Imperiale Militärreform |
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+++ Meldung verfasst am 22. Oktober 2008 |
+++ Autor: Torwächter |
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com
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Der neue Codex für die Imperiale Armee wird sich stärker mit den Infanteristen auseinandersetzen. Es heißt, dass ein Imperialer Soldat in Zukunft nur noch 4 Punkte kosten soll, dies stelle aber nur den alleruntersten Rang eines frisch Eingezogenen dar, welcher auch keinen Zugang zu Spezialwaffen oder dergleichen erhält. Die Werte seien aber dieselben wie beim bislang bekannten Soldaten.
Es wird verschiedene Sorten von Infanteriezügen geben: Schwere Waffen, Aufklärer ("Forward Team"), Mechanisiert, Luftlandung. Jedem Zug kann eine Unterstützungseinheit zugeordnet werden, die nicht gegen den Armeeorganisationsplan zählt - was für eine, hängt von der Zusammensetzung des Zugs ab:
* Ein Schwerer Waffen Zug erhält z.B. drei schwere Waffen pro 10-Mann-Einheit, darf dafür aber keine Spezialwaffen erhalten. Die Soldaten eines solchen Zugs kosten dann aber auch jeweils mehr als der 4-Punkte-Rekrut. Der Zug bekommt dann Zugang zu einem Leman Russ Kampfpanzer oder einem Unterstützungstrupp bestehend aus Waffenteams, welcher Optionen an schweren Waffen besitzt, welche für die gewöhnlichen Trupps nicht verfügbar sind.
* Ein Zug an Aufklärern erhält wiederum drei Spezialwaffen (Auswahl: Flammenwerfer, Melter, Plasmawerfer, Granatenwerfer) und die Sonderfertigkeit Infiltration, aber keine schwere Waffen. Dieser Zug kann dann Veteranen (dann ebenfalls Infiltratoren) und Sentinel-Schwadronen aufs Feld bringen.
* Die Mechanisierte Infanterie besitzt Chimären als Transportfahrzeuge. Die Trupps erhalten entweder drei Spezialwaffen oder eine schwere Waffe und eine Spezialwaffe. Die Unterstützungseinheiten sind entweder Leman Russ Kampfpanzer oder Veteranen, die ebenfalls mit einer Chimäre ausgestattet sein müssen.
* Über den Luftlandungszug ist wenig bekannt, zu vermuten ist natürlich, dass sie die Sonderregel Schocktruppen besitzen und vermutlich mit Gardisten und Valkyries zu tun haben.
Wie man sieht, ist der Zugang zu Leman Russ Kampfpanzern nun sehr viel leichter. Damit wollen die Spieldesigner seinen Status als Standard- und Massenpanzer der Imperialen Armee forcieren.
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Kommentare |
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ich bekräftige hiermit nochmal das es sich wohl um den BF/KG.... 3 impi handeln wird da das der standartsoldat is
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Da wäre ich mir nicht so sicher - immerhin kostet der Durchschnitts-ork auch nur noch 6 Punkte. Und der ist definitiv nützlicher als der Standard-imp.
Zumindest scheint sich die Tendenz, dass Armeen von Codex zu Codex (Ok, Chaos ist die Ausnahme) stärker werden, fortzusetzen...
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Beim 4 Punkte Soldaten handelt es sich wohl eindeutig um Rekruten. Ansonsten klingt alles bis auf die Panzerflut sehr gut.
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Eben das meine ich ja, ich habe halt angst das ich durch den neuen Codex evtl. wieder dazu Gezwungen wäre eine IA Armee so zu spielen wie im Codex der 3. Edition, aber wenn er mir doch die möglichkieiten lässt wie der Aktuelle Codex, bin ich zufrieden.
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Nun das mag ja Richtig sein, aber es war nicht so gemeint, dass die IA auf dem Schlachtfeld nur so gespielt werden muss! Und trotz allem du sagst Cadianer haben keine Masse? Der ganze Planet ist eine Festung und 100% der Bürger werden für die Armee Rekrutiert....
Aber du darfst das nicht falsch verstehen, klar gibt es spezialisierte Züge und / oder die mit wenig Infanterie kämpfen oder mit ganz anderen Taktiken als zermürbung durch Masse.
Aber dennoch hat beinahe jede IA mehr Truppen als der Gegner. Ich meinte mit der Aussage nicht nur die Spielweise auf dem Schlachtfeld (da muss man sich ja anpassen können) sondern, dass man jetzt eben sieht wie viele Truppen die IA hat und wie einfach sie auch auf Panzer etc zugriff hat -> weil es einfach viele davon hat. Wie du die IA letztenendes spielst ist völlig dir überlassen.
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Ich finde, dass das alles sehr solide klingt und die Imperiale Armee zu der
Massenarmee macht die sie auch sein sollte (Endlose Infanterieverbände auf
eine Stellung konzentrieren bis die Verteidigung zusammenbricht etc)
Das passt zum Todeskorps aber nicht zu den Cadianer oder den Tanith, nur als Beispiel. Es gibt genug Beispiele die zeigen das auch die Imperiale Armee ohne Masse an Infanterie siegen kann.
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Ich hoffe das der Codex denoch so flexible bleibt das ich meine eigene Persönliche Armee zusammenstellen kann, immerhin finde ich es sehr Inspirierend wie die Imperiale Armee in den Büchern dargestellt wird mit allen Facetten und Exotischen Ausrüstungen. Ich Persönlich würde es daher schade finden nur diese eine "Massenarmee" darzustellen welche nur Kannonenfutter ist um von Büchsen gerettet zu werden.
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Ich finde, dass das alles sehr solide klingt und die Imperiale Armee zu der Massenarmee macht die sie auch sein sollte (Endlose Infanterieverbände auf eine Stellung konzentrieren bis die Verteidigung zusammenbricht etc) auch die Aufteilung in sehr spezialisierte Züge ist ja quasi 1zu1 aus dem Fluff entnommen und da nicht Mat Ward auf den Codex der IA losgelassen wurde hoffe ich, dass das ein guter Codex wird, was ich hier lese gefällt mir auf jeden Fall.
Rekrut mit BF 2? Na ja, ich würde es ein bisschen komisch finden, aber es könnte durchaus logisch sein (verschiedene Gründe haben etliche Vorredner schon genannt). Trotzdem bin ich mehr der Meinung, dass sie BF 3 haben werden, denn ein Imperialer Soldat lernt nicht viel, nur: Disziplin, wie man seine Waffe bedient und wen man zu ehren hat -> Mit anderen Worten, zu beten, zu ballern und (bedingungslos) zu gehorchen.
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Hmm...
...nicht jeder Chaosanbeter scheint die offensichtlichen Vorzüge einer Imperialen Armee erkennen zu können...^^
Was gibt es Schöneres, als diese armen verdammten Seelen, für die Zwecke unserer Götter zu nutzen?! Xo))
Diese Ignoranz macht meine dunkle Seele krank:
Als wenn nur die CSM und Dämonen die ganze Arbeit verrichten würden!
Ein echter General "trägt" seine Präsenz an alle Streitkräfte, die unter seinem Banner dienen heran - um sich langfristig die Machtbasis zu sichern.
Menschliche Überläufer, die zum richtigen Glauben "konvertieren", bilden das solide Glaubensfundament und die Machtbasis der Götter, in der Welt der Sterblichen.
Man mag sie als Werkzeug gebrauchen...
...aber man weiß auch ihren Wert zu schätzen.
Erst nach der Vollendung des "Werkes" erscheint es angemessen, einen "abgenutzten" Gegenstand, der zur Vollendung zwingend benötigt wurde, möglichst noch gewinnbringend, zu "entsorgen".^^ ;o)
@ Blutgott:
Mit welchen Modellen, bzw. mit welcher Armee würdest Du den "Blutpakt" darstellen?^^
Meiner Meinung nach, besitzen diese Krieger mehr Stil, als beinahe alle "Dosen", die unter dem Blutgott dienen - Khârn ausgenommen. Irgendwie besitze ich eine Schwäche für Psychopathen, die mit solcher Vehemenz, den "Schmerz" auch in die Reihen derjenigen Brüder tragen, deren geistlose Existenz, ich ebenfalls als unbegründet und absolut
wertlos erachte...^^
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Tja wenn Termis mal Würfelpech haben gehen ne Menge Punkte und Bedrohungspotential Flöten.
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@telefonmann
Das kenn ich nicht, aber ein Kumpel und ich haben mal 1500 Punkte Impse nur Fussvolk gegen 1. Kompanie nur Termies gespielt. Von 20 Termies kamen 3!!!!! nach 3 Schussphasen bei mir an. Und nur 5 davon sind durch Schwere Waffen gestorben. Das schönste war der Primaris Psioniker der mit seiner Laserpistole nen Termie-Captain killt. Das nenn ich vom Imperator geführt......
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@blutgott preis für den sinnlossten komentar zum thema
bitte applaus *klatschklatsch*
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@ sataki
Hast du schonmal erlebt wie eine Chimäre die die keine Waffen mehr hatte bei TOT ODER EHRE nen kompletten Termitrupp ausgelöscht hatt? Ich fand es lustig und meinem Gegenüber ist die Farbe aus dem Gesicht gewichen :-)
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Imperiale stinken !
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Ich würde sagen warten wir mal ab, was die nächste Gerüchtewelle ergibt. Dann werden wir ja sehen, was sich ergibt.
Aber das mit dem schießen kenn, erst am Schießstand und dann im Einsatz. Auf andere ne Waffe halten und einen Pappkameraden bedrohen sind schon 2 Paar Schuhe....
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Ein Rekrut schiesst auf dem schiesstand sicher besser als ein Ork, aber in der Schlacht? Der Ork freut sich über das Gemetzel... ich bezweifele das es dem Rekruten ähnlich geht :). Und wer sagt das Orks nicht zielen können? Nur weil sie gerne sinnlos in die Luft ballern wenn sie grad keinen Gegner sehen heist as ja nicht das sie nicht in der Lage sind ihre Waffen ordentlich zu benutzen. Aber ihre Wummen verziehen halt wesentlich mehr als ein Lasergewehr.
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Also irgendwie sieht das für mich so aus, als würde hier das Tabletop an das Computerspiel angepasst????
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Realität und GW sind zwei Welten......
Sonst könnten meine 10 Imps mit Flamer und Raketenwerfer nicht 2 Termies ausschalten, die da rumstehen.
So schon passiert.....
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Realität und GW sind zwei Welten......
Sonst könnten meine 10 Imps mit Flamer und Raketenwerfer nicht 2 Termies ausschalten, die da rumstehen.
So schon passiert.....
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jaa soll aber den standart soldaten mit der großen 3 darstellen! siehe gerücht und ein rekrut hat grundausbildung hinter sich der weiß wie er zu schissen hat und ein Ork? der hält die flinte in richtung gegner un schisst...irgendwie... weiß ich nich wie!
wenn ein rekrut genau so schlecht schissen soll wie ein ork is das in meinen augen eine abwertung der imperialen soldaten da sie im nahkapf gegen orks eingehen
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Was das ballern angeht: Schonma n schlecht ausgebildeten Soldaten gesehen, der zum ersten mal schießt? ;) Die 4Pkt Modelle sollen ja anscheinend Rekruten darstellen, keie Spezialwaffen erhalten etc. dementsprechend halt ich die für kaum gefährlich. Einfach ne Menge Lebenspunkte ^^
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Luftlandetruppen, ich freue mich darauf, endlich eine Armee nach meinem Geschmack.
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bezweifle ich denn ein ork ballert und ein imp schießt also müsste ein ork dann bf1 haben^^
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Ihr könnt noch ein (wohl behütetes) Gerücht hinzufügen:
Der Standartsoldat mag zwar nur 4 Punkte kosten, dafür hat er aber auch BF2!
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Ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich so arg wird. Andererseits... GW... mhm.
Aber auf jeden Fall machen solche Gerüchte mir immer Lust, neue Armeen anzufangen ^^
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