Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 890024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Space Marine Copyright-Streit
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 17. Februar 2013
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Im Dezember musste Maggie Hogarth feststellen, dass ihr Buch "Spots the Space Marine" aus dem eBook-Store von amazon entfernt wurde, da Games Workshop seine Trademark-Rechte verletzt sah. GW ließ den Begriff "Space Marine" logischerweise schützen, damit niemand anderes Miniaturen unter dieser Bezeichnung verkaufen kann - doch da GW auch Bücher publiziert, erstreckt sich der Schutz auch auf Printerzeugnisse. Dass das Buch von Maggie Hogarth nichts mit Games Workshops Space Marines zu tun hat, tut aus Sicht der Anwälte nichts zur Sache.

Für die betroffene Autorin aber verständlicherweise ein Unding, sie machte ihrem Ärger über GWs Vorgehen Luft und bekam im Internet zahlreiche Unterstützung, u.a. auch von namhaften SciFi-Schriftstellern, die allesamt die Blockierung eines relativ gewöhnlichen Begriffs durch eine einzelne Firma beklagen. "Space Marine" heißt übersetzt ja im Grunde nicht viel mehr als "Weltraumsoldat".

Glücklicherweise setzte sich die Organisation Electronic Frontier Foundation für die Autorin ein und erwirkte bei amazon, dass das Buch vorerst wieder erhältlich ist. Ob GW nun nachzieht, wird sich zeigen müssen. Der Imageschaden für die britische Firma ist aber wieder einmal komplett. Eine amerikanische Rechtsexpertin kommentierte jedenfalls, dass das Vorgehen von GW in den USA keine Grundlage habe, da das First Amendment eine solche künstlerische Freiheit einräume.

> BBC: Row blows up over ownership of 'space marine' term
> MCAH Online: The Return of Spots the Space Marine





Kommentare

[ 21.02.2013 | Kommentar von genestealer ]

@SilentOpera: Blizzard zahlt GW keinen Cent.

Ansonsten: das ganze hat sich erledigt, das Buch gibt es nebst enormer Werbung dafür längst wieder zu kaufen. Und die Nerd-Rage hat GW veranlasst, die Haupt-Facebook-Seite zu schließen.

GW hatte sich den Begriff "Space Marine" (übrigens nicht "Space Marines") seit Mitte der 90er als Trademark gesichert, in puncto Publikationen in Europa.

Chapeau an die Autorin, die GWs fehlende Souveränität ausnutzen konnte und Protestkäufe von Old School-SF-Geeks und mehr noch der Ex-GW-Hipster-Gemeinde verbuchen kann.

Die Frage ist, was eine registrierte TM wert ist und wie man sie verteidigt. Die Vorgehensweise von GW war unprofessionell, die Intention aber grundsätzlich nicht falsch.
 

[ 21.02.2013 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

An Dreistigkeit kaum zu überbieten, da die Space Marines, aus der fiktiven Welt von GW, in diesem Buch überhaupt keine Rolle spielen.
Es also ganz offensichtlich nichts an Geistigem Eigentum zu schützen gibt.

Soldaten im Weltraum...
Ganz toll. Gibt es seit Anbeginn des Ersinnens, einen Menschen (ja auch zu militärischen Zwecken) in den Weltall düsen zu lassen.
Sei es Realität, oder Sci-Fi.

Was gibt es da zu diskutieren?
Juristen plagen sich natürlich für ihr Honorar - aber im Grunde wissen sie in diesem Fall alle, welchen Geistigen Dünnschiss, unter Zuhilfenahme "viellagiger Blättchen", die zum Kultivieren der Abgabe solcher Ergüsse grade zweckmäßig genug erscheinen,
"auf die Goldwaage Justicias" spritzen.
 

[ 21.02.2013 | Kommentar von SilentOpera ]

Soweit ich weiß muss Blizzard GW auch ordentlich was hinblättern um zum Beispiel die Orks aus Warcraft so aussehen lassen zu dürfen wie bei Warhammer. Gleiches gilt sicher auch für die Spacemarines, Zerg und andere Modelle und Begriffe.
Ich finde es trotzdem hart wie die Vorgehen. Das wäre ja als wenn sich Coca-Cola den Begriff Cola schützen lassen würde nur um die Konkurenz in die Ecke zu treiben.
Man darf halt nicht vergessen, dass GW immernoch ein Unternehmen ist welches, Gewinn erwirtschaften will.
 

[ 20.02.2013 | Kommentar von Wolfsklinge ]

ist ja herrlich! bei Star Craft scheint das aber net zu treffen.
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>