Dämonenannäherung |
|
+++ Meldung verfasst am 13. Februar 2008 |
+++ Autor: Torwächter |
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com
|
Allgemein
* Gewöhnliche Dämonen und Herolde sollen einen 5+ und Große Dämonen einen 4+ Rettungswurf besitzen. Der Blutdämon besitzt einen 3+ Rüstungswurf und alle Tzeentch Dämonen einen um eine Klasse besseren Rettungswurf als die anderen, also 4+ respektive 3+ beim Herrscher des Wandels.
* 'Strahl des Wandels' ist wieder verfügbar: verwandelt Gegner in Chaosbrut
* 'Instrument des Chaos': Damit sind nicht nur dämonische Musikinstrumente gemeint, sondern auch furchterregende Schreie, etc. - Führt bei einem Unentschieden im Nahkampf zum Sieg um einen Lebenspunktverlust. Alle vier Standarddämonen, alle drei Dämonenreiter, sowie Schleimbestien des Nurgle und der besondere Bluthund des Khorne ("Keranak") haben neben einigen Charaktermodellen Zugriff auf diese Gabe.
* Dämonischer Blick: Reichweite 18 Zoll, S4, DS3 und Sturm 3.
* Chaosatem: Flammenschablonenwaffe, welche bei allen getroffenen Modellen auf 4+ einen Lebenspunktverlust erzeugt, gegen den es keine Rüstungs- oder Rettungswürfe gibt - Fahrzeuge erhalten bei 4+ einen Streifschusstreffer
* Die Geißel-Variante "Soulgrinder" ist an Stelle einer regulären Kanone mit einem riesigen Maul als Geschütz ausgestattet, welche über bis zu drei Feuermodi verfügt ('Spucken', optional 'Zunge' und/oder 'Schleim'). Der Soulgrinder kann sprinten.
Khorne
* Die Chaosgabe 'Todesschlag' verleiht eine Fernattacke mit 12 Zoll Reichweite, S7 und DS2.
* Die Chaosgabe 'Segen des Blutgotts' verleiht einen 2+ Rettungswurf gegen LP-Verluste durch Psikräfte und Psiwaffen.
* Herold kann entweder auf einem Moloch reiten oder einen Streitwagen erhalten. Beide erhöhen Stärke und Widerstand um +1, während der Moloch die Lebenspunkte und Attackenzahl aber jeweils nur um eins erhöht, verleiht der Streitwagen zwei zusätzliche LP und 3 extra Attacken. Auch der Rüstungswurf ist besser: 3+ statt 4+. Dafür verliert der Herold auf Moloch nicht seinen Status als Unabhängiges Charaktermodell. In beiden Fällen gilt der Herold jedoch auch nicht als Kavallerie.
* Der besondere Herold "Skulltaker" (="Der Schädelsammler") hat ein KG von 7, eine Stärke von 4 und 4 Attacken, sowie Rasender Angriff und panzerbrechende Energiewaffen-Attacken. Letzteres hat gegen Fahrzeuge einen Vorteil, gegen normale Modelle soll die 6 beim Verwunden dagegen automatisch Ausschalten, der Gegner wird sozusagen geköpft.
* Der besondere Große Dämon heißt "Skarbrand der Ausgestoßene" und ist ein in Ungnade gefallener Blutdämon, dem sowohl die Flügel als auch die Peitsche (kein Todesschlag möglich) genommen wurden, sowie natürlich auch der Segen des Blutgotts. Er kostet etwas weniger als ein regulärer Blutdämon, hat aber dafür auch etwas bessere Werte.
* Zerfleischer führen Energiewaffen.
Tzeentch
* Eine Chaosgabe ('Wir sind Legion') verleiht die Fähigkeit mehrere Ziele zu beschießen, und auch angeschlossen an einer Einheit andere Ziele benenen zu dürfen - eine andere Gabe ('Meistermagier') gestattet das Abfeuern einer weiteren Waffe pro Runde (jede Waffe kann weiterhin nur einmal pro Runde benutzt werden!)
* Herold kann einen Flugdämon erhalten (+1 Attacke, Sprungmodul) oder für 70 Pkt. einen Streitwagen, der ihm +3 Attacken, +1 Widerstandskraft, +2 Lebenspunkte und einen 4+ Rüstungswurf verleiht. Er gilt dann als Kavallerie und verliert auch seinen Status als Unabhängiges Charaktermodell, bekommt dafür aber Rasender Angriff.
* Der besondere Herold "The Bluescribes" (="Die Blauen Gelehrten") besitzt eine BF von 4 sowie einen 4+ Rettungswurf und verfügt neben allen Tzeentch- auch über jene allgemeinen Chaosgaben und jene der andere Götter, welche eine Fernkampfwaffe darstellen, außer dem Todesschlag des Khorne. Also sowohl Dämonischer Blick und Chaosatem als auch Slaaneshtanz und Fäulnis des Nurgle.
* Der besondere Große Dämon "Fateweaver" (="Schicksalsweber") besitzt nur einen Lebenspunkt und auch sonst etwas schlechtere Werte als ein regulärer Herrscher des Wandels, der auch etwas mehr kostet. Seine Spezialfähigkeit "Orakel des Tzeentch" lässt seine Treffer- und Verwundungswürfe angeblich automatisch gelingen oder gewährt Wiederholungswürfe.
* Rosa Horrors, Kreischer und Feuerdämonen werden viel Feuerkraft aufbieten: jeder Dämon verfügt über die Kraft 'Warpfeuer' und kann somit drei S3 DS3 Schüsse auf 18 Zoll Distanz abfeuern - die Feuerdämonen sind zudem Sprungmodultruppen, die Kreischer wiederum Jetbikes und ein Feuerdämon/Kreischer des Trupps kann entweder die Gabe Strahl des Tzeentch oder Chaosatem erhalten
Slaanesh
* Chaosgabe 'Betörender Duft' verleiht Zurückfallen
* Chaosgabe 'Slaaneshtanz' lässt eine getroffenes Modell in 24 Zoll Umkreis plötzlich tanzen. Der Chaosspieler darf das Modell um W6+2 Zoll verschieben, das Opfer darf aber nicht das Spielfeld verlassen oder in Nahkampfkontakt gezogen werden. Ein Modell kann nur einmal pro Runde "tanzen", weitere Treffer haben also keine Auswirkung. Fahrzeuge sind nicht betroffen, jedoch Läufer.
* Herold kann entweder ein Slaaneshpferd reiten (+1 Attacke) oder für 100 Pkt. einen Streitwagen erhalten, welcher zwei Attacken mehr verleiht als derjenige des Tzeentch. In beiden Fällen gilt der Herold als Kavallerie, in letzterem verliert er auch seinen Status als Unabhängiges Charaktermodell, bekommt dafür aber Rasender Angriff.
* Der besondere Herold "The Masque" (="Die Maske") kann sprinten und besitzt eine Initiative von 7, einen 3+ Rettungswurf durch sein ständiges Getanze, panzerbrechende Klauen, den Betörenden Duft, das Instrument des Chaos und den Slaaneshtanz.
* Dämonetten führen panzerbrechende Attacken aus.
Nurgle
* Chaosgabe 'Fäulnis des Nurgle' ist eine Schusswaffe, die auch im Nahkampf abgefeuert werden darf, und allen gegnerischen Modellen in 6 Zoll Umkreis einen S2 Treffer ohne DS zufügt.
* Herold kann eine Sänfte erhalten, die ihm +1 Attacke und +1 Lebenspunkt verleiht. Er bleibt auch mit Sänfte ein Unabhängiges Charaktermodell.
* Der besondere Herold "Epidemius" besitzt eine geringe Initiative von 3, aber eine Widerstandskraft von 5 und 3 Lebenspunkte, er hat die Sonderregeln Langsam und entschlossen und Verletzungen ignorieren. Er soll außerdem eine Sonderfähigkeit besitzen, die für alle Modelle in Basekontakt höchst gefährlich ist.
* Der besondere Große Dämon "Kugath der Seuchenvater" ist der einzige der drei, welcher etwas teurer ist als eine reguläre Inkarnation. Er verfügt dafür auch über eine Widerstandskraft von 6, sowie über Nurglinge, die ihn im Nahkampf unterstützen sollen.
* Seuchenhüter kämpfen mit Seuchenschwertern, welche immer auf 4+ verwunden.
Dank an [anonym] für die Auflistung!
|
Kommentare |
|
|
Der Herrscher des Wandels ist eher ungnädig was Visionen betreffst Verwaltungsangelegenheiten betrifft, mich wundert das ihr euch mit so etwas befasst, es verschafft euch sicherlich wenig Lustgewinn. Aber den Unfähigen dürft ihr gerne haben das wird dem Rest als Warnung dienen.
|
|
@ Logistik:
Cooles Ding das! Xo))
@ Der mit derBanshee tanzt:
Ich würde mir an Deiner Stelle mehr Sorgen wegen dem besagten Hexer machen, falls er nicht bereits ausgemustert wurde.
Aber DAS konnte selbstverständlich niemand bei euch VORHERSEHEN!^^ =o]
Dazu braucht man vielleicht dann doch einen EINÄUGIGEN...^^ Oo))
Ach ja - darf ich den Verräter haben (den Khorne - Sympathisanten), falls er nicht schon "ausgemustert" wurde? ;o)
|
|
Ich denke das nächste Mal werde ich nicht so viel Gnade walten lassen...
|
|
Deal!
|
|
Sorry, aber euer Hexer Kratz-Mi-Am-Kopp hat 16.777.216 Standard Dämonen für eine "Heilige Angelegenheit" bestellt, aber keine weiteren Angaben zum gewünschten Produkt gemacht. Ausserdem hat er mir im Rahmen dieser Bestellung einen vollen "Khornback - Rabattmarkenbogen" vorgelegt und mich dabei schelmisch angegrinst!
Peinlich - ich nehme die gebrauchten Dämonen selbstredend zurück, liefere umgehend 387.420.489 Horrors und einen Monatsvorrat Vertilgungsmittel gegen Nurglingbefall. Deal? ;)
|
|
Ich hatte Horrors bestellt kein Zerfleischer!
- Silarion Champion des Tzeentch
|
|
Immer dieser Ärger, wenn Dämonen bestellt waren und nicht am richtigen Ort, oder zur richtigen Zeit eintreffen.^^
Uziel, Mitarbeiter der Warp-Logistik
|
|
was ham denn Logistiker mit Dämonen zu tun?!? das eine sind Kampf Unterstützungstruppen das andere kämpfende Truppen...
|
|
Pah - rate mal warum es Disco-Fox-Tänzer gibt... Xo))
|
|
Na ja, die Psikraft ist so alt wie Slaanesh selbst ("Pavane of Slaanesh", Realm of Chaos). Das Opfer steht neben sich und lauscht paralysiert einer unirdischen Melodie. Es ist doch mehr so, daß er/sie/es in einen Bann gezogen wird und sich unbeholfen bewegt, als daß es Breakdance oder Walzer tanzt.
|
|
Ihr Klugscheisser!!!!!!
Wenn ihr immer alles bis ins allerkleinste Detail korrigieren wollt macht das echt keinen Spass.
|
|
@ Unseren GK Fan
Weist du wie viele "niedere" Psi-Kräfte es im neuen Chaos Codex gibt? 0 ...
Ach ja und rein Regeltechnisch ist er "Dämonenprinz" für die GKs kein Dämon, da er weder über Dämonische Statur verfügt, noch über die entsprechende Sonderregel...
|
|
Also das mit dem Maßstab ist eine richtige Überlegeung. Nur weil auf dem Tisch nur Dämonen stehen hieße für micht nicht, dass die CSMs nicht zumindest auf dem selben planeten präsent sind. Übrigens: war die Invasion von Angorn im 1. Armageddon-Krieg genau das, worüber ihr diskutiert - eine reine Dämoneninvasion? So habe ich das jedenfalls immer gesehen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Für mich steht fest: eine Dämonenarmee zum Gegner auf dem Tisch zu habe währe höchst reizvoll.
Micha
|
|
den GK Codex gibts doch kostenlos zum runterladen! Du solltest wohl eher schreiben, das nicht jeder ihn haben "will" xD
|
|
@ dem Kerl der das und weiteres geschrieben hat:
""denn wer seinen Codex richtig lesen würde, dem wäre aufgefallen, dass Grey
Knights zuallererst immun gegen sämtliche gemeinen Psikräfte des Gegners sind""
LOL einfach nur LOL meine Fresse ich hab das geschrieben, und ich habe den Grey K. Sergeant nur genommen um die extreme Lächerlichkeit des Tanzzauber aufzuzeigen da G.K. nun mal fürs bekämpfen von Dämonen geschaffen wurden.
Ich hätte genau so Exarch der Eldar, Tau Aun, Imps Kommissar oder D. E. Archon schreiben können.
Meine Güte das es hier immer solche Leute geben muss die bloße Beispiele Stück für Stück für bare Münze nehmen müssen nur damit sie auch ja eine Post schreiben können.
Sry Junge aber Text Lesen, Verstehen worum es eigentlich geht und NICHT den Text auseinander fummeln damit man ja was findet um sinnfreie Posts auf irgendwas schreiben zu können.
Achja und dir ist in deiner grenzenlosen Weißheit sicherlich auch bewusst das nicht jeder einen G.K. Codex hat oder.
Noch ein anschliessendes LOl an die Klugscheisserboy
|
|
Zu dem Gast mit dem 40K-Maßstab:
Kann dir da nur zustimmen. Wenn man davon ausgeht, dass ein Mensch, sagen wir mal der Einfachheit 2m groß ist, als Warhammermodel eine Größe von ca. 25 mm hat und rechnet dies dann auf ein Spielfeld von 1,2m x 2,4m um, erhält man ein Schlachtfeld von 960m x 480m.
In heutigen Zeiten wird es wohl kaum einen Krieg geben, der auf solch einem kleinen Schlachtfeld endgültig entschieden wird. Bis zu Beginn des Ersten Weltkrieges, der das Zeitalter der modernen Kriegsführung einleitete, konnten Kriege auf so einem Schlachtfeld vielleicht noch ausgetragen werden.
Es mag ja auch richtig sein, dass Dämonen lt. Hintergrund idR. von ChaosMarines beschworen werden. Die Imperiale Armee wird ja auch von einem logistischen Moloch Begleitet und niemand hat sich bisher darüber beschwert, dass sie keine Pionier- und Logistikeinheiten zur verfügung haben.
Ist zwar etwas überspitz der Vergleich, aber warum sollten die ChaosMarines nicht auch im Hintergrund und damit nicht auf dem Spielfeld stehen, wie o.g. Einheiten der Imps.
|
|
Ja, ja, es ist schon ein Graus, das Slaanesh von GW immer so dermaßen lächerlich dargestellt wird. Als Engländer kennt man ja da eher die dunkle klassische Fantasy, so dass deren Phantasie leichter einen kriegerischen Khorne oder einen zaubernen Tzeentch darstellen kann, da das eher dem klassischen Bild entspricht.
Aber offenbar schafft es niemand bei GW richtig, Dinge wie Extase, Laster, Dekadenz und Soziopathie (Dinge für die Slaanesh steht) in eine vernünftige Form zu bringen, dass man sie auch bedrohlich und dämonisch wirken lassen kann. Stattdessen kommen da Auswüchse wie Tanzzauber, Transen und SM Soft Pornos :-(
|
|
Nur ma kurz wegen dem tanzenden Grey Knight, das wird eher selten passieren, denn wer seinen Codex richtig lesen würde, dem wäre aufgefallen, dass Grey Knights zuallererst immun gegen sämtliche gemeinen Psikräfte des Gegners sind, und wenn das nichts hilft stehen ihnen immer noch die Aegisrüstungen zur Verfügung (Wirkung im Codex nachlesbar). Und zu guter letzt haben sie immer noch die Unterstüzung von einige Psioniker des Ordo Maleus. Oh nein, Grey knights sind noch lange nicht veraltet, nur ihre Rüstugnskammer könnte ein kleines Update vertragen (E-Hammer gleich teuer wie E-Faust). Bolter habl so teuer wie ein Lasergeweher, wo gibts denn sowas?
|
|
Hmmm ein tanzender Grey Knights Seargent... interessant...
So wo war ich? Also:
Fein Fein ^^ ich warte ab und bilde mir meine meinung erst wenn es so weit ist und ich den Codex in Händen halte. Nebenbei bemerkt, ich finde die neuen Dämonetten hässlich!!! Aber hey Slaanesh stand seit jeher für eine optische Reizüberflutung aka: " AHHHH meine AUGEN!!!" Das alleine hat mir bis jetzt gereicht dem bunten, ähm dunklen Prinzen zu huldigen. Ach ja... *Träum*
Mal schaun wies weiter geht...
Stimme aus dem Off
|
|
Stimmt schon, allerdings werden im 40k Hintergrund die Dämonen sehr oft von den CSM beschworen...
|
|
Hab die Diskussion jetzt seit längerem verfolgt und mir ist aufgefallen, dass immer wieder das Argument zur Sprache kam, dass eine "rein" Dämonenarmee für 40K irgendwie unpassend sei. Und dass man sich dass vielleicht in Apo noch einigermaßen vorstellen könnte.
Meiner Meinung nach ist so eine Armee nicht unpassend.
Zumal die Idee ja nicht neu ist. Im Codex Chaos Space Marines aus der zweiten Edition gab es schon mal eine solche Dämonenarmee.
Und ich hab den Eindruck, dass vielleicht der Maßstab eines "normalen" 40K-Spiels vergessen wird. Dies stellt ja nur einen kleinen Ausschnitt eines viel größeren Gefechtes dar. In Apo kann es ja auch durchaus vorkommen, dass ein Kontongent von 2.000 Punkten Imps einem genau so großen Warpriss gegenübersteht. Je nach Gelände sind die dann auch erst mal ziemlich alleingelassen. Wenn man sich dann nur diesen Ausschnitt anschaut, hat man ein ganz normales 40K-Spiel.
Ich hätte kein Problem damit gegen eine Dämonenarmee zu spielen. Auch ohne Grey Knights!
Zu den obigen Infos will ich mich z.Z. noch nicht äußern, da ich lieber auf das fertige Werk warte, als hier rumzuspekulieren. Könnte zwar auch einiges dazu schreiben, aber oft erfährt man so früh ja nur von den absoluten Oberkloppern einer Armee was. Über evtl. Nachteile hab ich nämlich noch nichts gehört und die wird es bestimmt auch noch geben und wenn es nur saftige Punktkosten wie bei den Dämonenjägern ist.
Mehr habe ich nicht zu sagen. Im Moment jedenfalls
|
|
Man stelle sich ein Schlachtfeld vor über all Tod überall Explosionen!
Ein Trupp Grey Knights Terminatoren rückt unter heftigem Feindfeuer auf die Frontlinie der Slaanesh Dämonen vor.
Der Sergeant des Trupps brüllt seinen Kameraden ihn dem Schlachtfeldlärm befehle zu und beendest diese mit dem vielsagenden Spruch "Für den Imperator Tod allen Dämonen"!
Die Terminatoren angestachelt von Mut ihres Sergeant wollen gerade zum Sturmangriff ansetzen doch dann... der Sergeant fängt an zu tanzen wie eine Primaballerina...
Jetzt mal ehrlich, ich bin zwar ein Tzeentch Anhänger aber wie lächerlich Slaanesh mit den Regeln gemacht wird geht ja gar nicht. -.-
|
|
hi
ihr vergsst bei der sache das das die überläufer nicht gard erst vor 10jahren übergelaufen sind.
desweitern muss sich erst mal ein abtrüniger orden frei kämpfen und es wird auch einen rund geben warum die überlaufen
das alles führt zu viel höheren verschleiss als bei normalen orden und beid en legionen die ja eh 10 mal größer waren beim überlaufen als die jetztigen orden
desweiteren haben sie wie wir wissen weniger zugriff auf mechaniker um waffeninstantzu halten
und ein erbeuteter imperialer plasmawerfer ist nicht das selbe wie ein space marine plasamawerfe, bis auf die funktion evtl ^^
wegen den kult marines in so banden ist das auch einfach erklärt: Einzelen trupps der legionen die sich anschliessen um zulämpfen für ihren gott
Abbadon hatt auch erst viele einzelene champions/dämonenprinzen besiegen müssen um sich sie loyaliät der ganzen horde zusichern.
mfg
|
|
@Gast: So so... wenn man so viel erbeuten kann (halt nur keine Techpriester... und neue Techmarines kriegt man nicht), dann sollten eigentlich auch die Veräterlegionen auf dem neuesten Stand sein - die hängen mitnichten die ganze Zeit im EoT rum (und die, die es tun sind auf einem normalen Schlachtfeld so häufig wie Dämonenweltarmeen anzutreffen). Und einen Renegatenorden, wie du ihn meinst, kannst du auch mit dem SM-Codex darstellen (wenn sie die ganze Zeit im imperialen Raum nomadisieren, sollten sie auch keine Dämonen, Dämonenmaschinen usw. besitzen). Im übrigen hindert dich auch niemand daran, die CSM-Liste zu benutzen und aktuelle Rüstungen/Waffen zu verwenden (halt ohne die erwähnten speziellen Waffen).
|
|
Das wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Es gibt wohl kaum ein einziges passendes Schema für alle Legionen / Orden, die sich vom Imperium (mehr oder weniger) abgewendet haben. Die Codizes stellen doch nur einen Leitfaden, einen Kompromiss MÖGLICHER Auswahlen.
Den Feinschliff übernehmen wir dann (falls wir Wert darauf legen).... ;o)
|
|
|
|