht. Und wenn man dann nen MW von 5 erwürfelt, ist storytechnisch klar, dass die ganzen Soldaten gar nicht so 100% gegen das Imperium sind, sondern evt. nur ihren immer komischer werdenden Vorgesetzten folgen. :)
Auf jeden Fall die perfekte Möglichkeit für IA-Spieler mit Hilfe von ein paar Zukäufen gleich sofort eine richtig große Zweitarmee zu haben.
 

[ 03.04.2007 | Kommentar von redsimon ]

@ Torwächter: Das stimmt schon alles, aber ich denke dabei an die Figuren, die dazu herausgebracht werden und Chaosinsignien (Chaosstern) tragen.
 

[ 03.04.2007 | Kommentar von Torwächter ]

Aber wer sagt denn, dass ein Renegade sich bereits dem Chaos angeschlossen hat? Es gibt genug Stories von Planetaren Gouverneuren, die sich vom Imperium losgesagt haben, und der Kampagnenhintergrund hier mit Vraks und Xephon klingt ähnlich. Die Armeeliste beinhaltet zwar schon den beginnenden Einfluss des Chaos, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen 'rebellische Armee, die bereits vom Chaos beeinflusst wird' und 'rebellische Armee, die bereits offen dem Chaos huldigt'. Oft sind es ja nur die Anführer, die bereits dem Chaos anheim gefallen sind, die einfachen Soldaten werden erst allmählich Stück für Stück herübergezogen.
Ob man diese gleich Verräter nennen kann, wage ich zu bezweifeln. Vor allem wenn GW selbst dazwischen differenziert, und sie nicht "traitors" nennt. Es gibt schließlich auch nicht nur "Chaos Renegades" sondern auch Abtrünnige, die von den Tau oder anderen Außerirdischen beeinflusst werden. Kann man sicherlich auch schon als Verrat bezeichnen, wenn ein Gouverneur sich lossagt und von den Blauhäutigen Technologie geschenkt bekommt und im kulturellen Austausch mit der Wasserkaste steht.
Aber ich schätze das ist mehr ne sprachliche Sache, im Deutschen wird traditionell halt gerne gleich zu "Verrat" gegriffen. Die Engländer kennen mit all ihren Revolutionen und Aufständen, nicht zuletzt in Übersee, dagegen eine lange Tradition von "renegades".
 

[ 03.04.2007 | Kommentar von redsimon ]

Na, das würde ich nicht so sagen. Zum einen dienen nichtmal alle Marines dem Chaos sondern haben nur Pakte geschlossen (Night Lords sind ein gutes Beispiel), zum anderen ist ein Verräter schon ein Verräter, wenn er sich dem Chaos angeschlossen hat. Er muß nicht schon länger in dessen Diensten sein.
 

[ 02.04.2007 | Kommentar von Torwächter ]

Ich hatte auch erst überall "Verräter", aber es ist nicht so wirklich die korrekte Übersetzung, ein "renegade" ist ein "Abtrünniger", eher noch ein "Rebell" als ein "Verräter". Gerade das hier geschilderte Konzept von FW zeigt ja sehr schön, dass da differenziert wird. Deswegen hab ichs mir mal erlaubt, da freier zu übersetzen/formulieren. Liest sich halt sonst ziemlich bescheuert, wenn man von Verrätern spricht, obwohl diese im Text gerade nicht als solche dargestellt werden. Verräter sind die Chaos Space Marines, die stehen fest auf der anderen Seite. Die Renegades befinden sich nur auf dem Weg dorthin.
 

[ 02.04.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Wenn sie denken, wie sie schreiben, dann ja...
Eigentlich zu 100% JA.
 

[ 02.04.2007 | Kommentar von redsimon ]

"Imperial Guard Renegades" wird doch AFAIK immer als Verräter der Imperialen Armee übersetzt, oder?
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>