Auf der diesjährigen KublaCon in Kalifornien verrät Andy Chambers während einer Frage- und Antwortrunde mal
wieder einige Pläne für die Zukunft von Warhammer 40.000:
Frage: Wenn die Eldar doch technologisch so fortschrittlich sind, wieso haben die dann keine Suchscheinwerfer? (lachen)
Andy: Na, weil die keine brauchen! (ebenfalls lachen)
Frage: Jetzt wo die Tau und Necrons fertig sind, werdet ihr auch mal Plastikfiguren für die Imperiale Armee machen, die nicht hässlich sind?
Andy: Ja, Ja, Ja. Als ich zur KublaCon in England aufbrach, haben wir uns grade Konzeptskizzen für Cadianer von Brian Nelson (!) angesehen. Die Plastikfiguren haben einfach eine lange Vorlaufzeit, und sie kommen erst irgendwann nächsten Jahres, aber sie kommen ganz sicher! (Applaus im Saal)
Frage: Wird der Phantomlord teurer werden?
Andy: Ja, er wird teurer werden, aber sein Widerstand wird nicht gesenkt.
Frage: Werden Symbiontenkulte und Chaoskulte ihre eigenen Codizes erhalten?
Andy: Naja, sie werden wohl eher etwas für das Citadel Journal oder für In Nomine Imperatoris sein.
Frage: Werden die Eldar Sturmgardisten abgeschafft?
Andy: Die Frage beschäftigt uns schon länger, denn wir glauben, dass Sturmgardisten einfach nichst auf einem Weltenschiff verloren haben. Wir geben ihnen vielleicht andere Werte, oder wir hören auf Modelle dafür zu produzieren und lassen sie so einfach aussterben. (Gelächter)
Frage: Du bist der Imperator persönlich, stimmts?
Andy: Nö, Rick Priestley ist der Imperator. Und er lebt zur Zeit wirklich in Stasis. (Lachen)
Frage: Werden die Shurikenkatapulte der Eldar verbessert werden?
Andy: Ja, wir werden die Gardisten der Eldar verbessern müssen. Möglicherweise werden wir den Shurikenkatapulten die "Niederhalten" Fähigkeit geben.
Frage: Wird es noch Assassinen von anderen Tempeln geben?
Andy: Im Moment planen wir dazu nichts, aber im Journal kann immer mal wieder etwas auftauchen.
Frage: Wieviel Leute arbeiten für Games Workshop eigentlich auf der Erde?
Andy: Keine Ahnung. In Nottingham sind wir etwa 600, davon 130 im Studio. Und davon 70-80 im Produtktionsstudio. 60 davon sind etwa kreativ.
Frage: Wirds nach dem Codex Chaos auch Armeen geplant?
Andy: Wir arbeiten gerade an dem ersten Inquisitoren-Codex. Zuerst gehts um die Dämonenjäger, konkret um die Grey Knights des Ordo Malleus. Es wird auch noch Ordo hereticus und Ordo Xenos geben. Aber es wird keine neuen Armeen geben, wir werden vielmehr jeden einzelnen Codex updaten.
Frage: Und welche Codizes werden als erstes eine Neuauflage erhalten?
Andy: Das erste Paar wird Imperiale Armee und Eldar sein. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wir werden die Hintergründe herausarbeiten. Ich mag die Idee von leichter und schwerer Infanterie. Leichte Infanterie sind Truppen wie die Gaunts Ghosts oder Scharfschützen. Schwere Infanterie ist natürlich schwerer bewaffnet und gepanzert. Und ich möchte gerne verschiedene Erfahrungsstufen von Soldaten einführen, so dass man Veteranen oder Rekruten für seine Armee auswählen kann.
Frage: Aber das Gefühl der Imperialen Armee bleibt doch gleich, oder? Viele Panzer mit noch mehr Soldaten?
Andy: Ja, im generellen schon. Ich werde die Struktur der Armee nicht verändern.
Frage: Sehen wir da auch einige Sachen im White Dwarf, bevor der "neue" Codex kommt?
Andy: Nein. Es wird nichts im WD erscheinen.
Frage: Und wirklich keine neuen Armeen?
Andy: Naja, im Citadel Journal werden vielleicht einige Kreaturen aus der tollen Rogue Trader Ära wieder auferstehen...
Frage: Zoats?
Andy: Äh ... nein. (Gelächter)
Frage: Was denkst du über die Necrons? Sind sie zu stark?
Andy: Okay, jedesmal wenn ein neuer Codex rauskommt, fangen die Leute an sich zu beschweren dass die neue Armee zu hart wäre. Dabei werden oft nur die Stärken gesehen. Jetzt wartet mal ein paar Wochen, und die Schwächen der Necrons werden immer mehr ausgenutzt.
Frage: Wirds denn noch mehr Kampfzonen Codizes wie "Strassenkampf" geben?
Andy: Jep, in der Planung ist Kampfzone: Darkside, der so ziemlich alles wie Raumschiffenteraktionen, Kampf in Korridoren, auf Planetoiden und so weiter behandeln wird. (Applaus im Saal)
Frage: Werdet ihr den Space Wolf Codex neu überarbeiten?
Andy: Jau, Space Wolves, Blood Angels und Dark Angels. Ich würde gerne für jeden Orden einen neuen 48-64 Seiten starken Codex machen, sodass sie als eigenständigen Codex gelten können.
Und hier noch einige Infos, die Andy Chambers während eines Turniers von sich gab:
Chaos
Der neue Codex: Chaos scheint nun fertig zu sein. Dieser kommt wohl Mitte September, die nachfolgenden Modelle spätestens 4 Monate danach.
Ein Preview für die neuen Dämonenregeln wird in einem White Dwarf zu sehen sein. Als Sonderregeln werden sich Dämonen nicht mehr zurückziehen, sondern einfach ins Warp verschwinden.
Einen 5+ Rettungswurf wird für alle Chaosmodelle gewährt, die unter besonderem Schutz der Chaosgottheiten stehen.
Die nächste große weltweite Kampagne wird Abaddons 13. Kreuzzug sein, in dem dann auch die Plastikcadianer das Schlachtfeld betreten werden.
Imperiale Armee
Straflegionen stehen zur Diskussionen. Aber sie werden es wohl nicht bis in den Codex schaffen. Es wird auch keine Mutanten (wohl aber Metahumanoide!) in der Imperialen Armee geben, denn Mutanten haben im Imperium nichts zu suchen.
Es wird wohl Sonderregeln geben, je nachdem wo die Truppen ausgehoben wurden. Das heisst Sonderregeln für jedes einzelne Modell der Imperialen Armee.
Die Jungs im Studio haben "Probleme" mit menschlichen Bomben.
Die Panzer werden nicht geupdatet, aber es wird wohl frischen Wind im Zubehörgussrahmen geben. Einige Panzer bekommen zusätzliche Besatzungsmitglieder aus Plastik.
Vermischtes
Auf die ständig gestellte Frage nach neuen Rassen und Armeen antwortete Andy etwas kryptisch: Es könnte eine eigene Söldnereinheit der Hrud geben.
Auf die Frage, was denn nun genau die Demiurg seien, vertröstete uns Andy auf die Zukunft, in der mehr geklärt werden wird.
Obwohl die Jungs im Studio überhaupt keine Lust auf Plastikfiguren für das Adeptus Sororitas haben, wollen doch die meisten der Spieler einen Plastikbausatz für die Kampfesschwestern. Andy behält dies im Hinterkopf.
Nach den neuen Nahkampfregeln werden die Fahrzeugregeln neu bearbeitet. Es gibt verschiedene Regeln bei Ketten- und Räderfahrzeugen, bei Feuerwinkeln und Geschützschablonen. Es gibt zwar keine Rammregeln, aber es wird Regelklärungen bei Wracks geben.
Jeder Orden der ersten Gründung bekommt eine eigene Box.
> KublaCon Homepage
Quelle(1): Dakka Dakka!
Quelle(2): Dakka Dakka!