Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 901024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Andy Megaupdate
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 30. Mai 2002
+++ Autor: Techpriester
+++ Kontakt: techpriester@sphaerentor.com

Auf der diesjährigen KublaCon in Kalifornien verrät Andy Chambers während einer Frage- und Antwortrunde mal wieder einige Pläne für die Zukunft von Warhammer 40.000:

Frage: Wenn die Eldar doch technologisch so fortschrittlich sind, wieso haben die dann keine Suchscheinwerfer? (lachen)
Andy: Na, weil die keine brauchen! (ebenfalls lachen)

Frage: Jetzt wo die Tau und Necrons fertig sind, werdet ihr auch mal Plastikfiguren für die Imperiale Armee machen, die nicht hässlich sind?
Andy: Ja, Ja, Ja. Als ich zur KublaCon in England aufbrach, haben wir uns grade Konzeptskizzen für Cadianer von Brian Nelson (!) angesehen. Die Plastikfiguren haben einfach eine lange Vorlaufzeit, und sie kommen erst irgendwann nächsten Jahres, aber sie kommen ganz sicher! (Applaus im Saal)

Frage: Wird der Phantomlord teurer werden?
Andy: Ja, er wird teurer werden, aber sein Widerstand wird nicht gesenkt.

Frage: Werden Symbiontenkulte und Chaoskulte ihre eigenen Codizes erhalten?
Andy: Naja, sie werden wohl eher etwas für das Citadel Journal oder für In Nomine Imperatoris sein.

Frage: Werden die Eldar Sturmgardisten abgeschafft?
Andy: Die Frage beschäftigt uns schon länger, denn wir glauben, dass Sturmgardisten einfach nichst auf einem Weltenschiff verloren haben. Wir geben ihnen vielleicht andere Werte, oder wir hören auf Modelle dafür zu produzieren und lassen sie so einfach aussterben. (Gelächter)

Frage: Du bist der Imperator persönlich, stimmts?
Andy: Nö, Rick Priestley ist der Imperator. Und er lebt zur Zeit wirklich in Stasis. (Lachen)

Frage: Werden die Shurikenkatapulte der Eldar verbessert werden?
Andy: Ja, wir werden die Gardisten der Eldar verbessern müssen. Möglicherweise werden wir den Shurikenkatapulten die "Niederhalten" Fähigkeit geben.

Frage: Wird es noch Assassinen von anderen Tempeln geben?
Andy: Im Moment planen wir dazu nichts, aber im Journal kann immer mal wieder etwas auftauchen.

Frage: Wieviel Leute arbeiten für Games Workshop eigentlich auf der Erde?
Andy: Keine Ahnung. In Nottingham sind wir etwa 600, davon 130 im Studio. Und davon 70-80 im Produtktionsstudio. 60 davon sind etwa kreativ.

Frage: Wirds nach dem Codex Chaos auch Armeen geplant?
Andy: Wir arbeiten gerade an dem ersten Inquisitoren-Codex. Zuerst gehts um die Dämonenjäger, konkret um die Grey Knights des Ordo Malleus. Es wird auch noch Ordo hereticus und Ordo Xenos geben. Aber es wird keine neuen Armeen geben, wir werden vielmehr jeden einzelnen Codex updaten.

Frage: Und welche Codizes werden als erstes eine Neuauflage erhalten?
Andy: Das erste Paar wird Imperiale Armee und Eldar sein. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wir werden die Hintergründe herausarbeiten. Ich mag die Idee von leichter und schwerer Infanterie. Leichte Infanterie sind Truppen wie die Gaunts Ghosts oder Scharfschützen. Schwere Infanterie ist natürlich schwerer bewaffnet und gepanzert. Und ich möchte gerne verschiedene Erfahrungsstufen von Soldaten einführen, so dass man Veteranen oder Rekruten für seine Armee auswählen kann.

Frage: Aber das Gefühl der Imperialen Armee bleibt doch gleich, oder? Viele Panzer mit noch mehr Soldaten?
Andy: Ja, im generellen schon. Ich werde die Struktur der Armee nicht verändern.

Frage: Sehen wir da auch einige Sachen im White Dwarf, bevor der "neue" Codex kommt?
Andy: Nein. Es wird nichts im WD erscheinen.

Frage: Und wirklich keine neuen Armeen?
Andy: Naja, im Citadel Journal werden vielleicht einige Kreaturen aus der tollen Rogue Trader Ära wieder auferstehen...

Frage: Zoats?
Andy: Äh ... nein. (Gelächter)

Frage: Was denkst du über die Necrons? Sind sie zu stark?
Andy: Okay, jedesmal wenn ein neuer Codex rauskommt, fangen die Leute an sich zu beschweren dass die neue Armee zu hart wäre. Dabei werden oft nur die Stärken gesehen. Jetzt wartet mal ein paar Wochen, und die Schwächen der Necrons werden immer mehr ausgenutzt.

Frage: Wirds denn noch mehr Kampfzonen Codizes wie "Strassenkampf" geben?
Andy: Jep, in der Planung ist Kampfzone: Darkside, der so ziemlich alles wie Raumschiffenteraktionen, Kampf in Korridoren, auf Planetoiden und so weiter behandeln wird. (Applaus im Saal)

Frage: Werdet ihr den Space Wolf Codex neu überarbeiten?
Andy: Jau, Space Wolves, Blood Angels und Dark Angels. Ich würde gerne für jeden Orden einen neuen 48-64 Seiten starken Codex machen, sodass sie als eigenständigen Codex gelten können.


Und hier noch einige Infos, die Andy Chambers während eines Turniers von sich gab:

Chaos
Der neue Codex: Chaos scheint nun fertig zu sein. Dieser kommt wohl Mitte September, die nachfolgenden Modelle spätestens 4 Monate danach.
Ein Preview für die neuen Dämonenregeln wird in einem White Dwarf zu sehen sein. Als Sonderregeln werden sich Dämonen nicht mehr zurückziehen, sondern einfach ins Warp verschwinden.
Einen 5+ Rettungswurf wird für alle Chaosmodelle gewährt, die unter besonderem Schutz der Chaosgottheiten stehen.
Die nächste große weltweite Kampagne wird Abaddons 13. Kreuzzug sein, in dem dann auch die Plastikcadianer das Schlachtfeld betreten werden.

Imperiale Armee
Straflegionen stehen zur Diskussionen. Aber sie werden es wohl nicht bis in den Codex schaffen. Es wird auch keine Mutanten (wohl aber Metahumanoide!) in der Imperialen Armee geben, denn Mutanten haben im Imperium nichts zu suchen.
Es wird wohl Sonderregeln geben, je nachdem wo die Truppen ausgehoben wurden. Das heisst Sonderregeln für jedes einzelne Modell der Imperialen Armee. Die Jungs im Studio haben "Probleme" mit menschlichen Bomben.
Die Panzer werden nicht geupdatet, aber es wird wohl frischen Wind im Zubehörgussrahmen geben. Einige Panzer bekommen zusätzliche Besatzungsmitglieder aus Plastik.

Vermischtes
Auf die ständig gestellte Frage nach neuen Rassen und Armeen antwortete Andy etwas kryptisch: Es könnte eine eigene Söldnereinheit der Hrud geben.
Auf die Frage, was denn nun genau die Demiurg seien, vertröstete uns Andy auf die Zukunft, in der mehr geklärt werden wird.
Obwohl die Jungs im Studio überhaupt keine Lust auf Plastikfiguren für das Adeptus Sororitas haben, wollen doch die meisten der Spieler einen Plastikbausatz für die Kampfesschwestern. Andy behält dies im Hinterkopf.
Nach den neuen Nahkampfregeln werden die Fahrzeugregeln neu bearbeitet. Es gibt verschiedene Regeln bei Ketten- und Räderfahrzeugen, bei Feuerwinkeln und Geschützschablonen. Es gibt zwar keine Rammregeln, aber es wird Regelklärungen bei Wracks geben.
Jeder Orden der ersten Gründung bekommt eine eigene Box.

> KublaCon Homepage


Quelle(1): Dakka Dakka!
Quelle(2): Dakka Dakka!





Kommentare

[ 26.06.2002 | Kommentar von wolf ]

Seit wann sind Space Wolfs fanatische Krieger vom wem haste den das ?????? Das ist wölliger unsinn die einzigen die ein wenig irre sind, sind nur die Blutwölfe und nur deshalb weil sie sich beweißen wollen und außerdem Natürlich sind die SMs von Ritterorden abgekuckt. Wer nur ein wenig ahnung über Ritterorden hat wird ähnlichkeiten mit dem Deutschen Orden erkennen. Die Space Wolfs tanzen aus der reih den ihr Vorbild sind die Wikinger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

[ 19.06.2002 | Kommentar von Kohn Mourgan ]

Naja zum Thema das Ein SM-Orden eine Ader zur Ritterlichkeit hat oder das im entferntesten nur der Vergleich gezogen wurde das sie damit vergleichbar sind ist schon absurt! Beispiel: Space Wolves; Fanatische Krieger dienen nur einem Ziel und Verteidigen es mit allen Mitteln! (lieber stehend Sterben als Kniened zu Leben)!!! -=SUUM CUIQUE=- -=JEDEM DAS SEINE=- Wer rechtschreibfeHler fInDet darf sie behalten! @Grog: Ja Ragnareok kommt! ...irgendwann und ich werde dann auf der seite des Wahren Gottes stehen Odin!!!*gg*
 

[ 05.06.2002 | Kommentar von Grog the Bloodletter ]

Pah! Ignoranten! Brut der Dekadenz! Hätte wohl doch besser auf die etwas engstirniger eingestellten Mit-Gefolgsleute meines Patrons hören sollen!!! Bei Ragnaroek werden alle zur Rechenschaft gezogen werden! *hrrrrgh* Nana, is ja nich so gemeint von mir (hoffe ich!)... ;) H.&K.
 

[ 05.06.2002 | Kommentar von Queen of Blades ]

@Grog 'my' Bloodletter: Hey, ich kann mit Dämonen nichts anfangen!! Sorry!
 

[ 04.06.2002 | Kommentar von Grog the Bloodletter ]

@ Königin der Klingen: Jau, klingt eigentlich ganz nice... EIGENTLICH, denn nach dieser Scheiß-auf-Dämonen-Sache kann ich mir Deiner nicht mehr ganz sicher sein; zumindest vorerst... *grummel-knirsch*
 

[ 04.06.2002 | Kommentar von Queen of Blades ]

Yup, fürchtet mich.....
 

[ 04.06.2002 | Kommentar von Kharn ]

Die Black Templars haben 5000 Brüder.
 

[ 04.06.2002 | Kommentar von Grog the Bloodletter ]

Hi, Schmucki-Gast, ich glaube unschwer erkennen zu können, dass Du hauptsächlich MICH angesprochen hast, also hier mein Statement: Glaube, Du hast da im dem ganzen Trubel um Abspalterei-Gerüchte der FTs und Ultras nich ganz verstanden, dass ich NICHT meine, dass die BTs irgendwie chaotisch wären, das käme mir sicher nicht in den Sinn (bei ihrer super-gradlinigen und -übersichtlichen Organsisation und ihrem extrem ausgeprägten Hang zu den Doktrinen des verehrten Roboute Gillaume -richtig so?- *ggg* ;) -war nur n alberner Scherz...) !!!! Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass die BTs Rittern am nächsten von allen anderen (offiziellen) Orden kommen! NUR: zu ehrenhaften, gerechten, idealistischen, geistig äußerst gefestigten und stolzen Rittern passt es einfach kein bösartiges Gelächter und Kriegsrausch, oder was die andere Sache noch war!!! Kannst Du diesen Punkt nachvollziehen? Hoffe schon, den solche oben erwähnten Manieren passen doch eher zu "Raubrittern", sozusagen von rechen Pfade Abgekommene, und wir wollen doch nicht, dass sowas mit den BTs in Verbindung gebracht wird!!!! Ich meine das übrigens vollen Ernstes. Das ist definitiv KEIN Witz von mir! Ok? Gut, dann kann ich ja noch hinzufügen, dass ich doch stark bezweifeln möchte, dass es das schlimmste, wovon ich mir im 40K-Universum vorstellen kann, dass es mir zustößt, ist, den Zorn der BTs auf mich zu ziehen... Hast Du eigentlich nur ansatzweise ne Vorstellung dvon, was so alles bei den sog. "Bösen" passiert? ZB im Warp... oder Comorragh? Allein schon bei den guten DAs? Sone Folter is doch kein Zuckerschlecken und ganz gewiss nich die Methode der BTs. Nur, weil es viele sind heißt das noch lange nicht, dass sie auch schlimme Sachen anstellen; selbst im sog. heiligen Zorn, gell? Ich meine man stirbt (scheinbar) nur einmal und da kommt's doch drauf an, WIE man stirbt bzw was man davor erleiden muss; und das muss nich mal physische Pein sein... ;) H.&K. und Ragnaroek wird kommen!!!
 

[ 04.06.2002 | Kommentar von Kharn ]

Bei den Flesh Tearers ist es mehr oder weniger egal, ob sie sich abspalten oder nicht. Und im Endeffekt können sie ja eigentlich gar nichts dafür. An dem ganzen ist ja nur ihr Genfehler schuld. Bei den Ultramarines hätte das ungeahnte Konsequenzen. Ich glaube kaum, dass sie sich von ihrem "Vater", dem Imperator wirklich abspalten wollen. Und wenn ihnen die Korruption im Imperium nicht passt ist es doch ihre Aufgabe, das alles zu ändern. Sie gehören immerhin zu den Beschützern der Menschheit. Und ich denke, so wird es auch bleiben.
 

[ 03.06.2002 | Kommentar von Queen of Blades ]

Nein, das mach ich noch selber. Er soll mich an einen Ort führen, an dem Milch und Honig fliesen, und wo auch das Blut reichhaltig fließt. Dort werde ich dann bis in alle Ewigkeit Khaine huldigen und exzessiven Lastern fröhnen. @Grog: Kommst mit?
 

[ 03.06.2002 | Kommentar von Grog the Bloodletter ]

Wie soll er Dich denn retten, meine Schöne? Alle anderen abschlachten? ;)
 

[ 03.06.2002 | Kommentar von Grog the Bloodletter ]

Komisch irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, KriegsSCHREIE und fürchterliches LACHEN passt eher zu den sogenannten Bösen, oder? Ich meine guckt man mal genau hin, auf dem "Korruptions- und Menschenrechts- Auge" NICHT blind (frei nach der Aussage über die Weimarer Republik "auf dem rechten Auge blind" ... *g*), so könnte man die aufrechte Entscheidung der Ultras verstehen! (solange das überhaupt stimmt...) Ich meine die sind einfach der Inbegriff der Integrität und Gerechtigkeit! Und was im Imperium so alles "schief" läuft is schon beängstigend! Außerdem würden sich die Ultras NIE gegen die Menschen stellen, nur vielleicht gegen das System; und, weil die Nachfolgeorden von ihnen ebenso aufrichtig wie die Ultras sind, glaube ich, die würden mitmachen! Sicher ergäbe sich da eine Art Bündnissystem zwischen ihnen und dem Imperium, so ala "Wir schützen das Leben eurer Bürger und ihr lasst uins zufrieden!" Außerdem kann sich das Imp. gar nicht leisten immer mit Virusbombardements um sich zu schmeißen; die Imp. Armee würde es nich schaffen (zB zu unbeweglich und -flexibel) und andere SMs würden sich sicher weigern, gegen ihre Brüder zu kämpfen, die ihren Idealen nich immer treu sind (Anderenfalls würden diese anderen Orden den Namen SMs nicht verdienen!!!!!) H.&K.
 

[ 03.06.2002 | Kommentar von Queen of Blades ]

Oh großer Khaine, errette deine demütige Dienerin!
 

[ 02.06.2002 | Kommentar von Kharn ]

Ganz im Ernst, dass sich die Ultras vom Imperium abspalten find ich echt komisch. Die sind doch der Inbegriff für die Treue zum Imperator. Das wird wohl eher nur so ein Gerücht sein, weil es zu viele Veränderungen im Imperium zur Folge hätte. Und wie würden wohl die nicht so wenigen Nachfolgeorden darüber denken?
 

[ 02.06.2002 | Kommentar von Kharn ]

Ähh! Ich wollte damit keine Ultra Spieler beleidigen! Da hat mehr der Blutdurst aus mir gesprochen.
 

[ 02.06.2002 | Kommentar von Kharn ]

Da gibt es nur eins: Über Macragge sofort den Exterminatus verhängen. Ach ja, Exterminatus heisst "nur", alles Leben auf dem Planeten zu vernichten, wobei der Planetkiller nur noch ein Asteoridenfeld übriglässt. Ich hab gedacht, das ist das Selbe.
 

[ 02.06.2002 | Kommentar von Kharn ]

Dass heisst, dreiviertel aller Space Marine Spieler werden schockiert sein. "ggg" Ja aber wie wird den dann das Verhältnis zum Imperium sein? Es ist bei den SM ja immerhin fast alles auf das Dingsda vom Roboute G... (ich möchte nichts falsch schreiben) aufgebaut. Und wenn die sich so einfach verdrücken wird das den anderen Orden sicher nicht mehr passen.
 

[ 02.06.2002 | Kommentar von Grog the Bloodletter ]

Oh, NEIN!!!!! Ich Holzkopf! Ich nichtsnutziger, deplatzierter, ignoranter Rostfleck auf einer Eldarklinge!!! (Ich glaube nähmlich kaum, dass die rostendes Material benutzen bei der technologie, die sie haben...) Ich könnte ewig so weiter machen, aber eigentlich wollte ich sagen: Sorry, dass ich nicht vorher gelesen habe, was Du, Queen Of Blades geschrieben hast! Da hätte ich garnich nachfragen brauchen! Wollte Dich echt nicht nicht beachten!!! ;(
 

[ 02.06.2002 | Kommentar von Grog the Bloodletter ]

@ HMA: Die Lamenters??? Die Typen, die mal das Imperium verraten haben, als sie, die Mantis Warriors und die Executioners den "Tyrannen" von Badab (von wegen "Tyrann", das is nur übelste Propagandamache vom Imperium; da bin ich mir gaanz sicher, dass er erst nach seiner Flucht zum Chaos übergelaufen ist, denn sonst wäre das Imperium mit den anderen Orden sicher nicht so "freundlich" umgegangen!) zur Rechenschaft ziehen sollten und statt dessen dann selbst ihre Unabhängigkeit, ja sogar ihre Verbrüderung mit den Rebellen der Astral Claws verkündeten??? Später sind die Lamenters, Mantis Warriors und Executioners ja doch wieder unter der Bedingung eines Hundertjährigen Kreuzzuges vom Imperium aufgenommen worden... Also die sind "absorbiert worden"? Wo find ich was dazu? Also was zu lesen meine ich? Dieser Verrat passt übrigens wieder ganz schön zum FT-Exkommunizierungs-Thema, denn offensichtlich waren die Rebellen nicht dem Chaos anheim gefallen sondern hatten sich nur vom Imperium losgesagt. Warum ich so engagiert darüber schreibe? Na, liegt das nich af der Hand? Ich wollte ursprünglich mal ne Astral Claws Armee aufbauen, denn deren Hintergrund fand und finde ich wahnsinnig goooil! Huron Schwarzherz rulez! "Der Starke ist allein am stärksten." wie er wohl mal gesagt haben soll -is zwar nich ganz meine persönliche Meinung, aber ich mag diesen trotzigen, sich nicht unterordnen zu wollenden Aspekt der ganzen Rebellion! Übrigens, is das nicht eigentlich ein Zitat aus "Wilhelm Tell"? Tja, GW wären halt nicht GW, würden sie nich all das "klauen", was sie sich so zusammen-"klauen"! ;) H.&K.
 

[ 02.06.2002 | Kommentar von Kharn ]

@Grog: Ja. Hab ich mir auch schon überlegt. Man kann ja historische Gefechte spielen. Aber wenn z.B. eine neue Kampagne herauskommt. (Abaddon´s neuer schwarzer Kreuzzug zum Beispiel, ich hab mir das Wort auf einen Zettel geschrieben und den auf den Bildschirm geklebt, Hi Hi!) kann man, wenn man geschichtsgetreu spielen will nicht mehr mitspielen. Und das würde mich schon ärgern.
 

[ 02.06.2002 | Kommentar von Kharn ]

Ich danke euch, Queen of Blades und HMA. Aber mir glaubt ja keiner... Liegt das vielleicht an meinem Namen? Ich werd mich auf "Imperator" umtaufen. :-)
 

[ 02.06.2002 | Kommentar von Queen of Blades ]

Recht hast HMA; wer das nachlesen will: steht alles im WD 62, Seite 12. FEAR THE HIVE!! (sorry HMA, wenn ich mir das mal ausborge)
 

[ 02.06.2002 | Kommentar von HiveMindAvatar ]

Ich muss euch etwas ernüchterndes sagen: es wurden ZWEI Space Marine Orden ausgelöscht; die Lamenters und die Scythes of the Emperor, beide absorbiert von der Schwarmflotte Kraken! Ich sags ja immer: FEAR THE HIVE!!
 

[ 02.06.2002 | Kommentar von Hybrid ]

@Grog. Ich hoffe nicht du meinst die Schwarmflotte Behemoth. Dort wurde nur die erste Kompanie der Ultra-Spass-Marines ausgelöscht. "Booah, und dat war schon ein gewaltiges Gemetzel"!
 

[ 02.06.2002 | Kommentar von Bruder Creotus ]

Sogar bei den Brettspielen von GW (hab ich beim Spaerentor gelernt) trifft man noch Wie schreibt man die? Scytes of Emperor Überreste, das bestätigt Grogs Theorie
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>