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Interview-Auswahl mit Andy Chambers
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+++ Meldung verfasst am 26. Juni 2003
+++ Autor: Techpriester
+++ Kontakt: techpriester@sphaerentor.com

Werden die Dark Eldar wirklich nicht weiter unterstützt?
(Andy überlegt kurz) ... Wie viele Leute spielen denn schon Dark Eldar? Siehst du, und die paar werden nix zu befürchten haben! (schmunzelt) ... Die Dark Eldar werden noch für eine lange Zeit unterstützt werden.

Werden die Schnellfeuerregeln verändert?
Ja, wir testen derzeit, dass man immer noch zweimal auf 12 Zoll feuern darf, selbst wenn das Modell sich bewegt hat.

Werden die Bewegungsreichweiten der einzelnen Modelle verändert (so wie in der zweiten Edition üblich?)
Nein, denn dann müssten wir alle Codizes umschreiben.

Mansche Spieler beschweren sich darüber, dass Wh40k viel zu nahkampflastig ist. Ist das auch dein Eindruck?
Ja, diese Spieler haben recht. Derzeit sind die Nahkampf-Armeen leicht bevorteilt. Das will ich ändern, indem man auch Schusswechsel auf kurze Reichweiten als Taktik einsetzen werden kann, und Nahkämpfe noch etwas tödlicher für den Angreifer werden. Daran arbeite ich.



Die Interviews könnt ihr auch im Original nachlesen, klickt einfach auf die nachfolgenden Links:

> Gaming Report
> Games Workshop BBS





Kommentare

[ 18.08.2003 | Kommentar von Abbadon ]

Ich glaube sogar fest dran das die DE mit der neuen Edition wieder besser unterstützt werden esist einfach ne klasse Armee und wer ihre Stärken zu nutzen weiss gewinnt auch damit.
 

[ 11.07.2003 | Kommentar von GreatUncleanOne ]

Und Andy sagt ja des es "tödlicher für NAgreifer sein wird" Also könnte es sein das es wieder die Reaktionen auf einen Nahkampfangriff geben wird wie Stehn und schiessen, Fleihen und so weiter wie es Logisch wäre weil ich als Feiger Tau der nix im Nahkampf bring nicht wirklich nen Khorne Berzerker ranlassen wollte ohne hn vorher zu Zersieben oder wegzulaufen!!!!
 

[ 11.07.2003 | Kommentar von GreatUncleanOne ]

Ja Forsberg überleg mal wie ätzend es wäre wenn du dich bewegst und trotzdem 2 mal Kurz oder einmal Lang schiessen kannst!! Wenn du n Bolter hast haste plötzlich n Shuriken Katapult mit dem auf 24 " 1 Mal das würde etwas sucken für Eldar aber mich und alle anderen SM Spieler Freuen!!!!
 

[ 11.07.2003 | Kommentar von Forsberg ]

@Chaos Lord :
Hast du dich verschrieben oder absichtlich ein verändertes Beispiel benutzt . Ein Bolter , der stationär geblieben ist , hat auf 24 Zoll einen Schuß und bei Bewegung gar keinen . Auf 12 Zoll hat er ( stationär geblieben ) 2 Schuss und in Bewegung nur noch einen . Übrigens mit S 4 D 5 .
 

[ 10.07.2003 | Kommentar von Chaos Lord ]

Ich bin froh, das 40k recht Nahkampforientiert ist. Viele spielen eine harte Armee mit hohen Rüstungswürfen, 3+ z.B. Nun, mal als Beispiel: Der normale Bolter hat 2 Schuss stationär auf 24 Zoll mit S4 DS4. Ein normaler taktischer Trupp hat ungefähr 7 Bolter. 14 Schuss also. Dann kommen noch die optionalen Waffen hinzu. Man kann im Nahkampf schneller den Feind weghauen, als mit draufschießen. Ich habe keine Lust, einen ganzen Tag an einem 1500 Punkte-Spiel zu verschwenden, wenn ich auf ballern ausgelegt wäre.

Das die Nahkämpfe tödlicher werden sollen, nunja, was soll ich da mit meiner Khorne-Armee sagen?

- Blut für den Blutgott -
 

[ 06.07.2003 | Kommentar von Skorpion ]

@ Bruder Creotus : DE können so gut wie gar nix?? Also bei den Turnieren bei denen ich mitgespielt hab haben sie sogar Necrons in die Tasche gesteckt! :)

@ Interview : ich hab mir jetzt die beiden Links zum Original durchgelesen, da steht kein Wort über Dark Eldar bzw. "Wie viele Leute spielen denn schon Dark Eldar?" ... woher sind dann diese Statements??

Aber der Satz ist interessant: "...we need to give more attention to the races that are already there. Fitting more races into the range is a difficult thing. The more you do, the less you can do for the ones that have gone before." (Jepp - die DE zum Beispiel!! Man könnte sie um SOOO VIEL erweitern wenn der Wille da wäre ...)


@ da unten bzgl. anvisierbare Teile eines Fahrzeuges:
in der 2. Edition gabs so eine Regel, da konnte man auf den Turm feuern (mit eigenen Panzerungswerten) bzw. den Schützen treffen. In letzterem Fall blieb der Geschützturm dann leer bis der Fahrer übernimmt - das Fahrzeug durfte sich dann halt nicht bewegen. Ich glaub aber daß dann die Feuergefechte um einiges länger dauern würden; bis ich mich entschieden hab auf den Turm zu feuern nutz ich lieber gleich die Chance den Panzer komplett zu zerstören ;-)
 

[ 03.07.2003 | Kommentar von Bruder Creotus ]

An WH40k ohne Dark Eldar will ich nicht einmal denken müssen... sie können zwar so gut wie gar nichts, aber sie sind eindeutig das coolste Volk
 

[ 30.06.2003 | Kommentar von Archon Asmudin ]

Da die Dark Eldar auf Nahkampf ausgelegt sind, ist ja den meisten klar. Meine Kabale ist voll darauf ausgelegt. Ich hab zwar schon mal probiert auf reine feuerkraft zu setzen, dass war meist ein schuss in den offen. Mit Tau oder Imps kann ich nicht mit halten, selbst SM und Eldar sind mächtiger. Die neuen Regeln würden schon zu 40k passen, aber mir als DE spiele hilft das nicht viel, ausser schneller zu sterben. ;)
Da die gerüchte über den niedergang der ED schon lauter werden, muss ich woll meiner Space Wolves wieder entstauben. Darüber bin ich nicht glücklich.
 

[ 30.06.2003 | Kommentar von Cadianer ]

die kasrkin sind auch schon im sneak preview
 

[ 28.06.2003 | Kommentar von Pack_master ]

Ach hör auf! DU greifst doch MICH an! An meine armen Imps denkst du wohl gar nicht! Im letzten Spiel sind deine BloodClaws außerdem gar nicht erst in den Nahkampf gekommen (das hat man davon, wenn man zu feige ist, in 9" Entfernung von einer Imperialen Feuerlinie zu parken)...

Gedanken erzeugen Häresie.
Häresie erzeugt Vergeltung.
 

[ 28.06.2003 | Kommentar von Leman ]

Nahkämpfe tödlicher für Angreifer?
MEINE ARMEN BLUTWÖLFE!!
 

[ 28.06.2003 | Kommentar von Lord-Administrator Joe ]

Axo, stimmt!
Die Story mit Angrosch und den GKs hab ich im WD gelesen, da war Logan Grimnar echt sauer *g*
Aber ich steh hinter den GKs, denn Gebete müssen schließlich gegen sowas wie Dämonen sein ;)
 

[ 28.06.2003 | Kommentar von da kleneh Grot ]

Warhammer 40.000 ist voll scheiseh!!!!!
 

[ 28.06.2003 | Kommentar von Hybrid ]

Mannomann! Ich muss mich erst wieder reinlesen. Verpasst man 3 Monate bei W40k und schon komme ich mir wie mein Opa vor, wenn ich ihm was über Computer erzähle..!
 

[ 28.06.2003 | Kommentar von Chaos Lord ]

@ Nork

Pass mal auf. Panzer haben nicht immer mit jeder Waffe das selbe Ziel im Blickwinkel. Und es ist mehr als realistisch, wenn diese Waffen auf andere Ziele abgefeuert werden. Und dein Tau, als starke Schuss-Armee, wird auf jeden Fall profitieren.
 

[ 27.06.2003 | Kommentar von Azrael ]

Die Feuerbereitschaftsregel besagte, dass man einen Trupp der sich in seinem Spielzug nicht bewegt und nicht geschossen hat, in Feuerbereitschaft gehen darf. Das heisst die Jungs gehen ordentlich in Anschlag und warten was auf sie zukommt. Wenn dann im gegnerischen Spielzug eine andere Einheit versuchte sie von vorn anzugreifen oder aus der Deckung brach, konnte der Tupp auf sie schießen. Es gab allerdings auch Möglichkeiten für die Gegner das zu umgehen. z.B. Angriff von hinten oder mit Teleporter bei Termis auch durch Beschuß konnte man die Feuerbereitschaft wieder verlieren.
An den Gast irgentwo da unten: Man muß die Möglichkeit der Feuerbereitschaft ja nicht bis zum Exzess ausdehnen.
 

[ 27.06.2003 | Kommentar von war.master ]

ich finde das alle schocktruppen die möglichkeit haben sollten, auf das spielfeld zu kommen, wann sie wollen. wenn jetzt schon jede armee welche hat, dann sollte man dieses strategische moment auch nach belieben nutzen können. ich finds total blöd, das man da würfeln muß...
 

[ 26.06.2003 | Kommentar von Sergeant Duff ]

Ach ja !
PREISET DEN IMPERATOR!
semper fideles, commilitonis !
 

[ 26.06.2003 | Kommentar von Sergeant Duff ]

Ach ja !
PREISET DEN IMPERATOR!
semper fideles, commilitonis !
 

[ 26.06.2003 | Kommentar von Sergeant Duff ]

Juuuhuuuuuhhhhhuuuuuuuuuu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

[ 26.06.2003 | Kommentar von Lord-Administrator Joe ]

Erm, um mal etwas doof zu fragen: was haben die GKs so falsches gemacht, dass Logan Grimnar sie nicht mehr so extrem achtet? Ich dachte bisher, die GKs bekommen von allen die größte Verehrung gezollt, da sie schließlich die ultimativen Jäger der Dämonen sind. pielt da der Neid eine Rolle?
 

[ 26.06.2003 | Kommentar von Lord-Administrator Joe ]

Aber noch langsamer laufen finde ich persönlich auch nich gut, denn IMO is das 6-Zoll-Rennen ja schon fast ein Gekrieche auf unseren großen Spieltischen *seufz*
 

[ 26.06.2003 | Kommentar von Nork ]

WAS SOLL SO EIN SCHEIß ... Ich meine, wollen die jetzt jede Tau Ausrüstung zu nichte machen ? Erst sollen ALLE Panzer mit verschiedenen Waffen auf unterschiedliche Ziele schießen können und nun noch die Schnellfeuerregel ... ich raffs einfach nicht. Die Tau haben eh schon so wenig ausrüstung ... also was soll das ?
 

[ 26.06.2003 | Kommentar von Evasor ]

Natürlich bringen Massenvernichtungswaffen was gegen Orks...aber manchmal sind es einfach zu viele...
Eine Ork Goff Armee mit nur Moschaz (und Bossen) ist kaum aufzuhalten..
Ich hab mal 1500Punkte gespielt, mit IW gegen orks..kein Gelände...ich hab Havocs und 6Kyborgs reingetan und ich hab trotzdem verloren!!
(Gut, es stand am ende nur noch 1Stormboy gg war bis jetzt das geilste Spiel!!)
 

[ 26.06.2003 | Kommentar von Chaos Lord ]

Meinte das zu GreatUncle
 



 




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