Im Artikel zeigt sich der IGN-Reporter sehr beeindruckt von dem, was er zu sehen und erzählt bekam. Hier die wichtigsten Informationen:
* Die Grafik ist für Playstation 2 Verhältnisse höchst ansprechend.
* "Path of Neo" ist schon seit 18 Monaten in Entwicklung.
* Die Geschichte wird ausschließlich aus Neos Sicht erzählt. Die eingefügten Szenen aus der Filmtrilogie wurden entsprechend umgeschnitten, um ins Spiel zu passen.
* Die Wachowskis haben eigens für das Spiel ein neues Ende hinzugeschrieben, welches befriedigender sein soll, was die Frage nach Neos Schicksal anbelangt.
* Alles was Neo im Film konnte, wird man ebenfalls durchführen können - so z.B. auch das Hineinspringen in und Zerstören von Agenten.
* Höchst beeindruckend war eine Vorschau von den Kämpfen zwischen Neo und den Agent Smiths. Die Programmierer von Shiny hätten zunächst nur mit 50 Modellen gerechnet, doch nun konnte man es tatsächlich auf 1500 kämpfende Gegner erweitern, ohne dass dabei die Grafik zu ruckeln beginnt.
* Über das Gameplay ist noch kaum etwas bekannt. Die Leistungen des Spielers in den vorhergehenden Levels werden jedenfalls Auswirkungen auf die nachfolgenden haben und die Fähigkeiten von Neo müssen nach und nach gesteigert werden.
* Ein nettes Feature wird eine Trainingseinheit in einem schwarz-weiß gehaltenen Samurai-Level sein.
Hier drei erste Screenshots: