Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 901024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Games Workshop USA im Interview
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 15. August 2002
+++ Autor: Techpriester
+++ Kontakt: techpriester@sphaerentor.com

Games Workshop schafft es eben immer mal wieder in die Presse. Statt eines peinlichen Einführungsartikels, was denn nun das Warhammer-Hobby genau ist, gibt's aber ein interessantes Interview mit dem Geschäftsführer von Games Workshop USA.
Hier einige Auszüge aus dem Interview. Am Ende des Artikel findet sich ein Link aus den kompletten, englischen Interview.

Wie bist du denn in dieses Geschäft gekommen? Deine Heimat ist England. Hast du TableTops schon als Kind gespielt?
Ja klar. Ich spiele mein ganzes Leben schon TableTops. Als ich das College mit einem Psychologie-Diplom abschloss, da lag es doch nahe dass ich bald mit Zinnsoldaten in Fantasy-Welten spiele, oder?

Spielst du noch heute?
Ja, regelmässig.

...

Sind alle Figuren [für den Amerikanischen Markt] in Baltimore hergestellt?
Wir machen den größten Teil, viele Millionen Einheiten. Games Workshop ist der größte Miniaturen-Hersteller der Welt.

Wieviel Mitarbeiter hast du?
In den USA sind es 320, davon alleine 130 in Maryland.

...

Warum wurde das GW HQ USA denn nach Baltimore verlegt?
Nun, da gibt's zwei Begründungen: Die Offizielle lautet: Weil die Baltimore-Washington Achse so gut abgedeckt ist, weil es einen Frachthafen und einen Flughafen gibt - dazu viele gute Mitarbeiter. Die inoffizielle Begründung lautet, dass die Mutter des vorherigen Geschäftsführers hier lebt.

Games Workshop setzt dieses Jahr 138 Millionen Euro um. Wieviel davon in den USA?
Wir setzen dieses Jahr etwa €40 Millionen um.

Wächst der Markt?
Ja, jedes Jahr.

Sind Video- und Computerspiele euer Hauptkonkurrent?
Ja schon. Aber ehrlichgesagt sind auch so Dinge wie McDonald's und das Kino unsere Mitbewerber. Wir haben keine direkten Konkurrenten.
Niemand hat Spiele mit einem solchen Tiefgang wie wir. Wir machen das nun seit 25 Jahren, und haben 15.000 Miniaturen, jede mit einer eigenen Hintergrundgeschichte.
Andere Firmen stellen auch Miniaturen her, aber keine hat ihr eigenes Hausmagazin, ihre eigenen Läden, ihre eigene Mail Order. Das macht uns stark.

Interessiert sich Games Workshop denn für Computerspiele?
Teilweise. Wir haben keine Angst vor Videospielen, aber wir arbeiten seit 2 Jahren an Warhammer Online, das in einem Jahr starten wird.

Die Aktie, die an London notiert wird, hat sich in den letzten zwei Jahren vervierfacht. Geht das so weiter?
Wir planen immer langfristig. Wir sind zwar innovativ, aber trotzdem ein traditionelles Unternehmen. Wir wollen, dass das nochmal 25 Jahre weitergeht. Wir schauen nicht nach der "schnellen Mark".

Ihr habt vor einiger Zeit das "Herr der Ringe" Spiel verkauft. War das erfolgreich?
Der Erfolg war super. Aber wir wussten immer, dass es nicht mehr als 10 Prozent der Einnahmen darstellen kann.
So war es dann auch. Es war ein netter Zusatz, so wie ein Sahnehäubchen, nicht unser gesamtes Erfolgsgeheimnis. Wir können es kaum erwarten, bis der nächste Film herauskommt.
Denn: Der Herr der Ringe ist im Grunde der Urvater unserer Spiele.

Die meisten Kunden ist männliche Teenager. Habt ihr Angst, dass die Kundschaft älter wird - und das Interesse verliert?
Nein. Ich sage mal voraus: Viele Interessieren sich für das Hobby im Alter von 14, und mit 16 oder 17 arbeiten sie sich wirklich ein und investieren viel Zeit und Geld. Dann kommt eine Phase, in der sich der Mensch einfach für andere Dinge interessiert - Musik, Mädchen, Freunde.
Wenn sie 25 oder 26 sind, dann kommen sie wieder zu uns zurück, und bleiben uns ihr ganzes Leben lang treu. Klar hören manche auf, sich für unser Hobby zu interessieren, aber es gibt immer mehr neue, die zu uns kommen.

Denkst du, das Games Workshop Hobby wird von vielen noch als "freakig" angesehen?
Quatsch. Du kannst uns ja auf Messen beobachten: Wir sind ganz normale Leute, die gerne lachen!

Hast du Lieblingscharaktere?
Die Space Marines; Das sind archetypische Soldaten, die wir geschaffen haben - 2 Meter große, genetisch verbesserte harte Kerle im 41. Jahrtausend. Die sind einfach toll!

Quelle: sunspot.net





Kommentare

[ 22.08.2002 | Kommentar von LORD OF CHAOS ]

GW ist viel zu teuer!!!
 

[ 22.08.2002 | Kommentar von GreatUncleanOne ]

Nun ich kenne noch Zeiten da hat der Codex Ultramarines nur 39 Mark gekostet und edr Necron Codex heute kostet fast genauso viel aber hat nur ein Drittel der seiten!!!
 

[ 21.08.2002 | Kommentar von SonOfRuss ]

Die hohen Preise bei GW entstehen natürlich nicht für den Materialwert der Figuren sondern für die Entwicklungskosten. Und ich finde, wenn ich die GW-Preise mit denen für andere Hobbys, z.B. Modelleisenbahnen etc. vergleiche kommen wir noch ganz gut weg. Die Preise für die Bücher find ich allerdings übertrieben, vor allem die ersten Codices für die 3.Edition waren ja mal der totale Beschiss!
 

[ 19.08.2002 | Kommentar von Tosus_the_Dark ]

Man muss ja zugeben mit dem was er so sagt hat er Recht und ansonsten ist er auch relativ symphatisch nur sein letzter Satz macht ihn absolut unsymphatisch ;] ...
 

[ 18.08.2002 | Kommentar von Khârn ]

Äh, das letzte Kommentar gehört hier NICHT her.
 

[ 18.08.2002 | Kommentar von Khârn ]

Das is doch immer so, wenn was Neues kommt. Bei den Terminatoren ist es ja wieder das Gleiche. :-)))
 

[ 17.08.2002 | Kommentar von Feannadh ]

GW gibts schon wesentlich länger in den USA als in deutschland. bei kanada bin ich mir da nicht so sicher. ;o)
 

[ 17.08.2002 | Kommentar von Khârn ]

Ich sehe Warhammer gar nicht so als Spielzeug. (In dem Sinn, wie man sich "Spielzeug" halt vorstellt.) Es ist einfach cool, eine Armee auf die Beine zu stellen. Und der Zusammenbau und die Bemalung kann sehr fordend sein. Für manche Sachen braucht man schon einiges Geschick. Und das bekommt man erst, wenn man älter ist.
 

[ 17.08.2002 | Kommentar von Hybrid ]

Frage: Wo gibt es GW schon länger; in Deutschland oder in den USA???
 

[ 17.08.2002 | Kommentar von Hybrid ]

Gute Kommentare! Aber trotzdem wird GW im allgemeinen freakig angesehen. Besonders in der 9. und 10. Klasse! Manche finden es peinlich mit 16 oder 17 immer noch mit "kleinen Spielzeugmännchen" zu spielen, andere denken dort sitzen einsame Versager, die nur keine Freundin abkriegen und deshalb mit Warhammer spielen! Hmm das habe ich jedenfalls schon gehört! später ist das nicht mehr so schlimm; mit 18 und 19 (also meinem Alter) bist du selbstbewusst genug.
 

[ 16.08.2002 | Kommentar von Hellscream ]

Des mit den Terminatoren stimmt, die sind viel zu teuer. Ganz am anfang haben die Zinn Terminatoren 50 DM gekostet. Jetzt kostendie Plastik Terminatoren 25 Euro. Ich find die sind ziemlich teuer geworden. Man kann nicht sagen des Material ist so teuer, denn um so mehr man kauft um so billiger ist dann der preis beim einkauf.
 

[ 16.08.2002 | Kommentar von LordSarlacc ]

Manchmal kommt mir GW vor wie Microsoft: Jeder motzt über die Produkte, aber irgendwie benutzen sie doch alle, weil sie nämlich eigentlich doch ziemlich gut sind. Die Preise sind natürlich happig, aber das muß es einem halt wert sein (oder auch nicht). Und das GW 130 Mio. JahresUMSATZ hat, heißt noch lange nicht das sie sich dumm und dämlich verdienen, das sieht immer noch nur am Gewinn. Das GW der Bank of Scotland gehört, halt ich übrigens für ein ziemlich übles Gerücht, die besitzt nämlich soweit ich weiß keine einzige GW-Aktie...
 

[ 15.08.2002 | Kommentar von Cypher the Fallen Angel ]

Bei den Grey Knights zum Beispiel will Gw nur geld machen! Die kosten nur mehr, weil man eben nicht so viele in einer streitmacht braucht (wenn man sie überhaubt braucht)! Normale termis braucht man eben öfter! Aber normale Termis sind auch zu teuer! Aber wenn man das mal anders sieht: sagen wir mal ein Elektro Meister( das ist jetzt ein Beispiel aus dem handwerk!) nimmt für einen Hausbesuch, alleine für die Anfahrt 30€! NUR FÜR DIE ANFAHRT! dann kommen natürlich noch die Beratung, die Reperatur (oder Neukauf) hinzu! und das wird dann richtig teuer! und genau so, wie ein Elektro Meister macht auch GW nur seinen Job! Sie müssen eben auch Gewinn machen und jede Firma will immer so viel Gewinn machen, wie sie kann! Deshalb will GW, wie jede andere Firma auch, sehen, wie weit sie bei den konsumenten gehen kann und iergentwann ist nunmal die schmerzgrenze erreicht! Aber die Schmerzgrenze können nur wir, die Konsumenten eben festlegen! Wenn wir keine Produkte von Gw mehr kaufen würden, müsste GW die Preise eben wieder runterschrauben! Also müssten wir uns unsere minis iergentwo, nicht offiziel von GW holen (ebay, nachgießen, oder iergentwo aus der Zeitung, oder was weiß ich, wo man noch minis bekommen kann)!Also es liegt eigentlich nur an uns (und eben den anderen millionen Spielern auf dieser Welt)!Na ja das wollte ich eben mal los werden!
 

[ 15.08.2002 | Kommentar von Callidus ]

Die Preise kannst du nicht mit Rohstoffpreisen verteidigen oder glaubt einer das die Termirüstung eines Grey Knight aus anderem Material ist als eine Normale Termi Rüstung? Ich nicht! Wenn ihr euch denArtikel von dem Prof durchgelesen habt, der den Indizierungantrag bearbeitet hat, solltet ihr feststellen, das er die Preis- und vor allem Geschäftspolitik von GW für "aus Pädagogischer Sicht Kritisierungswürdig" aber nicht unrechtens abtut. Im Prinzip wird ja niemand gezwungen sich die Dinge alle zu kaufen außer er will auch mal wieder gewinnen oder auch die neuen Regeln aus dem WD kennen ...
 

[ 15.08.2002 | Kommentar von Cypher the Fallen Angel ]

Ich finde die Preise von GW ganz ok! Man muss das mal so sehen, sie machen die Preise nicht allein! Sie müssen auch ihre materialien kaufen um die minis und das ganze andere zeug herzustellen! und die ganzen rohstoffe sind in den letzten jahren auch teurer geworden! also muss GW ihre preise hochschrauben, gut in der letzten zeit haben sie das ein bisschen übertrieben! was mir auch aufgefallen ist, ist das ich noch schüler war, kaum kohle für GW hatte, da hab ich mich auch immer über die Preise aufgeregt, aber als ich dann in die Lehre gekommen bin und ich kohle verdient hab, fand ich die preise ok, weil ich sie mir leisten konnte!Aber na gut, ich wollte damit nur sagen, das ich die preise ansonsten im großen und ganzen ok finde! Achja GWs behandelt die mitarbeiter in ihren GWs nicht besonders toll! sie bekommen nicht viel Kohle, müssen unbezahlt überstunden machen und so weiter... (glaubt mir ich weiß wo von ich rede, hab es selber ein jahr lang gemacht!) Aber was cool daran ist, ist das man 50% nachlass auf alle produkte bekommt! ich würde es aber nur empfehelen, wenn man sich nur ein bisschen was dazu verdienen will! denn von dem Gehalt kann man nicht leben!
 

[ 15.08.2002 | Kommentar von kobayashimaru ]

Ich habe noch nie was von diesem Warhammer online gehört. Was soll denn das werden?
 

[ 15.08.2002 | Kommentar von Hellscream ]

Ich muß Mindwiper und Scorpio voll zustimmen die Preisplotik von GW ist echt nicht normal. Als der erste WD erschienen ist waren die preise ok. aber in den letzten jahren haben sich ja die preise verdoppelt und des ist eine unverschämtheit
 

[ 15.08.2002 | Kommentar von Ferox ]

Nun, ich glaub der Laden wird auch von einer Art Vorstand geleitet, immerhin gibt es ja Aktien und damit wohl auch einen Aufsichtsrat oder ähnliches - man kann ja vielleicht cersuchen GW unfreundlich zu übernehmen... Ich find aber, dass sich der Herr hier recht normal und nicht so gottgleich benimmt, aber es ist doch mal toll zu wissen, was GW so an uns vedient...
 

[ 15.08.2002 | Kommentar von N!ghtm4r3 ]

War ja mal wieder klar!! Liebling: Space Marines!... aber was solls.
 

[ 15.08.2002 | Kommentar von Scorpio ]

Toll.... schon wieder verhält sich ein GWler als wäre er ein gottgleiches Wesen. Das einzige was zu ihrem Ego noch fehlt ist die offizielle Anbetung in einem Tempel. Vielleicht kommt ja bald ein kleiner Entwicklerschrein in jeden GW-Laden wo die Fans ihren Götzen huldigen dürfen... Opfergaben in Form extremer Preise haben sie ja schon.
 

[ 15.08.2002 | Kommentar von Mindwiper ]

Games Workshop setzt dieses Jahr 138 Millionen Euro um. Das sagt wohl alles zu deren Preispolitik.
 

[ 15.08.2002 | Kommentar von mentalfirestarter ]

erster!
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>