Codex Chaos Infos |
|
+++ Meldung verfasst am 10. Mai 2007 |
+++ Autor: Torwächter |
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com
|
* Der neue Codex wird 105-110 Seiten dick sein. Dies hat zum einen mit dem Layout der Regeln und des Fluffs zu tun, liegt aber auch an zusätzlichen Farbseiten mit alternativen Bemalungsschemas, welche sich die GW Crew ausgedacht hat.
* Von der Ausrichtung her wird der neue Codex die Betonung stärker auf abtrünnige Space Marines setzen. Das Entwicklerteam kam zu der Entscheidung, dass das Gros der Chaos Space Marines aus Verrätern bestehen sollte und nicht nur aus den 10.000 Jahre alten Veteranen des Bruderkriegs der neun Legionen.
* Der Codex folgt der Linie der neuen Codizes - er repräsentiert eine Streitkraft des Ungeteilten Chaos in seiner Gänze, die einzelnen Kulte werden so wie bei den Eldar Weltenschiffen gehandhabt: Möchte man World Eaters spielen, so muss man allen Einheiten eben ein Mal des Khorne verpassen und entsprechende Optionen ergreifen.
* Die Idee jeder Gottheit einen Codex zu widmen geistert laut Gav immer noch bei GW herum. Falls das passieren sollte, wird es aber noch lange bis zur Veröffentlichung dauern. Der neue Codex ist deswegen jetzt schon so konzipiert, dass er mit solchen zukünftigen weiteren Chaos Codizes kompatibel sein wird.
* Die Geißel wird sich zu einer schnellen Nahkampfbestie entwickeln. Die aktuellen Regeln spiegeln nicht das wieder, was die Geißel ursprünglich verkörpern sollte. Sie wird eine Sonderfähigkeit zur kurzzeitigen Geschwindigkeitserhöhung erhalten und vermutlich auch bessere Panzerungswerte. Damit die Spieler sie verstärkt einsetzen, könnte es auch einen Verminderung der Punktkosten geben.
* Die vier Kulte wurden von dem Entwicklerteam auf ihre grundsätzlichen Eigenschaften heruntergebrochen und dann versuchte man die dazu passenden Regeln zu finden. World Eaters werden noch besser im Nahkampf sein, Emperor's Children extrem hohe Feuerkraft erhalten und die Death Guard soll in Zukunft deutlich schwieriger auszuschalten sein. Die Thousands Sons stehen irgendwo zwischen den beiden letztgenannten, und greifen vor allem auf Psikräfte zurück.
* Laut Gavin Thorpe könnten Thousand Sons Spieler sehr sehr glücklich über die neuen Regeln sein. Im Nahkampf seien sie zwar immer noch unterlegen, dies werde aber mit einzigartigen Fähigkeiten in Sachen Psi und Beschuss kompensiert. Thousand Sons werden gesegnete Boltgeschosse erhalten und mächtige Psikräfte.
* Die Verschiebung der Kyborgs in die Unterstützungssektion wird unternommen, um bärtige Iron Warriors Armeen zu unterbinden, und auch um sie nicht in Konkurrenz zu den Terminatoren zu positionieren.
* Es wird de facto keine Rüstkammern mehr geben. An den Gedanken müsse man sich laut Gav gewöhnen.
* Der Codex soll diesen Herbst erscheinen - genauso wie auch der Codex Apocalypse. Bezüglich der Orks hieß es nur "Anfang nächsten Jahres".
|
Kommentare |
|
|
@ Eye Of Terror:
Jepp - Sie haben Post... ;o)
|
|
@ Lucius
Du hattest mir weitere Tipps angeboten.Meine E-mail Andresse ist jetzt in meinem Profil und ich würde mich über weitere Tipps echt freuen (spiel 40K erst seit etwa einem 3/4 jahr ):-))
|
|
@ Eye of Terror:
Oh, hast Recht - etwas leicht von mir dahergeredet, sorry! :o(
Zu den Pistolen der Catachaner - Gussrahmen haben sich viele andere aus ersteigerten eBay - Resten gesellt. Im Rahmen selbst sind jede Menge Gewehre und nicht so viele Pistolen, wie ich gedacht hatte. Das hilft Dir natürlich nicht wirklich.
Habe hier zwei Produktummern für die GW - Mailorder:
9947059903501
9947059913707
Beide von Necromunda - Waffenrahmen, bei einem kannst Du 4 Pistolen zu 1,80 EUR herausholen, beim anderen 7 Pistolen zu 3,00 EUR.
Ich schreibe mir immer Teile auf, die ich gerne über Mailorder bestellen würde und warte bis ein Betrag über min. 30 EUR zusammenkommt.
Andere Spieler bei uns im Club schliessen sich an und wir teilen die anfallenden Bestellkosten.
Ab und an landet man bei eBay auch einen Glückstreffer - da braucht´s allerdings Geduld, bis gewünschte Restbestände eingestellt werden (man sollte auch Reste von anderen Tabletop - Figuren und Modellbau im ungefähr gleichen Masstab berücksichtigen: z.B. Warzone - Plastikreste, die oft sehr preiswert zu haben sind etc.).
Mir fällt bei der Gelegenheit ein, das selbst Lego - Pistolen (Western) zur Not (ohne Scheiss) passen würden! ;o)
Wenn Du tatsächlich über Mail Order bestellen willst, kannst Du z.B. auch nach schönen Teilen für Ikonen etc. schauen und so weitere Versandkosten sparen.
Zuerst würde ich mir die Armeeliste und einen Zettel schnappen und nach allen Einzelteilen schauen, die man auf alternative Weise preiswerter beschaffen kann, als in ganzen Boxen / Blistern.
Eigentlich sind grade für diese Bastel - Armeen die Möglichkeiten unbegrenzt.
Man sollte grundsätzlich alle möglichen Quellen zur Materialbeschaffung berücksichtigen - je nachdem, was man genau sucht.
|
|
Und aus welchen Gussrahmen bekommst du die MPs bzw. die Laserpistolen
|
|
@ Eye of Terror:
Nein - in erster Linie die Maschinenpistolen, die gegenüber der zusätzlichen Nahkampfwaffe zu bevorzugen sind, weil sie den Bonus für die +1 Attacke im Nahkampf ebenfalls geben und ZUSÄTZLICH Beschuss ermöglichen - und das bei gleichen Punktkosten. Wegen der schlechten BF der Mutanten sind ansonsten alle Waffen zu bevorzugen, die ohne die BF funktionieren (Flammenwerfer) oder / und Vorzüge für den Nahkampf bieten.
Laserpistolen tun es an den Modellen auch, da sollte der Gegner einverstanden sein. Schliesslich haben diese beiden Waffen das gleiche Profil - und eine Laserpistole erscheint mir nicht unbedingt abwägig. Maschinenpistolen passen höchstens von der Optik und vom Hintergrund noch eher ins Bild einer Mutantenhorde.
Desweiteren würde ich die schon angesprochenen Flammenwerfer und Ikonenträger mitnehmen (falls Dämonen vorhanden sind) - und den Rädelsführer auch (MW / zumindest eine geringe Möglichkeit schwere Fahrzeuge zu killen), besonders dann, wenn die Horde nicht von einem Marine angeführt wird.
|
|
Du meinst Feuerwaffen,oder?
|
|
@ Eye Of Terror:
Eines habe ich vergessen: Nahkampfwaffen werden in den meisten Rahmen sicherlich nicht rar werden. Wenn Du eine preiswerte Variante an Mutanten herstellen möchtest, gehen Dir bei falscher Wahl an Modellen am ehesten die Pistolen aus (ECHT sinnvolle Aufrüstung). Ausnahme: Seuchenzombies
|
|
@ Eye of Terror:
In meinem Fall nicht viel mehr, als für Modelle "aus dem Karton". Natürlich sollte man dann viel mit Bastelmasse und alternativem Bastelkram arbeiten, wenn man eine schöne "bunte Mischung" erhalten will. Wenn ich Teile aus verschiedenen Boxen nehme, z.B. eine Box Skaven = 20 Minis und eine Box Zombies = 20 Modelle, erhalte ich auch ca. 40 Mutanten, weil die alternativen Mittel für die nötige Abwechslung sorgen und die Kompatiblität der verschiedenen Plastik - Boxen allgemein hoch ausfällt.
Die Variationen zwischen den Modellen nehmen mit mehr verschiedenen Boxen zu. Also wird´s, wenn Du kein Ersatzteillager hast, ein teurer Einkauf - aus dem dann aber auch jede Menge Modelle herauszuholen sind.
Die Großen Mutanten kann man prima aus allen Modellen zusammenschustern, die Oger - Größe haben.
Kannst z.B. auch Trolle von HdR verwenden oder einzelne Teile von ihnen benutzen.
Allgemein stellt eine Chaosarmee der V&V eine prima Armee für Bastler dar.
Die kann in einigen Bereichen so einfach und preiswert, oder auch anspruchsvoll und teuer ausfallen, wie Du es für Dich als sinnvoll erachtest.
|
|
In Sachen Krankheiten bin ich weniger Laie (will Medizin studieren). Und wie viel kostet das ganze Zeug dann ungefähr?
|
|
@ gargamel:
Die "rennenden" Beine kannst Du auch für einen ganzen Trupp sammeln und die Modelle auf "Kriechgang" umstellen. Du klebst sie einfach halb liegend, auf einem Bein kniend in Position - ein Arm (oder beide) als Stütze, als ob sie hinter einer niedrigen Deckung in Position kriechen, oder Feuerbereitschaft hinter Deckung herstellen. Sieht auch mit Granate in der Hand sehr cool aus.
Dieser "Kriechgang" passt ebenfalls zu Mutanten, insbesondere Seuchenzombies sehen damit geil aus - als ob sie mit einem Arm in Richtung ihrer Opfer um Nahrung betteln und dabei auf sie zukriechen (Resident Evil - like). :o))
|
|
ach, es geht nichtd über den simplen charme von catachanern, besonders die waffenteams. Nur die rennenden Beine im Gussrahmnen sind bei meiner Armee mit Defensivthematik ehr fehl am platz.
|
|
Habe auch viele Zombie - Teile verwendet, bei Nurgle natürlich bestens geeignet.
Dann von allem, etwas: Ein paar Teile von Catachanern, Chaos - Barbaren, Skaven vom Seuchenklan - einfach alles, was halbwegs passt (da hat sich viel über die Jahre angesammelt.
Aber nicht nur GW - Teile, sondern auch Bastelmasse und viel Kram aus dem Hobbybedarf, Modellbau und aus Bereichen, die auf den ersten Blick ungeeignet erscheinen. Schimmelpilze z.B. - aus Köpfen von bestimmten kleinen Fahrradnieten, deren untere Kanten an einigen Stellen eingefeilt wurden (funktioniert an erster Stelle für die Bases von Nachtgoblin - Armeen!). Gießharz o.ä. kann man gut für "Schnodder" am Modell oder / und auf den Bases einsetzen.
Für die Details habe ich mir sogar teilweise medizinische Bücher mit Illustrationen gesucht, um die Symptome verschiedener Krankheitsbilder darstellen zu können (bei der Thematik bin ich schliesslich ein absoluter Laie).
Entsprechend widerlich sind einige Umbauten geworden.
|
|
1 mal WHFB zombie box
1 mal WHFB skaven klanratten box
1 mal WHFB tiermenschen box
1 mal WH40K cadians box
1 mal WH40K catachans box
3 mal WH40K csm fahrzeug sprue
10 mal WH40K csm mutation sprue.
alles aus den gußrahmen trennen und in eine große box werfen und dann zusammenbauen,wie es eben gerade kommt.
sieht super aus und ergibt so 100-150 mutanten,je nachdem.
|
|
Wie hast du denn deine Verräter/Mutanten umgebaut?
|
|
bzgl gespielte Armeen:
ich spiel Imps, wie ihr vermutlich schon erraten habt :P ("31th Hillyan") und SM mit mittelmässig abweichenden wesenszügen ("Falcons Militant") und in geringerm massstab Hexenjäger und Tau (alles noch im aufbau begriffen leider)
|
|
@ Eye of Terror:
Ächz - sag mal...
...aua, jetzt kann ich nicht mal mehr die Fragen zu Ende lesen! Xo))
War etwas schnell bei der Sache - naja, so haben wenigstens die Spieler eine Info, die diese Liste nie gesehen haben...
Also - um Deine Frage zu beantworten: Xo))
Ja, die Jungs machen sich ganz ordentlich. Grade die Mutanten werden in vielen Situationen vom Gegner unterschätzt und erweisen sich als effektive Plagegeister und halbwegs widerstandsfähiges Kanonenfutter, falls es die Situation verlangt. Besonders dann, wenn ein Marine mit MW10 in der Meute herumgeistert. Die 1-3 HQ Aufstrebenden Champions werden natürlich zum Magnet, falls eine Armee einen Vindicare - Assassine, eine Banshee - Exarchin o.ä. enthält... ;o)
Bei einer Stadtkampf - Mission können 30 Mutanten mit Aufwertung für jeden Gegner zu einem echten Problem werden! Auch wenn der Gegner sie letzendlich plättet, zahlt er in der Regel immer einen Preis dafür.
|
|
@ Eye Of Terror:
Würde ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht nach den gegebenen Regeln anfangen, weil man ein paar Auswahlen aus dem aktuellen Chaos Codex in die Liste einfügen darf.
Wenn der neue Codex erscheint, ergibt die Liste keinen Sinn mehr, verliert ihre Gültigkeit.
An sich sind die Auswahlen, was den Hintergrund angeht, noch nicht ausgereift:
Die Verräter, die als Standard mitgeführt werden, sind bei dieser Liste leider eher ein notwendiges Übel, um die netten Auswahlen treffen zu können. Eine Einheit Verräter ermöglicht im Gegenzug eine Auswahl aus Sentinels, Höllenhund, Kavallerie, Leman Russ, Basilisk.
Wenn man also mehr Einheiten aus Verrätern mitnimmt, kann man auch mehr limitierte Auswahlen nehmen, bis die jeweilige Kategorie (Sturm / Unterstützung) gedeckt ist.
Naja - es ist eben eine Mischung aus Imperialer Armee und CSM.
Wenn man legionsbezogene Armeen spielen möchte, wählt man besser eine Armee, die sich den Bonus aus dem Codex Chaos mit der V&V - Liste nicht versaut.
Night Lords z.B. sind bei V&V Schwachsinn, weil der Wegfall der Raptorenregel 0-1 bei den V&V keine Rolle spielt, weil sie nur eine Sturmauswahl aus dem Chaos Codex mitnehmen können und Raptoren in der eigentlichen Liste nicht auftauchen.
Die Death Guard hingegen profitiert in gewisser Weise von der V&V Liste: Weitreichender Beschuss ist bei einer reinen Marines - Death Guard so gut wie nicht vorhanden, bei den V&V können die Laserkanonen, Raketenwerfer und zusätzlichen Fahrzeuge der Imperialen dieses Manko abschwächen.
Wenn Du mehr "Infos" brauchst, wäre es ganz gut, wenn Du Deine Mail - Adresse bei Deinem nächsten Kommentar hinterlegst. ;o)
|
|
Die Stahllegion ist schon cool.Space Wolves wollte ich auch mal sammeln habe mich dann aber für die Black Legion entschieden. Ich hab mir neulich den Codex Sturm des Chaos bei Ebay gekauft,bin aber noch nicht sicher ob ich V&V sammeln soll.Spielen die sich denn halbwegs gut? Bei Fantasy sammel ich auch Skaven
|
|
Oja Inquisitor, da hab ich ne Bande um einen Captain der Imperialen Navy und meine Freundin führt ne abtrünnige Slaanesh-Inquisitorin mit Psionikerin und zwei Dämonetten ins Feld... sowas rockt :D
Gruß
Lord-Administrator Joe ^^
|
|
@ Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'uie:
Imperiumstreue Truppen habe ich ebenfalls 0. Weder bei 40k, noch bei Fantasy oder Inquisitor (obwohl eine Imperiale Armee dabei ist). ;o)
Es gibt allerdings welche, die ich beinahe als eigene Armee gewählt hätte:
40k: Space Wolves; Stahllegion (schon länger her)
Fantasy: Middenheimer
|
|
@ Eye of Terror & Cass:
Jawoll, der Gast war diesmal ich! Verflixt! ;o)
|
|
..leider zu wenig... das muss man immer noch selber leisten...
Ganz ehrlich: Lieber ein Haufen Fluff zu solchen Armeen und dem Blutpakt /Sons of Sek als ein weitere Charktermodell, dass man eher nicht einsetzt.
Charaktermodelle gehören auf die Regimentsebene - es müssen nicht immer die Größten Feldherren aller Zeiten sein.....
Aber erstmal warten ob nicht die ChaosMarines mich zu Nurgel oder Tzztech oder einem Abtrünnigen Orden verführen....
Oder ob ich weiterhin das Chaos abstoßende finde und nur ihren Hintergrund schätze...
Solangsam wäre je zeit für eine Imperiumstreue Truppe, bei meinen ganzen Xenos.....
|
|
@ Gast unter mir:
Lucius bist du's?^^
:P
Tzeentch-Truppe für die freundin, Slaanesh für dich? Ich hätt an deiner stelle ja die Slaaneshi ihr überlassen, als art "subtile beinflussung".... ;)
Für V&V: der gute alte Urlock, das wär doch mal ein lustiges Chara-modell. Strategisch eine niete im vergleich zu Anakwanar aber was haben Charas mit strategie zu tun^^
|
|
@ Eye Of Terror:
Ja - meine Hauptarmee bei 40k sind zur Zeit Emperors Children.
Dann wären da noch ein Symbiontenkult (in erster Linie als Bastel - Armee), ein paar Dark Eldar, eine Imperiale Armee mit Doktrinen - extra auf Slaanesh getrimmt und eine Armee V&V des Nurgle.
Hatte auch mal ein paar Wildorks (40k) - die durfte meine Freundin übernehmen.
Sie hat als Hauptarmee die Iron Hands (weil diesen Orden noch niemand im Bekanntenkreis spielt).
Bei Fantasy haben es mir die Skaven angetan.
Meine Freundin sammelt Dunkelelfen.
Für Inquisitor habe ich mir eine Slaanesh - Truppe zusammengeschustert.
Bin grade dabei eine gleichwertige Tzeentch - Truppe für meine Freundin zu bauen.
Meine nächstes Projekt wird dann zu 90% die "Red Corsairs" - Armee bei 40k. Habe noch sehr viele Black Legion - Modelle, die in einer Slaanesh - Armee fehl am Platz waren. Diese Modelle werden überarbeitet und finden dann (hoffentlich) für die neue Armee Verwendung. Hoffe sehr, der Codex der V&V kommt mir bei der Erstellung von Raumpiraten ein wenig entgegen, weil ich auch gerne ein paar (oder mehr) "normale" Chaosdiener zu diesem Thema hätte.
Wenn Du also auf dem Games Day in Köln dieses Jahr einen Chaoten mit einem Red Corsairs T-Shirt (Marke Eigenbau) siehst... ;o)
|
|
Ich glaube für Slannesh gäbe es Slannwurz,ein Gemüse das dich anspringt und auffrisst wenn du es ernten willst
|
|
|
|