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+++ Meldung verfasst am 14. Juni 2009 |
+++ Autor: Torwächter |
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com
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Alles in allem haben sich so wie es aussieht viele Gerüchte bestätigt. Das Buch beinhaltet ausschließlich Szenarien, in denen es eine Angreifer- und eine Verteidigerseite gibt, und in denen ausgesuchte Ziele besetzt werden müssen. Die 6 verschiedenen Missionen ergeben aneinandergereiht eine Mini-Kampagne, die vom ersten Bodenkontakt und der Brückenkopfbildung bis zur vollen Landungsoperation und Ausmerzung der letzten Verteidigungsstellungen reicht.
Beim Angreifer erhalten alle Infanterieeinheiten, Sprungmoduleinheiten, Monströsen Kreaturen, Jetbikes und Fahrzeuge mit der Schocktruppenregel die Fähigkeit als Schocktruppe ins Spiel zu kommen, alle anderen bleiben in Reserve und müssen das Schlachtfeld regulär über eine definierte Spielfeldkante betreten. Im ersten Zug kommen sie sie bei 3+ an, im zweiten auf 2+ und im dritten automatisch. Einheiten, die bereits von Haus aus die Regel Schocktruppe besitzen, dürfen nach ihrer Landung auch noch angreifen.
Der Verteidiger kann dafür das Gelände beliebig mit Gelände spicken und profitiert von Verteidigungsgebäuden, in denen er seine Truppen verstecken kann. Diese Gebäude muss der Angreifer erst zerstören (Panzerung 14), die Einheiten in ihnen und auch auf dem Dach können nicht direkt beschossen werden. Zusätzlich kann der Verteidiger vorhandene Abwehrgeschütze etc. kostenfrei benutzen, welche mit einer BF von 2 feuern. Diese Waffen können jedoch auch von Kämpfern übernommen werden, wenn sie sich in 2" Entfernung zu ihnen befinden. Bestimmte Abwehreinrichtungen helfen dem Verteidiger außerdem gegen die Schocktruppen des Gegners. Der Verteidiger kann zudem ebenfalls Truppen in Reserve halten, bei diesen wird aber dann zufällig ermittelt, von welcher Seite sie das Schlachtfeld betreten.
Wie auch schon bei Städte in Flammen und Apokalypse gibt es wieder Strategische Optionen zur Auswahl, hier jedoch streng aufgeteilt zwischen denjenigen für den Angreifer und denjenigen für den Verteidiger. Neben gewöhnlichen Gemeinheiten wie z.B. diversen Fallen oder gar Schutzfeldern für Gebäude (mit Panzerung 12) gibt es darunter auch einige volksspezifische wie z.B. die "Höllische Kakophonie" für angreifende Dark Eldar, welche beim verteidigenden Gegner einen MW-Malus in Höhe der Spielrunde verursacht - oder der "Tod von oben" für angreifende Space Marines, der den Gegner dazu zwingt einen MW-Test in der Nähe von aufschlagenden Landungskapseln abzulegen.
Vor Spielbeginn führt der Angreifer noch das vorbereitende Bombardement aus. Je mehr Verteidigungsgebäude der Verteidiger aufgestellt hat, umso mehr Schüsse erhält er. Bombardement, welches kein Ziel trifft, erzeugt Krater, welche den eigenen Truppen willkommene Deckung sein kann, besonders wenn der Verteidiger beim Geländeaufstellen versucht hat, Todesfelder ohne jeglichen Feuerschutz zu legen.
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Kommentare |
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@ Ferro:
Optimal wäre für uns dann jetzt natürlich ein neuer Codex "Engel des Todes", so wie früher, mit Dark Angels und Blood Angels in einem.
Dann wären wir beide auf einmal bedient :-)
Obwohl zwei tolle eigenständige Codizes natürlich immer noch am besten wären (am besten direkt nächsten Monat^^)......
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@ Tycho
Na ja, ich muss auch gestehen, dass die Blood Angels noch mehr Probleme haben könnten als die Dark Angels. Die Dark Angels haben ja keine abweichenden Einheiten, sondern bloß eine andere Struktur. Da ich keine reine Deathwing/Ravenwing Armeen spiele, bin ich schließlich auch umgesattelt,
Aber mit dem "Halben und ganzen" kann ich dich gut verstehen. Ich habe die letzten Monate auch damit gehadert, ob ich jetzt umsteigen sollte oder nicht. Mein Problem war aber eher, dass ich immer das Gefühl hatte "Grüne Ultramarines" statt Dark Angels zu spielen. Freut mich aber, dass es auch bei dir zu klappen scheint =)
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@ Ferro:
Ja so ähnlich mache ich das auch! Ich spiele alles nach dem Codex SM und das was da nicht drin steht übernehme ich aus dem "Codex" Blood Angels. Und dann passe ich mich da noch bisschen an und man trifft sich dann irgendwo in der Mitte (Ehrengearde ist z.B. wie die Ehrengarde aus dem SM Codex nur mit Sprungmodul, Veteranensturmtrupps sind wie die Expugnatorgarde usw.) Also es geht schon irgendwie.
Es nervt halt nur nichts "Richtiges" in der Hand zu haben und sich mit so Kompromissen rumschlagen zu müssen. Also wenn man im Freundeskreis spielt geht das natürlich alles super gut, aber irgendwie fühlt es sich doch nicht so Toll an. Naja, egal, ich hoffe du versteht was ich sagen will.
Ãœbrigens hast du mit den Dark Angels recht, die hab ich wohl irgendwie.....vergessen :-)
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@ Tycho
Vielleicht solltest du die Blood Angels lieber nach dem aktuellen SM Codex spielen, es sei denn, du machst exzessiven Gebrauch von Todeskompanie oder Baal Predator, aber selbst hier sollten es dir deine Spielpartner, sofern kein Tunier, aus Anstand erlauben, diese Einheiten zu benutzten.
Mitlerweile mache ich das auch mit meinen Dark Angels (warum hast du die eigentlich nicht aufgezählt?), da beide Orden nun mal bis auf diese kleinen Abweichungen eigentlich ja Codex-Orden sind.
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@ Lucius:
Ja also so wie du das erklärt hast versteh ich das jetzt auch, macht schon irgendwie Sinn.
Bin aber echt zuversichtlich, das GW diesmal (also in dieser Edition) auch an seine "verlorenen Söhne" denkt, und die Dark Eldar, Blood Angels und Space Wolves erneuert. Auch wenn ich bei meinen geliebten Blood Angels nicht ganz so zuversichtlich bin, weil Herr JJ ja meinte, bei denen dauert es mit dem neuen Codex noch seeeehhhhr lange, schließlich haben die ja schon ihren tollen WD Codex erhalten :-(
Auf jeden Fall deke ich, wird es so schnell keine neue Edition mehr geben, schließlich haben ja alle bei GW gesagt, die jetztige Edition ist dei Beste die es je gab....... :-) (abgesehen natürlich von der, die folgen wird^^)
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@ Urug:
Ojojoj - exzellente Schweizer Mucke, am anderen Ende der Welt - das gehört auf jeden Fall "Together!"^^ ;o))
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Wow ist ja einiges gelaufen hier.
Zu Planetstrike: Klingt für mich gar nicht mal so uninteressant. Könnte ein abwechslungsreicher Einstieg in eine Kampagne darstellen.
Zu dem unten: Persönlich finde ich es auch schade, dass GW keine Zeit für alle Völker findet. Ich nehme mal an, dass wir alle GW so gut kennen, das sich das in Zukunft auch nicht ändern wird. Wenn man also sich entschliesst solch ein (ich nenn es mal so) "kritisches" Projekt/Volk zu sammeln, dann geht man das bewusst ein, einen Exoten zu sammeln. Im Freundeskreis sollte das auch keine Probleme bereiten irgend einen Symbiontenkult oder Inquisitor (als Beispiel) mit aktuellen Imp regeln zu verwenden. Auf Turnieren hingegen... da wählt man besser einen 08/15 Bart.
NB: Sitze gerade in Korea und höre Samael Eternal...
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@ Tycho:
Naja - weil eben beides stimmt.
Auf der einen Seite haben wir z.B. die Dark Eldar, Space Wolves - oder gar Deine Blood Angels, die seit Ewigkeiten kein (oder kein vollwertiges) Update erhalten...
...auf der anderen, das Hauptregelwerk und einige Codizes, die sich rapide "durch die Zeit bewegen" und x-mal verfallen, bevor auch nur eine Ankündigung oben genannter Werke stattfindet.
Da bleibt ein gemeinsamer Nenner aus - und weniger Zeit, innerhalb einer Edition ALLE Völker auf den Stand zu bringen, den das aktuelle Hauptregelwerk vorgibt.
Wenn man also die "Verkaufsschlager" ständig überarbeitet und gleichzeitig Szenarios und andere zusätzliche Schinken veröffentlicht - dann bleibt in dem Verfallszeitraum der Editionen kein Platz für die Armeen, die eine Bearbeitung am dringensten benötigen.
Und wenn doch - wie lange sind entsprechende Werke auf dem Stand der Zeit? Für max. ein einziges Jahr - bei ca. 10 Jahren Wartezeit auf das entsprechende Werk.
Natürlich spiegelt sich die fehlende Kontinuität auch in den Modell - Paletten wieder, besonders wenn keine Modelle anderer Armeen für solche Zwecke umgestaltet / verwendet werden können.
GW machen sich selbst einfach zu viel Zeitdruck, um vernünftig die Prioritäten - eine nach der anderen - erfüllen zu können.
Eine Laufzeit von ca. 5 Jahren für eine Edition fände ich durchaus angemessen. In dieser Zeit können ALLE Codizes und Miniaturenpaletten abgehandelt , zusätzlich Bonbons angeboten werden - und das Hobbymagazin könnte seine Daseinsberechtigung zurückerhalten, indem es die laufende Edition unterstützt (und nicht nur die momentanen belanglose Inhalte bietet).
Mal schauen, was GW langfristig in die Praxis umsetzen - nachdem die Angleichung der Völker nun endlich stattfinden soll.
Jedenfalls haben sie nun eine richtig gute Chance, ein echtes Zeichen, für die Zukunft des Spielsystems zu setzen...
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Mir ist mal aufgefallen, dass hier einige Leute glaube ich aneinander vorbei reden, bzw. sich selbst teilweise widersprechen. Einerseits jammern hier viele, dass man mit manchen Armee Ewigkeiten auf einen neuen Aktuellen Codex warten muss, und andererseits wird gejammert, dass die Codixez in solch schneller Reihenfolge produziert werden, dass man garnicht lange genug Zeit hat um sich eine schöne Armee aufzubauen und mit dieser zu Spielen/sie zu sammeln.
Vielleicht verstehe ich euch auch nur falsch (in diesem Fall bitte ich um Entschuldigung und werde mich gerne eines Besseren belehren lassen), aber irgendwie widerspricht sich das doch alles oder???
Gruß Tycho.....
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Bei den Regelwerken bin ich selbst eher zwiegespalten:
Was die "Standard" - Werke betrifft (Hauptregelwerk und Völker - Codizes), lege ich schon einen gewissen Wert auf Vollständigkeit meiner Sammlung.
Werke ausserhalb der Norm, lege ich mir nur zu, wenn mich der Inhalt anspricht (wobei z.B. Apokalypse keinerlei Chance hatte, in irgendeiner Form in meinem Regal zu landen).
Die immer ähnlicher anmutenden Armeen, die man in den Spielerkreisen vorfindet, sind eher sekundär das Produkt der Inhalte offizieller Regelwerke.
Der Zyklus-, oder Editionen- Verfall und die dabei steigenden Preise für die einzelnen Artikel, sind meiner Meinung nach eher (zuzüglich weiterer Aspekte) ausschlaggebend für dieses jämmerliche Bild.
Wer hat schon Lust, sich eine individuelle Armee anzufertigen, die in einer Edition offiziellen Charakter besitzt, um in der nächsten komplett ignoriert zu werden?!
Nimm Dir eine Armee der Ultramarines, rüste sie mit dem 08/15 - Kram aus...
...und Du hast eine Armee, die ohne große Anpassungen die Editionen überdauert.^^ ;o)
Bei der Gestaltung meiner eigenen Hauptarmee werde ich jedenfalls nie wieder den Fehler begehen, die Ausdrucksstärke der Modelle auch durch die spezifische Ausrüstung darzustellen.
Wichtiger sind mir nun optische Highlights im Styling, also solche Sachen wie Haarschnitte, Umhänge, Helm - Varianten, bestimmte Posen und Ausrüstung, die über die Regelauslegung ihrer selbst absolut nichts aussagen (oder so wenig, dass sie in der nächsten Edition ignoriert werden können, falls entsprechende Regel für die Darstellung wegfällt).
Bei meinen "inoffiziellen" Modellen, die in letzter Zeit zu den Armeen addiert wurden, war mir entsprechender Charakter hingegen bewusst und gewollt.
Beispielsweise Symbiontenkulte sind reine Experimente, an denen sich die Hobbyisten austoben dürfen - sei es am Modell, oder in den experimentellen Regelwerken, aus eigener Feder.
Im Moment habe ich zwar immer ein Auge auf die Entwicklungen der 5. Edition gerichtet - aber meine wahren Schwerpunkte, liegen derzeit abseits jeglicher Norm.
Mal wird die 2. Edition gespielt, an anderen Tagen die 4. oder 5. - doch wirklich interessant wird es bei den experimentellen "Geschichten".
Dieses Jahr wird für mich leider kein "Jahr des Hobbys" - dafür sind zu viele andere Pflichten zu erledigen.
Aber was man für sich selbst ändern kann, ist die Einstellung, die Bestandteile des Hobbys verfallen zu lassen, die subjektiv als wichtig angesehen werden.
Z.B. ein Symbiontenkult braucht einen Kern, mit Hintergrund, Auswahlen etc., die den Charakter des Projektes festlegen.
Die erschaffenen Auswahlen (die Liste selbst), in die Editionen zu übertragen, bedeutet zwar noch immer viel Arbeit - was aber egal ist:
Denn man wird für seine eigene experimentelle Armee zwar die Auslegung der möglichen Regeln, für jede einzelne Edition, variieren, nicht aber die Modelle selbst.
Erweiterung statt Erneuerung - das schafft über einen selbst festlegbaren Zeitraum, die verlorene Vielfalt der offiziellen Produkte.
Von der Identifizierung mit dem Projekt ganz zu schweigen!
Wenn GW mir das Umfeld für mein Hobby nicht geben kann, weil das Herz ihrer Geschäftspolitik an einer anderen Stelle schlägt^^, dann hole ich es mir selbst wieder zurück.
Eine ganz andere Frage wäre, ob ich mit dieser Einstellung auch dem Einsteiger gegenüber fair eingestellt bin.
Aber warum sollte ich es nicht sein?
Denn eine Tatsache bleibt, dass neben dem Grundgerüst - beigesteuert seitens GW - auch die Grundeinstellung der Spieler selbst stimmen muß, um die vermisste "Vielfalt" über die Generationen zu retten.
Manchmal bedarf es diesbezüglich nur eines Anstosses, um alternative Verfahrensweisen aufzuzeigen.
Deshalb sehe ich meine Pflich auch darin, jeden "seelenverwandten" Einsteiger dazu zu bringen, einen individuellen Blickwinkel für das Hobby zu entwickeln - wobei "individueller Blickwinkel" keine
1:1 Kopie meines eigenen erlaubt!
Man braucht an dieser Stelle keine "Ja" - Sager - sondern "neue Freigeister", wenn man sich selbst nicht mit dem Steckenpferd zufrieden geben will, das man jeden Tag, aus reiner Liebe zur alten Gewohnheit / Sucht reitet.^^ ;o))
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In Sachen Themenarmeen ist, bis auf Symbionten-/Chaoskulte und einige Truppentypen (wobei es inzwischen weitaus mehr neue gibt) eigentlich auf dem Stand der 2. Edition: die letzten Codices (insbesondere der neue IA-Codex) lassen Raum für eine Menge hintergrundlastige Armeen. Daß die einer ausgewogenen oder PG-Armee nicht allzu oft das Wasser reichen können, war aber auch damals schon so. Dem Überarbeiten der anderen Codices stimme ich natürlich zu.
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Hi alle,Gw sollte entlich mal Codex Bücher für die Armeen rausbringen die es entlich mal nötig haben !! Alles andere ist doch sonst nur geschwafel hier .
Kommentare wie teuer oder wie toll oder nich toll ein neuer Bausatz aussieht ist doch eh Geschmackssache ,oda ?!?
Vor allen dingen daß fach Themenarmeen sollte mal wieder auf Hochglanz gebracht werden. Das war es was dieses Spielsystem auf vordermann gebracht hat,und wat nu : Standart Armeen und ein bissel komplexeres Regelwerk wie Risiko.Und apopro wer hat den schon lust alle Regelwerke zu sammeln die Gw rausbringt ?(Ich muß es ja wissen bin seit der 2 Edition dabei ) .^^ Kritik wie immer Erwünscht.
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Trotzdem sollte ich doch besser in England bestellen oder?
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Dass es so weit kommt, hätte ich nicht gedacht, und ich bin einiges gewöhnt^^.
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AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Was ist jetzt los???? GW . . . . . 15€+ Versandkostenfrei!!!
Erzählts mir!! Geht morgen die Welt unter? Oder drehen sich morgen die Physikalischen Grundgesetzte morgen um?
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
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WTF!? =-O
GW macht Bestellungen über 15 Euro Versandkostenfrei!
http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?community=true&catId=&categoryId=&pIndex=3&aId=12200063&start=4
Ich weiss zwar nicht wie es dazu kommt, aber das ist doch ein Schritt in die Richtige Richtung! Endlich macht GW mal wieder was gutes;D(letzten Satz bitte nicht zu ernst nehmen - GW macht nicht immer nur Mist)
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Heißt bestimmt: "Alle außer den Dämonen"
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d.h die KOMPLETTE Armee der Dämonen kann nach dem "Schocken" angreifen ?!? öhhhhhhhh...nicht dass ich nicht schlecht finden würde - aber ist das nicht ein BISSCHEN stark
: )
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Also bis jez hörts sich ja ganz nett an, aber erstmal abwarten was der Spass kosten soll und wie die Regeln dann wirklich sind. Mehr will ich dazu(Glück für euch;D) erstmal nicht sagen.
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Hab jetzt noch in engl. Foren gelesen, dass es im Buch interessanterweise scheinends recht viele Erwähnungen von Space Wolves und Dark Eldar geben soll...
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Leider wird das Update der Dark Eldar noch ein Weilchen dauern.
Aber ich denke schon, dass die Entwickler sich nicht nur am aktuellen Codex orientieren, wenn sie den DE eine solche Sonderregel zukommen lassen.
Mandrakes könnten in der Zukunft zu einer der härtesten Einheiten für solche Szenarios avancieren - was man beinahe schon als Fakt einplanen kann, denn bezüglich aller dorthin tendierenden Gerüchte, war immer von einer unvergleichbar höheren Gefährlichkeit - in der nächsten Edition - zu hören.
Aber auch in der aktuellen Edition wird es genug Wege geben, um siegreich aus einem solchen Gefecht hervorzugehen.
Man hat es in der Tat nicht mit der Imperialen Armee zu tun - und vergleichbar anzuwendende Taktiken werden sicherlich nicht für die DE greifen.
Aber es gibt so viele Dinge, die mir spontan einfallen, welche dem Gegner das Leben schwer machen werden - wovon die banalsten eben die SCHOCKTRUPPEN und die Schattenlanzen und Katapulte sind...
...sowie ein paar lustige Ausrüstungsgegenstände...
Was ist eigentlich mit den ganzen Teilen, die den Moralwert des Gegners beeinflussen? Wirken die etwa kumulativ, im Zusammenhang mit der oben genannten Sonderregel?!
Wenn ja, dann - "HÖÖLLLLEEEEEE" !!!! Xo))
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nicht umbedingt abber ich glaub ihr ignoriert das die Imperialen genau so gut angreifen können (via Panzer versteht sich) aber die Dark Eldar werdens nichtr so toll haben (die brauchn wirklich immer Deckung!)
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Ich bin doch überrascht.
Erst der Codex der Imperialen Armee und jetzt die Erweiterung; es ist doch selten geworden, dass ein Codex oder eine Erweiterung im Vorfeld soviel durchaus positive Resonanz erzeugen und dann gleich zweimal so kurz hintereinander.
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joa, klingt nicht schlecht, wäre mal einen genaueren blick wert .
ich bin eh ein faan von eingraben und dauerfeuer ... lang lebe die imperiale armee !!!!
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Auf alle Fälle mitmachen!!!!! Das hört sich unglaublich gut an!!!
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